Qashqai J12: Motordrehzahl schwankt

Isch nix verstäh...

Du meinst also, die Elektronik steuert beim Bergabfahren und kein Gas geben die Motorbremse derart, dass die Kupplung zwischen Antrieb und Motor so eingestellt wird, dass der Motor zwar bremst, aber nur bis 2000 U/min hochgezogen wird ?

Und wenn ja... warum ?

Ich hatte in letzter Zeit such ein Peoblem mit den Drehzahlen bemerkt:

Wenn ich bei ca. 50 kmh abbremse geht die Motordrehzahl von ca. 1500 quf 2500 Umdrehukgen rauf. Passierte mehrmals auf der Lamdstrasse. Jedes Mal beim abrupten Abbremsen. Habe dann bei einer Ampel den Motor abgestellt und neu gestartet, danach ca. 200 km ohne Probleme gefahren!

Es war extrem heiss, das Auto stand vor der Fahrt in der prallen Sonne. Weiss nicht, ob es damit zusammen hängen könnte(Klimaanlage lief natürlich wie immer im Automatikmodus)..

hatte wieder das Probleme vor zwei Wochen und war nun in der WErkstatt deswegen. Konnten nichts auslesen haben aber ein Update der STeuerkette oder so ähnlich drauf gespielt. Mal schauen, ob nun Ruhe ist oder doch noch was anderes dahinter steckt.

Es wundert mich mit dem Update. Ich war vor 2 MOnaten beim Service, da müsste doch die aktuellste Software auch drauf gespielt worden sein (schon).. Sehr komisch

Ein Update für Steuerketten gibt es nicht, wenn da was nicht stimmt, müssen Steuerkette und Gleitschienen getauscht/erneuert werden und manchmal noch mehr.
Ich tippe auf ein Update/Anpassung/Änderung der Auswertung Daten Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor für bessere Funktion und Aktion des Motorsteuergerätes bezüglich Nockenwellensteuerung.
Dieses "Update" wird es nicht generell geben, sondern erst, wenn eine Fachwerstatt überprüft hat, daß mit der Steuerkette und der Stellung Nockenwelle und Kurbelwelle zueinander alles stimmt.
Somit wäre das nicht ein "Update" Steuerkette, sondern "Update" Steuerzeiten.
Ist aber EGAL, hauptsache er läuft jetzt problemlos, nur das zählt.

weiß nicht, muss nochmal schauen, was es war. Auf jeden Fall haben sie nichts gefunden.

am Sonntag beim Ausflug kam das Problem erneut. Nachdem ich den Motor neugestartet habe, war wieder Ruhe. Nur das kann es nicht sein. Werde dann wohl nochmal in die Werkstatt müssen.

Die KI meint dazu:
Wenn die Motordrehzahl beim Bremsen hochgeht, kann das auf Probleme mit dem Motor-Leerlaufsystem, der Drosselklappe oder auf Falschluft hindeuten. Ein defekter Temperatursensor kann ebenfalls eine Ursache sein. Dies ist keine normale Situation und sollte von einer Werkstatt überprüft werden, um ernstere Schäden zu vermeiden.

Mögliche Ursachen
  • Falschluft:
    Wenn das Motorsystem Falschluft zieht, magert das Gemisch ab und der Motor dreht hoch, um dies zu kompensieren.
  • Probleme mit dem Leerlaufregelsystem:
    Ein defektes Leerlaufregelventil oder Probleme mit der elektronischen Drosselklappe können zu instabilen Leerlaufdrehzahlen führen.
  • Defekter Temperatursensor:
    Ein falsch gemessener Wert kann die Motorsteuerung dazu veranlassen, die Drehzahl zu erhöhen.
  • Probleme mit Dieselmotoren:
    Bei Dieselfahrzeugen kann ein verschlissener Regler für unregelmäßige oder zu hohe Leerlaufdrehzahlen verantwortlich sein.
Was Sie tun sollten
  • Werkstatt aufsuchen:
    Da dies ein Problem mit der Motorsteuerung ist, sollten Sie eine Werkstatt kontaktieren, um die genaue Ursache feststellen und beheben zu lassen.

• Keine Selbstversuche:
    Vermeiden Sie es, selbst an der Drosselklappe oder anderen Komponenten herumzuschrauben, da dies zu weiteren Schäden führen kann.

• Hmm. mal schauen.

Oben