QASHQAI J10: Motorhaubenlift

Moin Junx und Mädels,ich habe jetzt den Umbausatz vom J11 bekommen und auch schon einwenig im w.w.w. geschaut.Leider finde ich keine genaue Angaben zu den Schrauben von den Kotflügel vorne rechts und links.Zwar würde ich gerne mal wissen ob da eine Mutter aufgeschweißt oder anders wertig dran ist beim Kotflügel.Also ob die Mutter von hiten angebracht ist oder ob man diese irgendwie festhalten sollte beim schrauben .🙄
Ich frage so "blöd",ersten weil ich keine Mutter sehe und zweitens auch keine ertasten kann.:unsure:
DSC01066.JPG

Die oberen Halterung/Winkel mußte ich auch etwas anpassen vom Umbausatz,aber dank einer Schleifmaschine kein Problem.:D Da ich sowieso schon dabei war habe ich es so angepasst das die Motorhaube wieder "plan" ist mit der Höhe des Kotfl
Original sehen die Haubenlifterwinkel so aus: Nachdem ich diese bearbeitet habe so:
049a Haubenlifterhalterung.jpg DSC01067.JPG


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen,zwecks der Schraube vom Kotflügel.😊🙏
 
So muss das am Kotflüger aussehen (von vorn rechte Seite) - die beiden Schraube sollten auffallen...
IMG_11113603.jpg

Die Montage sieht so aus: (Auf der von vorn linken Seite ist zumindest beim 2,0 dCi das rot markierte Teil im Weg, so dass am "unteren" Ende ein höherer Winkel montiert werden muss...)
IMG_11113600.jpg IMG_11113601.jpg
(Vorschaubilder...)
 
Okay.Aber meine Frage war ob ich da eine Mutter von hinten irgendwie habe oder ob da ein festes Gewinde vorhanden ist.
Weil ich nicht einfach wild drauf los schrauben möchte und dann da stehe weil mir eine Mutter ins Nirvarna fällt.Deshalb nochmal meine Frage kann ich die Schrauben einfach losdrehen ohne das da eine Mutter verschwinden.:):confused:
 
Okay,dann würde also keine Mutter ins Nirvarna verschwinden.👍🥃:)
Dann kann ich einfach die Schrauben lösen und fertig ist das. Danke schön.
 
Moin Junx und Mädel möchte mich mal wieder ins Spiel bringen,nachdem ich festgestellt habe daß ich bewußt den verkehrten Umbausatz für die Motorhaube gekauft hatte,bin ich nochmal los ins große weite Internet auf die Suche gegangen.:)
Dort bin ich dann auch fündig geworden und habe noch im Jahre 2019 erneut zugeschlagen und heute im neuen Jahr 2020 kam das ersehnte Objekt endlich bei mir an.
Als erstes ist mir aufgefallen das der Umbausatz etwas mehr Teile hatte,als der vom J11.Es gibt dort einen Winkel für die Befestigung unten auf den Radkasten"flügel" von innen (na klar).;):ROFLMAO: Oben an der Schanierhaltung für die Motorhaben"platte" ist der Haltewinkel identisch wie beim J11.
Bei den Gasfedern sind auch nur kleine Unterschiede festzustellen,bei der Ausführung vom J10 sind gleich Winkelgelenke mit Schraubgewinde dran an beiden Enden und beim J11 ist nur ein Winkelgelenk mit Schraubgewinde dran (pro Gasfeder).
Ich habe mal die Ausführung für den J10 und J11 fotographiert.

DSC01110.JPG J10 DSC01122.JPGJ11

Die Haltewinkel für oben an der Schanierhalterung sind bei beiden gleich
DSC01112.JPG DSC01123.JPG
Mit einer Rundfeile mußte ich das Langloch noch etwas verlängern,damit es passte und die Mutter anziehen konnte.

