QASHQAI J11: Motor springt nicht immer an !!!

Hallo Gemeinde, bin erst seit kurzem hier. Habe meinen J11 seit einer Woche 1,6 ltr Diesel und heute morgen entriegelt, Kofferraum beladen, vorgeglüht und Schlüssel gedreht und nix. Der Motor macht keinen Mux. 2 - 3 x Schlüssel rein und raus, dann ist er angesprungen. An die Tanke gefahren, abgeschlossen. Nach dem aufschließen gleiches Verhalten. Zum Nissan Händer gefahren. Der hat ihn 10x gestartet und es ging alles. Weitergefahren Auto stand dann ca. 30 min. Gestartet alles normal er sprang an. Weitergefahren, Auto stand dann ca. 3 Stunden. Dann sprang er wieder nicht an.
lg Jürgen

Genau das Problem habe ich auch . Es wurde auch kein Fehler bei Nissan gefunden. . Keine Fehlermeldung angezeigt . Gott sei Dank kommt es nicht so oft vor. Allerdings brauche ich nur einmal den Wagen verriegeln und wieder öffnen mit der ZV Und dann läßt er sich wieder starten. Meist passiert es, wenn ich den Wagen entriegel und nicht sofort starte .

ich probier das morgen auch mal aus, wenn es nochmal vorkommt......ich hab auch Nissan mal direkt angeschrieben...mal schaun was DIE antworten......ich hatte eigentlich auf den Zündschalter getippt

Qashqai J11 sprang nicht an ....

Hallo,

mein QQ sprang heute nach dem Einkaufen einfach nicht mehr an. Im Display wurde Schlüsselfehler angezeigt (das kleine rote "Auto von Seite mit Schlüssel drin") und auch ein Lenkradsymbol (Wegfahrsperre?). ich hatte mehrmal alles nochmal von vorne gemacht (Auto verriegeln, entriegeln, Starten ... vergeblich) ich sah mich genötigt die Nissan Pannenhotline anzurufen, deren Dienste sind ja drei jahre inclusive. Die fragten dann erstmal alle möglichen Daten ab (Fahrzeugnr. Name etc.; registriert sowas nicht der Händler?) Nach einigen Minuten "Datenaustausch" wurde mir ein Monteur für die nächsten 90 Minuten zugesagt.
Jetzt kommst: der Monteur kam glücklicherweise sehr viel schneller (knapp 20 min), und lies mich erstmal alle Türen aufmachen; wg. der Hitze. Er drückte den Startknopf und der Wagen sprang sofort an. Zufall? oder wurde die evtl. blockierende Wegfahrsperre durch das Türe öffnen deaktiviert? Auf der Fahrt zurück hatte ich den hier auch schon oft beschriebenen "Fahrwerkregelsystemfehler". Auch Zufall, dass genau auf DIESER Rückfahrt (der Motor war seit dem Starten durch ADAC nicht aus) ) ? Diesen "Fahrwerkregelsystemfehler" hatte ich schon mal, aber da der Wagen seitdem keine Zicken mehr macht (erst heute wieder) gab ich nichts weiter drauf.

Nachdem ich zuhause war, habe ich 2x erfolgreich den Wagen starten können und der "Fahrwerkregelsystemfehler" kam heute auch nicht mehr.
Der ADAC-Monteur vermutet (für das heutige Startproblem) einen Fehler im Schlüssel und empfhal den Ersatzschlüssel mitzuführen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Echt blöder Fehler, ist ja nicht direkt reproduzierbar, dann fährt ständig die Angst mit, mag mir das im Winder gar nicht ausmalen, nicht selten fahren auch unserer Haustiere (Katzen) mit, wenn wir übers WE unterwegs sind.

Danke vorweg für evtl. ähnliche Erfahrungen und evtl. Lösungsansätze.
Selbstverständlich setzte ich mich auch mit meiner Werkstatt in Verbindung, aber ein Hinweis anderer Kunden schadet ja definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo talgarer,
ich habe einen 1.2 Benziner, J11, 360grd Ausstattung.
Signatur habe ich entsprechend geändert, die wird aber nicht automatisch beim Antworten angezeigt.

Off-Topic:
Du hast wahrscheinlich nur den Profileintrag angelegt. Die Signatur änderst Du bzw. legst Du an im Kontrollzentrum links oben --> Signatur bearbeiten (etwa in der Mitte links). Die Signatur erscheint dann auch auf Deiner Profilseite in der Rubrik "Über mich" unten separat (siehe z. B. meine Profilseite: http://www.qashqaiforum.de/member.php?u=8455).

Hallo, habe auch das Problem das mein Fahrzeug öfters nicht direkt anspringt. Das Symbol im Cockpit, Fahrzeug mit Schlüssel geht nicht sofort aus und dadurch startet er nicht. Erst nach mehrmaligen Versuchen ist er zum Glück bis jetzt immer noch angesprungen. Ich war schon zweimal in der Werkstatt und es wurde die elektronische Einheit der Wegfahrsperre ausgetauscht. Jedoch leider ohne Erfolg. Hab demnächst wieder einen Termin. Schauen wir mal ob der Fehler gefunden wird. Ich werde berichten. Über sachdienliche Hinweise oder Tipps bin ich euch sehr dankbar.

LG

Oben