QASHQAI J10: Mit oder ohne ALL-MODE . Erfahrungen...

:wink:..gerade wenn die Fahrbahn schmierig geworden ist durch den Regen und man eigentlich behutsam anfahren sollte wg durchdrehender Antriebsräder..mit Allmode merkt man davon gar nichts.

und einen Mehrverbrauch wg Allmode gibt es so gut wie keinen, wenn man nicht gerade mit Lock herumfährt, das ist ja der große Vorteil zu Permanentallradautos.Quattros Synchros oder wie die heissen..:sry:

Danke für Euer bisheriges Feedback.

Wobei ich nochmal anmerken will, dass ein Mehrverbauch der ALLMODE-Fahrer zwischen dem Antriebsmodus 2WD und AUTO bzw. LOCK natürlich so gut wie nie signifikant feststellbar sein wird.

Gründe:
1. Das Mehrgewicht des Antriebsstranges ist immer an Bord
2. Die Antriebswellen hinten laufen IMMER mit, egal ob Kraftschluss in der Lamellenkupplung vorliegt oder nicht -> Reibungsverluste sind immer da.

Leider lässt sich auf diese Art natürlich keine Aussage treffen, wie hoch der tatsächliche Mehrverbrauch von ALLMODE sein wird.

Ein seriöser Vergleich ist somit wirklich nur zwischen verschiedenen Fahrzeuen möglich, von denen eines nur 2WD hat und das andere ALLMODE.

Da diese Vergleichsmöglichkeit logischerweise wohl kaum jemand hat, merke ich inzwischen, dass meine Frage wohl hier gar nicht beantwortet werden kann. :red:

Somit bleibt mir in der Tat nur eine Bildung von Durchschnittsverbräuchen hier im Forum oder auf Spritmonitor.de.

oder kaufen und nicht fahren.... :mrgreen::mrgreen::mrgreen: ich meine ein QQ muss es schon sein und wenn nur zum betrachten ----;)

Unterschiede 2WD vs automatisch

Hallo zusammen,

wir haben nun seit einer Woche einen QQ+2 1.6dci mit 4WD und sind auch ganz begeistert.

Nun ist eine Frage aufgekommen bezüglich der 4WD-Einstellung.

Gibt es Unterschiede zwischen 2WD-Modus und automatischer 4WD-Zuschaltung bezüglich Verschleiß, Spritverbauch, Fahrleistung etc.?
Nicht im Winter/ mit Anhänger/ bei Regen... sondern bei normaler, trockener Straße.

Danke schon mal für Infos!

Grüße

Chris

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurde hier schon mehrfach diskutiert... und da bei einem 4WD auch bei abgeschaltetem Allrad die Massen (Wellen, Differnezial, etc.) mitbewegt werden müssen, verbraucht ein 4WD immer ein wenig mehr als ein 2WD....

Danke für die superschnellen Antworten !!! :shok:

Hatte das Thema "Mit oder ohne ALL-MODE" über die Suche offensichtlich nicht gefunden. Da muss ich wohl noch 'suchen' üben...

Mir ging es um die Frage, ob die Einstellung '2WD' gegenüber 'ALL-MODE' überhaupt was bringt bezüglich Spritverbrauch/Verschleiß.

Grüße

Chris

Oben