QASHQAI J11: Motor springt nicht immer an !!!

Meiner war wegen des Fehlers in der Werkstatt und man konnte keinen Fehler finden . Man sagte mir damals , das ich nicht so schnell hintereinander versuchen sollte den Wagen zu starten, da erst einmal alles gestartet werden muss, ähnlich eines Neustartes beim PC !!
Ich sollte immer erst etwas warten . In letzter Zeit hatte ich fast gar keine Startprobleme mehr und wenn , dann betätige ich zweimal die Funkverbedienung und dann springt er meist wieder an . Schlüssel aus Zündschloß ziehen -- Wagen verriegeln und dann nochmals betätigen für Entriegelung und dann müßte er wieder anspringen !!

Sicher soll hier einiges beachtet werden. Z.B. wenn der Wagen entriegelt wird und erst viel später gestartet, sind diese Geschichten bei N auf Grund seines NATS System bekannt und normal. Hier hilft oft, kurz vorm starten nochmals entriegeln. Vergeht zwischen Entriegeln und Starten wenig Zeit, darf es nicht sein.

Off-Topic:
Das ist aber eher ein Problem des J11, oder? Mit meinem J10 vergehen mitunter Minuten zwischen entriegeln und starten (entriegeln, Kofferraum auf, leere Getränkekisten aus dem Keller holen und verstauen, Kofferraum zu, Haustür abschließen, reinsetzen, starten - das kann schon mal 5 Minuten dauern.Trotzdem keinelei Probleme...)

Udo, auch ich gehe einkaufen, ob du es glaubst oder nicht ;) Ich weiß es nicht, ab welchem Zeitfenster es zu Problemen kommen kann. Jedenfalls kenn ich es hin und wieder vom J10 und J11. Ob ich nun mit meiner obigen Aussage wirklich richtig liege, weiß ich natürlich nicht. War nur meine Erfahrung und auch hin und wieder ein Tipp unserer Meister, wenn Kunden damit ankommen.

Der Threadstarter schildert das Problem ja vom 1.6dCi und hierzu wäre gut zu wissen, ob dieses Problem alle Motorisierungen betrifft und somit die Theorie von seventh untermauert.
So, wie es Udo2009 schon schreibt, ist mir so ein Startverhalten ebenfalls noch nicht passiert.

Bei mir auch noch nicht vor gekommen

Ich hatte und habe es bisher bei allen meinen DW gelegentlich. Hat mich nie gestört, da wie oben geschrieben einfach nochmal der Öffnungsknopf gedrückt wurde. Es war ein Hinweis und nicht mehr. Gefahren habe ich den J10 immer als Benziner CVT und den J11 als 1.6er Diesel Xtronic bis Herbst 2014, dann den 1.5er Diesel und nun wieder den Diesel AT

Hallo,

meiner Meinung nach hört sich das nach der Wegfahrsperre an. Vermute das da was nicht stimmt....
Anderen Schlüssel schon probiert?

Gruß, sancho

Oben