Qashqai J10: Motorprobleme/Motorschaden (LPG)

Ich habe nur die Eintragung des neuen Motors; NEU; kein Austausch, weil es damals noch keinen Austauschmotor gab! Da steht nicht explizit drin, dass ich eine -neue- Garantie von 3 Jahren habe!

Mainy; das ist ja mal ein guter Tipp! Kriegt man die Ventilsitzringe so einfach?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim richtigen Motorenbauer kannst du das bekommen, ich glaube kaum, das bei Nissan sowas bekannt ist. Ich schreibe dir morgen noch eine PN, von wem ich den Tip habe. Und da du ja wohl auch aus dem Raum HH kommst, hätte ich noch einige Adressen für dich.

Hol das Auto bei Nissan weg, habe ich auch gemacht, die haben mir 4 Angebote für einen Neuwagen gemacht, ohne mir zu sagen, was an meinem Auto genau defekt ist. Sie haben das Auto 3 Wochen gehabt und absolut nichts gemacht. Mehr dazu nächste Woche.

Viele Grüße Mainy

Hallo,

ich finde es komisch, dass ich hier, wo ich wohne keinen Motoren- Instandsetzer finde, der mir gehärtete Ventile anbieten kann?! Die wollen mir nur gehärtete Ventilsitzringe anbieten. Und damit ist mir ja nicht geholfen, weil ich alle Ventile dauerhaft tauschen möchte. Ich habe keine Lust, dass ich wie andere, nach 4Jahren oder 60.000 km wieder den Motor zerlegen muß. Ich möchte eine dauerhafte Lösung des Problems.

Ich werde auch selber den Zylinderkopf herunternehmen und nur die Sachen vom Motoren-Instandsetzer tauschen lassen, wofür ich kein Werkzeug habe.

Hat jemand einen Adresse, wo ich gehärtete Ventile kaufen kann?
Dann würde ich die dort bestellen und den Rest hier vor Ort selber einbauen bzw. regeln.

Danke und Gruß Mark

@splätter,

hast Du mal gelesen was Mainy hier #39 geschrieben hat?:smile:;)

@splätter:
Auch wenn von gehärteten Ventilen landläufig geredet wird, es sind im Motroenbau immer die Ventilsitzringe gemeint. Und da ist es halt so, das die Sitze in den Block eingeschliffen werden müssen. Und da haben wohl die wenigsten das richtige Werkzeug zu Hause.

Viele Grüße Mainy

Hallo,

ich habe heute bei der Firma angerufen, die mir meine Gasanlage verbaut hat. Die haben mir gesagt, dass es gehärtete Ventile gibt, und wenn es sein Wagen wäre, würde er beides verbauen: gehärtete Ventile & gehärtete Ventilsitzringe. Dann hätte ich Ruhe.

Was ja auch Sinn macht! Was bringt es mir, nur die Sitze zu ändern wenn, wenn die Ventile mir verbrennen?!

Gehärtete Ventilsitze benötigt man, weil sich das Ventil mit der Weile in den Kopf einarbeitet und die gehärteten Ventile damit sie nicht verbrennen!

So ist gewährleistet, dass ich auch mal längere Zeit auf Gas Schup geben kann, ohne dass mir die Ventile verbrennen!

Bin mal gespannt, was das kosten soll. Ich habe gefragt, was nur die Kopf-Reparatur kosten würde, und was es kosten würde, wenn die alles machen.

Ich möchte halt langfristig Ruhe haben, und wenn die Repartur dann eben nicht wie bei anderen 650,- € kostet, sondern 2.000,- € sind die meiner Meinung nach gut angelegt!

Gruß Mark

Oben