QASHQAI J10: Mit oder ohne ALL-MODE . Erfahrungen...

Hatte auch mal 0.3 mehr, hatte aber schon im Herbst das Gefühl, das auf nassem Laub die Räder schneller beim Anfahren durchdrehen. Werde vllt. doch nochmal +0.3 mehr versuchen...

Luft muss raus

Auf keinem Fall, mein :mrgreen: hat mir gesagt das man im Winter weniger Luftdruck nehmen soll, da es sich dann viel besser fährt auf weichen Untergrund. Bei Fahrten durch die Wüste ect. lassen die sogar die Hälfte der Luft raus;-) Du hast dadurch ein etwas leicht erhöten Benzinverbrauch und das wars schon. Harte prallgefühlte Reifen machen im Schnee nicht viel Sinn;-)

Mein Tipp: 02-03 Bar weniger als die Herstellerangabe bei viel Schnee.
Im Sommer kannste 02 mehr nehmen als die Herstellerangabe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Winter weniger Luftdruck????? Hab ich noch nie gehört!!
Ich kenne nur das man im Winter um 0.2-0,3 erhöhen soll.
Bei weniger Luftdruck wird die Reifenfläche größer, was doch
eher Nachteil ist!?!?!!
Aber vielleicht sehe ich das falsch?????

Zum Thema Luftdruck kann und will ich nix sagen.
Die Hersteller werden sich bei ihren Angaben schon was gedacht haben.
Aber was ich sagen kann und auch will ist:Es war war noch kein Autowinter so geil wie dieser .Dank All-Mode 4x4.:smile:
Ich hatte bis jetzt noch kein Allradauto,aber es gibt im Winter nichts Besseres.
Fahrten im unberühten 30-40 cm tiefen Schnee waren bis jetzt kein Problem(Feldwege zum Hundegassi).
Mit dem Vorgängerauto (Primera) wäre ich nicht im Traum auf die Idee gekommen diese Wege zu nutzen.

Gruss Rüdi

@ERWE

Die gleichen Erfahrungen habe ich vor 5 Jahren mit unserem XTrail gesammelt. Zu diesem Spaßfaktor kommt noch beim 4X4 ein plus an mehr Sicherheit vorallem beim Kurvenfahren......Denke, einmal Allrad immer Allrad......:wink:

Ich hab meinen seit dem 1. Dezember 2010. Die Entscheidung zu All-Mode hat sich für mich als genau richtig herausgestellt.

Tiefschnee? Keine Probleme, kein rutschen, nix!
Zugeschaufelte Parktaschen? Ebenfalls kein Problem!
Anfahren auf vereister Straße (Steigung)? Keine, bis wenige Probleme!

Man sollte nur nicht vergessen, dass einem beim Bremsen natürlich All-Mode erst mal nix nützt und man sollte natürlich weiterhin angepasst fahren :exc::exc::exc:

Wichtig sind auch gute Winterreifen.

Aber dann macht es tatsächlich sogar Spass und man ist auf vielen Fahrten durch die schöne Winterlandschaft nahezu alleine (Eifel z.B.).
:smile:

Bin mal gespannt, wo man in den restlichen Jahreszeiten die Vorteile findet (Laub, Fahrten am Strand irgendwo...). Wir werden sehen :)

@mobby

Hallo Nachbar, genau so wie du sehe ich das auch....bremsen ist wie bei jedem anderen Fahrzeug zu betrachten....

Die Eifel ist auch unser Revier und wir fahren bis Luxembourg und nehmen kleine Annehmlichkeiten wie z.B. preiswerteren Diesel mit......dank der niederigeren MwSt. von 15 %............:wink:

Ich hab leider kein Allrad Fahrzeug :sry: Der Aufpreis von rund 2000€ konnten mich nicht überzeugen.
Diesen Winter allerdings hätte mans aber bestimmt gebrauchen können, der Sicherheit wegen! Wie siehts aber die nächsten Jahre aus? Kann auch gut sein das dann wieder kaum Schnee liegt!

Ich muß aber wiederrum sagen das ich trotz extemen Schnee diesen Winter auch ohne Allrad überall hingekommen bin! Und das, auch wenn´s mir eingeschworene Allradfahrer nicht glauben, ohne Probleme! :cool:

Da ich auch vorher kein Allrad hatte konnte ich auch nichts vermissen!;)

Oben