QASHQAI J11: Motoröl

A

anonymous

Ehemaliger
Ich werde nicht so ganz schlau aus den Motortypen laut Anleitung. Welches Öl sollte den nun meiner bekommen? 5W30xxx. Kann mir das mal jemand genauer erklären?
 
A

anonymous

Ehemaliger
Da habe ich bereits ein wenig gelesen, allerdings geht es da um die alten Modelle und ich habe ja den J11 1.6 dCi und dazu hat mir weder die BA noch die Forensuche weiter geholfen.
 

hammuqq

Plus Mitglied
In der BA müssen Motorölspezifikationen genannt werden, in der BA für den J10 war so etwas unter Punkt 9, Füllmengen und empfohlene Kraftstoffe/Schmiermittel zu finden.
 
A

anonymous

Ehemaliger
Das stimmt und da gebe ich dir somit Recht, allerdings stehen da gefühlt tausende Motorentypen und dann auch jeweils verschiedene Motoröle drin. Einmal ist es 5W30 dann steht da wieder was mit zusätzlich DPF aber der gleiche Motor. Ich blicke da nicht durch, bin auch eher der Elektriker und nicht Ölspezialist :icon_neutral: und somit erklärt sich mir nicht eindeutig welches ich jetzt für meinen Einfüllen muss. Werde dann wohl mal zum :mrgreen: fahren müssen.
 

Udo2009

Mitglied
Da habe ich bereits ein wenig gelesen, allerdings geht es da um die alten Modelle und ich habe ja den J11 1.6 dCi und dazu hat mir weder die BA noch die Forensuche weiter geholfen.
Du musst schon ein wenig blättern...

Auf Seite 9-6 der BA sind die Motoren aufgelistet und welcher Motor welches Kürzel hat.
Auf Seite 9-2 steht dann, welches Öl...

Und die Diesel mit DPF benötigen

Original-NISSAN-Motoröl 5W30 ACEA C4 , SAE 5W30 Low SAPS

da hat sich zum J10 nichts geändert....
 
A

anonymous

Ehemaliger
OK, soweit verstehe ich dich, aber NOOB Frage: für was steht DPF???
 
Oben