Die beiden langen Haltewinkel für unten auf den Radkasten"flügel" sind für den J10 dabei und passten ohne daß ich da irgendwas nacharbeiten mußte.
DSC01111.JPG

Diese müßen wie schon geschrieben unten auf den Radkasten"flügel" von innen befestigst werden,dazu die beiden Schrauben heraus drehen (keine Angst die Muttern sind von unten angeschweißt).
DSC01117.JPG DSC01118.JPG

Wenn die langen Haltewinkel und die kleinen Haltewinkel für oben angebracht sind,sieht das dann so.
DSC01119.JPG DSC01120.JPG DSC01115.JPG DSC01116.JPG

So zu den ganzen Umbau habe ich eine Knarre mit kleiner Verlängerung und eine Einsatznuß der Größe 13 benötigt.Um die Winkelgelenke mit Schraubgewinde festziehen zu können,habe ich zwei 12er Gabel/Maulschlüssel genommen.Mehr Werkzeug ist für den Umbau nicht nötigt,wenn man mal von der Rundfeile und den Schraubstock absieht.

DSC01121.JPG

Ein Foto wo alles komplett eingebaut ist,muß ich noch nachreichen.Mein Akku von der Digicam hatte sich nach dem Werkzeugbild leider verabschiedet.:(:oops:
Der ganze Umbau hat zeitmäßig,mit dem feilen keine ganze Stunde gedauert. (y):cool:
Hoffe das ich es einigermaßen gut erklärt und bebildert habe und es sich auch noch andere an diesen Umbau trauen.
Auf alle Fälle ist es kein Hexen- und oder Teufelswerk :devilish: 🧛‍♀️

Den originalen Haltestab von Nissan habe ich dort belassen wo er vom Hersteller angebracht worden ist.Die Motorhaube schließt bei mir ohne das sich irgendein Spaltmaß vergrößert bzw. -ändert hat.

So war eben nochmal am Qashquai und habe zwei Fotos mit Blitzlicht gemacht,Digicam hab ich schnell laden können.
DSC01127.JPG DSC01128.JPG


Achso "Udo2009" beim 2,0 l Benziner stört kein schwarzer Kasten und somit kann man diesen Umbausatz in Ruhe verwenden.

Bei der Suche im Internet bei Tante Google oder in der "Bucht" einfach mal "1x (Fit für Nissan Qashquai J10 2008 2009 2010 2011 2012 2013 )"
eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Hauben Lifter bei einem großen Online Händler für 18 € bestellt. Der Einbau gestaltete sich genau so wie Biker 1200 es beschrieben hat, die Langlöcher mussten etwas verlängert werden und dann passte alles. Das einzigste Manko bei diesem Preis ist, dass die Dämpfer keine Enddämpfung haben was bedeutet, die Haube schießt komplett ungebremst hoch. Aber wenn man es weiß hält man sie halt etwas fest.
 
Hallo Biker 1200,
ich habe mir einen Qashqai J11 Baujahr 2019 zugelegt.
Nun möchte ich bei Ihm die Haubenstoßdämpfer einbauen, kannst du mir sagen woher du sie bezogen hast?
Ich bräuchte so welche wie auf deinem Bild für den J11.
Oder was für eine länge und Nm haben die Dämpfer.
Eine Bezeichnung auf den Dämpfern oder ähnliches.
Ich kann sie hier in Goslar und im Netz nicht finden!
Es wäre sehr Nett wenn du mir da weiter helfen könntest!

Danke Dir im voraus
Gruß Roland
 
Will Dir mal schnell helfen...

Einfach Motorhaubenlifter J11 bei E-Bay eingeben...


Und hier der richtige Themenbereich für den J11....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Roland Reinsch habe Dir eine Nachricht geschrieben bzw. per Unterhaltung,melde Dich einfach mal.
Ich habe noch den Umbausatz für den J11 liegen und wie Du gesehen hast ist das ja auch kein Hexenwerk. ;)
Markteintrag ist ja nicht mehr vorhanden von 02/2020. :confused::(
 
Oben