X-Trail: Motoröl

Aha.

Und warum ist dann Nissan selbst schlauer als Du und schreibt das hier zum 1,6 DIG-T:

Es steht ja auch noch was von empfohlenen Viskositäten.
Ich denke mal ein 5W40 ist für einen Turbobenziner besser, das es eine höhere Heissviskosität hat :idea:
 
@Homer/T

Lieber Homer/T ,bitte mal genau die Liste ansehen.Bitte genau die Spalten verfolgen und dann gilt diese Angabe für den MR16DDT auch.





Und sollte jemand Zeit und Lust haben dann bitte hier weitere Ausführungen
zum Thema ÖL...... http://www.qashqaiforum.de/f57/motoroel-8655/index4.html#post207770

Zur Erläuterung die:
erste Zahlenangabe vor dem "W" ist die Viskosität im Temperaturbereich bis minus ...°C:
unter -35°C 0W...
bis -30°C 5W...
bis -20°C 10W...
bis -15°C 15W...
0 bis 30°C SAE 30
15 bis 40°C SAE 40
oberhalb 40°C SAE 50
zweite Zahlenangabe nach dem "W" ist die Viskosität im Temperaturbereich bis plus ...°C
bis 30°C ...W 30
bis 40°C ...W 40
über 40°C ...W 50
daraus ergibt sich für unsere Mitteleuropäischen Breiten Kfz Motorenöle mit der Bezeichnung:
Ganzjahresöl: 0 W 30 / 0 W 40 / 5 W 30 / 5 W 40 und 10 W 30 / 10 W 40 / 15 W 40
 
Lieber Dickschnautze,

lerne bitte, die BAs von Nissan zu lesen.

Wenn dem so wäre, wie Du vermutest, wären die identischen Spezifikationen der Öle der beiden Dieselmotoren zu einem Punkt zusammengefasst worden.
Nissan schreibt generell und schon immer die Ölspezifikation für jeden einzelnen Motor einzeln aus, und zwar explizit nur für diesen:exc:
 
Gut wenn das so ist hast du recht ......Ich lerne dann dazu....:):):)

Ich bleibe aber bei dem Verweis auf ein besseres Motoröl und das er das fahren darf. Siehe Ausführungen im verlinkten Thema Öl.....:exc:

Denn genau dieses Öl das Formel1 angibt ,wurde am 8.1.2016 vom meinen :mrgreen: eingefüllt im Zuge der ersten Inspektion .:smile:
 
Auf keinen Fall 0/40.
5/40 ist absolut richtig,bedenke,das du einen Turbo hast,darum 40er.
Eines der besten Öle ist das Modul X Cress 5W40.
und keinen billigen Ölfilter,der beste Mann Ölfilter,die grün/gelben.
Übrigens Nissan Rennsport nimmt Modul Öle.;)
 
5/40 ist absolut richtig,bedenke,das du einen Turbo hast,darum 40er.

Absolut richtig ist erst mal das, was Nissan vorschreibt, und das ist 5W30:exc:

Ich will ja nicht dagegen reden, dass 5W40 auch geeignet ist. Allein am Turbo festmachen kann man das heutzutage jedoch nicht mehr.

Auf jeden Fall würde ich innerhalb der Garantiezeit auf die von Nissan vorgegebene Ölspezifikation zurückgreifen, um (Garantie-)Streitereien zu vermeiden. Ich denke da nur an einen möglichen Motorschaden und die Feststellung im Labor, dass Öl einer anderen Spezifikation eingefüllt war. Schon ist die Chance, auf den Reparaturkosten sitzen zu bleiben, um Einiges gewachsen.:(
 
Was ist denn, wenn nun der :mrgreen: wie ich schon geschrieben habe dieses Öl in mein 1 Jahr altes Auto einfüllt und das auch noch im Service Heft und auf der Rechnung mit Namen der Ölsorte und deren genauer "falscher Viskosität "aufführt ???

Deiner Meinung nach hat er ja jetzt selbst gegen die Anweisung von Nissan verstoßen.
Und das ja nachweisbar und mit Vorsatz...

Da werden ja die Schadensersatz Forderungen in die Hunderttausende gehen?:icon_cool:
 

Off-Topic:
Ach ist das wieder herrlich und immer ist der gleiche am Start. Dann ist ja heute abend mal wieder Unterhaltung geboten.
 
Oben