Qashqai J12: Mild-Hybrid

Hallo,eine Frage an die stolzen J12 Besitzer. Laut Nissan Werbung ist der neue QQ "Elektrifiziert durch Mild-Hybrid".
Habt Ihr ein E-Kennzeichen? Bekommt Ihr für Euren Neuen den Elektro-Bonus ?

Hatte mich letztens dazu erkundigt... E-Kennzeichen und Förderung gibt es nur wenn von außen geladen werden kann.
Mild-Hybrid hat nicht wirklich was mit E zu tun.... der Toyota der Freundin z.B. hat richtig richtig Bumms beim Anfahren, da treibt der Motor auch die Räder an und erhöht die NM und beschleunigt das Ansprechverhalten beim Gasgeben.
Der Verkäufer von Nissan sagte mir "Das Mild dient nur dazu die CO2-Werte zu senken, merken wird man davon nix oder fast nix".

Habe ich auch erst vor ein paar Tagen gelernt.

Nein, aber dafür darfst Du das subjektive Gefühl empfinden, einen winzigen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, wenige Deziliter Sprit/100 km zu sparen (sofern Du Dich auch an alle Empfehlungen Deines QQ hältst) und durch die CO²-Reduktion auch ganz wenige Euro im Jahr zu sparen - sofern man die Produktion des zusätzlichen Akkus und spätere Entsorgung nicht mit in die CO²-Bilanz einrechnet.
Auch das Warten auf den e-Power im kommenden Jahr, würde Dir Dank des fehlenden Steckers, auch kein E-Kennzeichen oder Prämie einbringen. Dafür hast Du aber das Gefühl, mit einem richtigen E-Wagen zu fahren, der durch ein ständig mitgeführtes benzingetriebenes Notstromaggregat den Strom für den E-Motor liefert. Spart auch ein wenig CO² ... ;)

Bei einem 48V MHEV hätte man auch etwas mehr Drehmoment so um die 60 Nm
beim Qashqai sind es so 6Nm.
Mal sehen wieviel Sprit der E-Power so brauch….

Mensch,ich habe so gehofft,auf den im nächsten Jahr kommenden "E-QQ.Nun schreibt Ihr, der ist auch nicht gefördert. Duldet den unsere neue Regierung solche Motoren noch?

Man weiß es ja eigendl. noch nicht, man vermutet. Könnte ja auch anders sein da es ja nur elektr. fährt. Woher der Strom dafür kommt steht wohl nirgends geschrieben. ;)

Tja, ich kann dich verstehen... diese Enttäuschung hatte ich auch vor ein paar Tagen. Wollte eigentlich warten bis E im Qashqai kommt, aber so richtig E wird das wohl nicht. Daher habe ich nun auch kurz entschlossen einen Milden geordert. Mal schauen ob das klappt.
Ein Plugin-Hybrid wäre mein Traum... elektrisch fahren auf Kurzstrecke, aber auch Langstrecke können. Aber deswegen jetzt von Qashqai umzusteigen auf etwas anderes habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust... ist mir zuviel Aufwand die ganze Vergleicherei...

Der E-power wird sicher nicht förderfähig, da ja "nur" serieller Hybrid. Also werden nur PHEV oder E-PKW gefördert. Wobei auch bei den PlugIn Hybriden nächstes Jahr die Förderung gedrosselt und die Mindestfahrleistung elektrisch angehoben wird. Bis dato sind das 50 KM.

Oben