Qashqai J12: Motordrehzahl schwankt

Nach dem langen Wochenende und langer Autobahnfahrt bei großer Hitze habe ich folgendes Phänomen. Die Motordrehzahl geht im Stand sowohl bei eingelegter Fahrstufe und auch im Leerlauf hoch und runter, ohne dass man das Gaspedal bewegt. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Drehzahl Schwankung
 
Ja hatte ich auch schon mehrmals. Speziell wenn ich neu starte und dabei nicht Gas gebe und die Klima aktiviere, dann kommt es manchmal zu großen Schwankungen auf/ab. Vermute mal das es mit der Spannungsabgabe im Zusammenhang mit der abgerufenen Leistungsaufnahme hängt. In deinem Video ist es eher gering im Gegensatz zu meinem. Schwankt schon mal zwischen 1500 und fast absterben. Sollte so nicht sein. Habe am Mittwoch mein Jahresservice wo ich das natürlich auch ansprechen werde. Mal sehen welche Updates es schon gibt.
 
Bzgl. der Schwankungen habe ich nichts neues Erfahren. Mir fällts nur eben auf wenn ich die Klima aktiviere. Damit meine ich nicht den leichten Anstieg der Drehzahl, das ist normal bei jedem Auto. Möglicherweise eine Spannungsschwankung ausgelöst durch eine unterdimensionierte Batterie oder Lichtmaschine
 
Ich mache einen zweiten Anlauf bei meinem Händler wenn der Meister wieder aus dem Urlaub da ist. Ein junger Kollege wollte mir erzählen das die Schwankungen normal seien wegen der Klimaanlage die sich zuschaltet. Auf meine Frage ob sich die Klimanlage den alle 3 Sekunden zu und abschaltet, hatte er dann keine Antwort parat ;)
 
Morgen,
Ich habe beim 140 PS QQ keine Drehzahl Schwankungen........denke aber das dort die gleiche Lichtmaschiene und sonstige Verbraucher verbaut sind. Nach meiner Meinung hat das etwas mit der Zusammenarbeit von Automatik und Motor Software zu tun. Denn am meinem Schaltgetriebe gibt's ja wenig/keine Elektronik.
Zum einschalten der Klima.... kann ich sagen das man beim 3 Jahre alten Micra von meiner Frau, das ein und aus schalten der Klima gut hören kann und die schaltete wirklich im ca 15 Sec Takt ein und aus.
 
Habe seit ein paar Wochen festgestellt, dass bei Bergabfahrt nach einem Kaltstart die Drehzahl plötzlich von ca 1200 rpm auf ziemlich genau 2000 hochgeht. War auch im Sommer schon so. Obwohl ich das Gaspedal nicht berühre, bleibt die Drehzahl ziemlich genau auf 2000. Selbst beim runterbremsen in Kurven steht die Nadel festgenagelt auf 2000.
Dann, nach ca 5 min., sinkt die Drehzahl wieder ab auf 1200.
Kennt das jemand ?
 
Also ich spreche jetzt vom Automatik Getriebe. Da ist es normal ab einer gew. Neigung (Bergab) das die Drehzahl trotz Segelmodus nach oben geht. Quasi eine Motorbremse. Aber nicht höher als 2000 upm.
 
Bei mir auch Automatik.
Wenn es eine Motorbremse wäre... müsste die Drehzahl doch auch proportional zur Geschwindigkeit bleiben? Also wenn's langsamer wird die Drehzahl dann auch runtergehen?
Bei mir ist sie wie festgenagelt auf 2000.
Interessant vielleicht auch: Wenn ich die Paddel am Lenkrad nutze und manuell schalte, dann komme ich bei keinem Gang auf 2000. Mit Gang 4 dreht er höher, mit Gang 5 tiefer. Was hält ihn also auf 2000?

Und gefühlt habe ich eher den Eindruck dass er ohne diesen Effekt mehr bremst. Wenn der Zeiger auf 2000 hochläuft dann sinkt auch die Bremswirkung. Aber das kann auch nur eine Verwirrung meiner Sinne sein...
 
Oben