QASHQAI J10: Motoröl - Werkstatt oder Beistellung

Ich habe für die Entsorgung von 4,2l Altöl bei der Inspektion unseres Avensis 9,00 Euro bezahlt.
Ich habe es so gehandhabt, dass ich bei Vereinbarung des Inspektionstermins darauf hingewiesen habe, dass ich das Motoröl selbst mitbringe und habe vorab nach den Entsorgungskosten gefragt.

Guido

Ah ja, hier sind sie wieder alle versammmelt..die Geizknochenfraktion :mrgreen:
Carogo, Polar und Holti der Hilfsmod :cool:

Hallo Qaiser,

bitte achte doch etwas auf Deine Wortwahl, es gibt überhaupt keinen Grund für Deine Reaktion.
Auch in diesem Beitrag 91, ist es nicht nötig Benutzer zu beleidigen.
Bitte beachte hierzu die Forenregeln.

2.1: Beleidigungen jeder Art gegenüber anderen Benutzern sind zu unterlassen!

PS: Und was den "Hilfsmod" Holti3 angeht, ich würde mir mehr User mit seinem Engagement wünschen.

Gruß, hunterb52

@Qaiser

Wenn jemand in diesen Thread fragt ob er das Motoröl mitbringen soll, oder das der Werkstatt nehmen soll, so hat er eine Frage. :exc:

Jeder von uns hat seine eigenen Erfahrungen damit gemacht.

Das kann der Threadstarter dann selber entscheiden, wenn er unsere Beiträge gelesen hat.

Es ist auf jeden Fall ein Unterschied im Betrag für den Kundendienst.
Ich persönlich bin jedenfalls in der glücklichen Lage, den Liter eines Markenöls für 4,68 € einkaufen zu können. Warum soll ich bis zu 26,00 € pro Litern zahlen, wenn ich mir das Geld sparen kann.
Siehe Thread - http://www.qashqaiforum.de/f17/inspektionskosten-fuer-den-2-0-dci-489/index2.html

Off-Topic:
Zum Reichsparen:

Als ich meinen QQ 2008 gekauft habe, gab es noch keine Abwrackprämie, keine Nissanprämie, es gab auch noch keine EU Fahrzeuge.
Mein QQ hat fast 30.000€ gekostet und den hab ich auch noch Bar gezahlt. Keine Finanzierung, kein Leasing, keine Bankkredit.
Er stand einfach so im Laden meines :mrgreen:, er hat mir gefallen,da habe ich ihn einfach mitgenommen.
PS: Ich besitze noch mehrere Fahrzeuge - soviel zum finaniellen Hintergrund.

Wohin soll das Geld:quest: Auf jeden Fall nicht in die Kasse meines :mrgreen:. Denn ich muß für mein Geld arbeiten.

@hunterb52: Danke

Qaiser, ich bin mir sicher, dass Du meine finanziellen Verhältnisse NICHT beurteilen kannst.
Und ob der Qashqai ein Fahrzeug der "Arbeiterschicht" ist, wage ich auch zu bezweifeln. Die Topversion "mit allem" kostet gut 33.000 EUR.
Unabhängig davon bin ich der Meinung, dass die Wartung unserer Fahrzeuge schon genug Geld kostet, ganz besonders nach der Umstellung auf jährliche Wartung (für Wenigfahrer). Motoröl ist ein Gewinnbringer erster Klasse und wenn ich pro Wartung 80 EUR wegen Öl-Beistellung sparen kann, dann bin ich der letzte, der hier mauert.
Aber jeder muss selbst wissen, was er/sie tut und was er/sie für vertretbar hält.

Altöl Rückgabe

Den Kommentar von QAISER finde ich mehr als daneben und ist für mich nur gepose. Das ganze hat nichts mit dem Einkommen, sondern mit einer fairen Preisfindung zu tun. Freut mich für dich, dass du auf der Sonnenseite der höheren Einkommsklassen stehst. Viele haben aber andere Prioritäten bei ihren Ausgaben, unabhängig von den Barmitteln. Aber das wurde oben schon ausreichend genannt.

Die Städtischen Schadstoffsammelstellen nehmen Altöl für einen kleinen Preis entgegen. Bei uns 0,5€ pro liter. Manchmal günstiger als Händler oder zurücksenden, wenn man in der Nähe der Sammelstelle wohnt.

Kann es da eigentlich rechtliche Konsequenzen im Garantiefall geben wenn ich meine eigenes Öl mitbringe, vorausgesetzt die Spezifikation passt.
Hab nämlich von einem Kumpel gehört das die Garantie abgelehnt werden kann wenn man das Motoröl von einem anderen Hersteller einfüllt.

Lg
Raumi

Habe dazu meinen :mrgreen: gefragt - solange die Spezifikationen erfüllt werden, ist es kein Problem. Ich hatte bei Auslieferung im Kofferraum eine 1-Liter-Flasche Öl liegen als "kleines Geschenk", und genau dieses Öl habe ich für den ersten Ölwechsel geordert. Und um ganz sicher zu gehen, habe ich mir die Verwendung genau dieses Öls vom :mrgreen: per eMail schriftlich bestätigen lassen.

Zu Qaiser: Schon erstaunlich, zu welch niveaulosen Aussagen sich manche hinreißen lassen... :nzf:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine pauschale Garantieablehung des Herstellers oder der Werkstatt wegen Selbstanlieferung des Motoröls ist nach EU-Recht nicht zulässsig. Der Hersteller bzw. die Werkstatt muss die Ablehnung technisch begründen und bei Verwendung von spezifikations-gerechtem Motoröl wird eine belastbare Begründung so gut wie unmöglich. Die Gerichte urteilen heute sehr Verbraucher freundlich und die Hersteller wissen das sehr genau.
Übrigens: der EU-Verbraucherschutz hat klargestellt, dass die Werkstätten NICHT darauf bestehen dürfen, das werkstatteigene Motoröl verwenden zu müssen, da das eine Einschränkung des freien Wettbewerbs bewirkt. Die Werkstatt-Ölpreise sind trotz Fassöls um bis zu 100% teurer als das Öl gleicher Spezifikation auf dem freien Markt. Also lasst Euch nichts erzählen von Eurer Werkstatt.

Also ich bin froh das ich mein eigenes Öl mitgebracht habe.
Wurde auch ohne Murren akzeptiert.

Anders bei einem Arbeitskollegen der von weitem gesehen hat das sie in der Werkstatt das Öl aus einem 200 Ltr Fass geholt haben und statt für einen Benziner, Öl für einen Diesel LKW bekoimmen hat.

Was dem Wagen nicht sehr gut getan hat.
Noch heute sind die Anwälte beider Parteien an dem Fall dran und der Kund guckt in die Luft.
So kann es auch gehen.

Also hier in Spanien würde ich bei einem Öltausch immer dabei sein wollen.
saludos

Ich finde es dumm, wenn man das Geld nicht spart, wo man es sparen kann.
Wenn jemand sagt, dass die Werkstätten davon leben und Lohne zahlen müssen... Das ist nicht mein Problem, ich brauche das Geld für mich. :icon_cool:

Oben