Qashqai J11 sprang nicht an ....
Hallo,
mein QQ sprang heute nach dem Einkaufen einfach nicht mehr an. Im Display wurde Schlüsselfehler angezeigt (das kleine rote "Auto von Seite mit Schlüssel drin") und auch ein Lenkradsymbol (Wegfahrsperre?). ich hatte mehrmal alles nochmal von vorne gemacht (Auto verriegeln, entriegeln, Starten ... vergeblich) ich sah mich genötigt die Nissan Pannenhotline anzurufen, deren Dienste sind ja drei jahre inclusive. Die fragten dann erstmal alle möglichen Daten ab (Fahrzeugnr. Name etc.; registriert sowas nicht der Händler?) Nach einigen Minuten "Datenaustausch" wurde mir ein Monteur für die nächsten 90 Minuten zugesagt.
Jetzt kommst: der Monteur kam glücklicherweise sehr viel schneller (knapp 20 min), und lies mich erstmal alle Türen aufmachen; wg. der Hitze. Er drückte den Startknopf und der Wagen sprang sofort an. Zufall? oder wurde die evtl. blockierende Wegfahrsperre durch das Türe öffnen deaktiviert? Auf der Fahrt zurück hatte ich den hier auch schon oft beschriebenen "Fahrwerkregelsystemfehler". Auch Zufall, dass genau auf DIESER Rückfahrt (der Motor war seit dem Starten durch ADAC nicht aus) ) ? Diesen "Fahrwerkregelsystemfehler" hatte ich schon mal, aber da der Wagen seitdem keine Zicken mehr macht (erst heute wieder) gab ich nichts weiter drauf.
Nachdem ich zuhause war, habe ich 2x erfolgreich den Wagen starten können und der "Fahrwerkregelsystemfehler" kam heute auch nicht mehr.
Der ADAC-Monteur vermutet (für das heutige Startproblem) einen Fehler im Schlüssel und empfhal den Ersatzschlüssel mitzuführen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Echt blöder Fehler, ist ja nicht direkt reproduzierbar, dann fährt ständig die Angst mit, mag mir das im Winder gar nicht ausmalen, nicht selten fahren auch unserer Haustiere (Katzen) mit, wenn wir übers WE unterwegs sind.
Danke vorweg für evtl. ähnliche Erfahrungen und evtl. Lösungsansätze.
Selbstverständlich setzte ich mich auch mit meiner Werkstatt in Verbindung, aber ein Hinweis anderer Kunden schadet ja definitiv nicht.