Motorpfeifen beim (1.5) Diesel

Eine Möglichkeit des Pfeifens , ein so genannter Nachlaufregler für den Turbo
Sollte angeblich im 1,5dci verbaut sein.


 
Hallo Leute, auch bei uns gab es gestern dieses ständige Pfeifen nach dem Abstellen aus dem Motorraum, wobei mir aufgefallen ist, dass wir unmittelbar vorher in der Waschstraße waren. Kurzfristig die Zündung noch einmal auf- und abgedreht, wodurch das Pfeifen mehrmals unterbrochen wurde, sich aber dann wieder für einige Zeit fortsetzte. Dann war Ruhe im Karton.

Werden das Problem beobachten, :mrgreen: sagte, vielleicht bringt Fehlerauslese etwas. Der von Nuni angeführte Piepser konnte von uns nicht gefunden werden, weiß da wer Genaueres?

Lg.

Petra
 
Um an den Piepser ranzukommen,muß man den Frontgrill abmontieren.Ausserdem ,es gibt zwei Arten von Piepsen:das eine kommt von irgendeinem Steuergerät und verschwindet ein-zwei Minuten nach Abschaltung der Zündung und das andere,das ich vorhin beschrieben hatte.
 
Hallo Leute,
wir fahren seid 12 Jahren Pumpe Düse und c-rail Diesel aus dem VW Regal. Seid 12 Jahren Turbo-Druck Pfeifund, Steuergerät Piepsen und leichtes "Nachpfeifen".Nun fahren wir Nissan (Renault)Diesel!!! Genau dieselben Geräusche:idea: treten auf!!

Is wohl normal. Hatte nie reine Motorenprobleme (von Luftmengenregler, Antriebswelle.......bei VW mal abgesehen)

Gruss set
 
IST???? Naja, ich beschreibe mal diese neue Geräusch: aus dem Motorraum hört man ein surren, klingt, wie wenn sich etwas schnell drehen würde und dann langsam zum Stillstand kommt????(kann man schlecht beschreiben-vielleicht kennt ja jemand ebenfalls dieses Geräusch)
Qasshi

Ist zwar nicht der zuständige Thread aber bei meinem Benziner ist das gleiche Geräusch. Etwa wie das Auslaufen einer Turbine. Und das ohne Turbolader.
Scheint bei Diesel und Benziner aufzutreten.

Gruß

Moritz.M
 
Hallo,
habe das Pfeifen, egal bei welcher Temperatur, etwa 2-3 Minuten nach dem Start des Motors. Aber auch nur dann, wenn er längere Zeit (z.B. über nacht) nicht bewegt wurde. Jeden morgen also auf dem Weg zur Arbeit pfeift es, vorwiegend aus den Düsen im mittleren Armaturenbrett. Ist bei mir auch ein 1,5 dci mit DPF.
 
auf dem Weg zur Arbeit pfeift es, vorwiegend aus den Düsen im mittleren Armaturenbrett
Lies mal, das hat "Sancho" schon mal bemerkt:

http://www.qashqaiforum.de/f17/voll...h-laute-geraeusche-4720/index2.html#post77351

Durch Einpegeln der Klimaautomatik kann es zuerst durch starken Luftmengendurchsatz durch die Düsen zum Pfeifen kommen. Wenn nach kurzer Zeit sich die Temperaturen ändern, ändert sich auch die Luftmengenverteilung.
 
Hochfrequentes Pfreifen nach abschalten aus dem Motorraum

Hallo,

habe nach ewiger Wartezeit endlich meinen Qashqai Tekna 2.0 dci in Nightshade erhalten. Tolles Auto.

Was mir aufgefallen ist, ist das manchmal (aber fast immer) nach dem abschalten des Motors für einige Minuten ein sehr hoher Pfeifton aus dem Motorraum kommt. Bisher schaltet der Ton sich immer nach ein paar Minuten ab. Ist das Normal?

Ich bin vor einigen Jahren schonmal einen Diesel (A3) gefahren,
da war so was nicht.

Habe hier schon etwas gesucht aber keine richtige Antwort gefunden.

Danke für euere Antworten.
Giotto.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Keine Angst ist normal, fahre seit Okt.2011 auch den QQ+2 2l Diesel.
Bei mir kommt das Pfeifen hier her:
MfG aus "dem Pott" Lullu
 
@lullu, seit Oktober 2011 fährste deinen QQ, soso...

... Also mein 2.0 Dci pfeift nicht, kein Ton, wenn ich ihn abstelle.
 
Oben