Servus Leute
Vl kann mir hier wer helfen.
Ich habe einen Nissan Qashqai J10 (12/2011) mit dem 1.5 dCi K9K Motor.
Vor etwa 1,5 Monaten hatte ich das Problem, das mir die rote Motorkontrollleuchte anging, ausgelesen, dann hatten wir den Fehler:
-Zylinder 1 Einspritzer Steuerkreis
-Signal inkohärenz
-Sporadisch
Ok wir haben alle potenziellen Übeltäter überprüft (alle Leitungen nach Lecks überprüft, alle Kabel durchgeschaut, Widerstand ausgemessen usw usw), nja im Endeffekt war der Injektor kaputt, Teil gegen einen erneuerten getauscht, dieser funktionierte nicht, dann nen neuen geholt und nun lief es wieder.
Dazu gleich die Rücklaufleitungen erneuert, Dieselfilter getauscht, Motor- und Kraftstoffreiniger in den Tank, Halber Tank Premiumsprit noch drauf.
Der Qashqai lief wieder, aber seitdem nagelt er (Injektoren wurden angelernt mit der Nummer).
1 Woche später wurde das nageln lauter und ich bekam wieder die Motorkontrollleuchte. Fehler diesmal:
-P2002 DPF Funktionsstörung
-P1525 Tempomat (abgekürzt) ^^
ok die Karre ging in den Notlauf und ich ließ es abschleppen, zuhause angekommen den Fehler mal gelöscht und geschaut, lief wieder normal.
1 Tag später kam der Fehler:
-DPF Verstopft oder voll.
Also DPF mal zwangsregenerieren.
Der Quashqai lief wieder leiser. Nun ists aber so, im Kaltzustand lauft er normal, wenn er warm wird, fangt er an zu nageln, aber nicht nur n bisschen, sondern ordentlich.
Was mir sonst noch einfallen würde, wären dann nur noch die andren Injektoren, aber da bekomme ich keine Fehlermeldung, wobei klopfende bzw nagelnde Verbrennung auf die Injektoren hinweisen könnte, evtl. der DPF, wobei ich das auch eher für unwahrscheinlich halte, könnte es vl sogar an nen verkoksten AGR Ventil liegen? Er fangt erst beim leichten beschleunigen an zu nageln, im Leerlauft kaum.
Wäre super, wenn mir da vl wer helfen kann, der dasselbe Problem hatte wie ich derzeit. Hab sonst nächste Woche mal Fehler auslesen und evtl auch Durchfluss ein Einspritzwerte von den Injektoren anschauen.
Danke schonmal im Voraus
Vl kann mir hier wer helfen.
Ich habe einen Nissan Qashqai J10 (12/2011) mit dem 1.5 dCi K9K Motor.
Vor etwa 1,5 Monaten hatte ich das Problem, das mir die rote Motorkontrollleuchte anging, ausgelesen, dann hatten wir den Fehler:
-Zylinder 1 Einspritzer Steuerkreis
-Signal inkohärenz
-Sporadisch
Ok wir haben alle potenziellen Übeltäter überprüft (alle Leitungen nach Lecks überprüft, alle Kabel durchgeschaut, Widerstand ausgemessen usw usw), nja im Endeffekt war der Injektor kaputt, Teil gegen einen erneuerten getauscht, dieser funktionierte nicht, dann nen neuen geholt und nun lief es wieder.
Dazu gleich die Rücklaufleitungen erneuert, Dieselfilter getauscht, Motor- und Kraftstoffreiniger in den Tank, Halber Tank Premiumsprit noch drauf.
Der Qashqai lief wieder, aber seitdem nagelt er (Injektoren wurden angelernt mit der Nummer).
1 Woche später wurde das nageln lauter und ich bekam wieder die Motorkontrollleuchte. Fehler diesmal:
-P2002 DPF Funktionsstörung
-P1525 Tempomat (abgekürzt) ^^
ok die Karre ging in den Notlauf und ich ließ es abschleppen, zuhause angekommen den Fehler mal gelöscht und geschaut, lief wieder normal.
1 Tag später kam der Fehler:
-DPF Verstopft oder voll.
Also DPF mal zwangsregenerieren.
Der Quashqai lief wieder leiser. Nun ists aber so, im Kaltzustand lauft er normal, wenn er warm wird, fangt er an zu nageln, aber nicht nur n bisschen, sondern ordentlich.
Was mir sonst noch einfallen würde, wären dann nur noch die andren Injektoren, aber da bekomme ich keine Fehlermeldung, wobei klopfende bzw nagelnde Verbrennung auf die Injektoren hinweisen könnte, evtl. der DPF, wobei ich das auch eher für unwahrscheinlich halte, könnte es vl sogar an nen verkoksten AGR Ventil liegen? Er fangt erst beim leichten beschleunigen an zu nageln, im Leerlauft kaum.
Wäre super, wenn mir da vl wer helfen kann, der dasselbe Problem hatte wie ich derzeit. Hab sonst nächste Woche mal Fehler auslesen und evtl auch Durchfluss ein Einspritzwerte von den Injektoren anschauen.
Danke schonmal im Voraus