Qashqai J10: Motorprobleme/Motorschaden (LPG)

Hallo,

ich habe heute auch Kostenvorschläge bekommen :

vom Ersten: nur Zylinderkopfrep. 2.000.-€ : Das heißt ich baue den Kopf aus und die tauschen die Ventilsitze und Ventile gegen Gehärtete. Und ich baue alles wieder zusammen.

oder ich stelle den Wagen dort ab und soll für alles zusammen 4.500,-zahlen! :shok:

vom Zweiten: nur Zylinderkopf-rep. 1.400,00, das heißt, ich baue den Kopf aus und die tauschen die Ventilsitze und Ventile gegen Gehärtete. Und ich baue alles wieder zusammen.

Mein Fazit: Jetzt einmal richtig reparieren und dann für immer Ruhe haben und ich spare mir auch dann das Flasch-L. :exc:

P.s. ich habe auch von Anfang an elektronisch geregeltes Flasch-L. gehabt!

So; nun weiß ich endlich Näheres! Also; mein :mrgreen: Nissan Th. in Hamburg hat meinen neuen Motor mit dem Einbau NICHT gasfest gemacht. Der hat offensichtlich einen neuen direkt aus Japan kommen lassen und ihn, so wie er war, eingebaut! Mir wurde gesagt: " Ihr Motor ist jetzt gasfest; der hält für alle Zeit!"
Trotz des Flashlubes; was ich von Anfang an drin hatte, ist der Motor jetzt ein zweites Mal hin.
Meine Frage an Euch: Meint Ihr, dass es in irgendeiner Form Sinn hat, gerichtlich gegen Nissan vorzugehen, da sie ja gelogen haben. Von "gasfest" ist keine Spur. Die haben mich auf deutsch gesagt verarscht. Zumindest zum Anwalt gehen? Oder kann ich mir das sparen?
Eventuell werden die sich darauf berufen, dass ja Flashlube verbaut wurde und alles andere doppelt wäre ( hat QQPilot ja auch schon geschrieben).

Dein Problem wird folgendes sein: Wenn du es nicht schriftlich hast, wird behauptet, das hätten sie so nie gesagt. Und ich vermute bei einer Garantiearbeit bekommst du nichts schriftlich.
Wenn ich das so höre, ist der eine Händler in HH um nichts besser als deiner.

Viele Grüße Mainy

Sorry; ich meinte den NISSAN HÄNDLER, bei dem ich den Wagen gekauft und umrüsten lassen habe!
Wenn ich als "Auto- Laie" in ein Geschäft gehe, einen Wagen dort mit dem Gedanken auf Umrüstung kaufe, erwarte ich, dass man mich entsprechend berät! Vor dem Kauf hat man mir gesagt, es wäre überhaupt kein Problem, den Qashqai umzurüsten. Auf meine Frage, ob sie schon Fahrzeuge umgerüstet hätten, wurde mir geantwortet, sie hätten mit Umrüstungen große Erfahrung. Was soll ich denn als Käufer erwarten, wenn ich in ein Fachgeschäft gehe? Ich muß doch darauf vertrauen, dass die Angaben vom Fachhändler auch stimmen!

Im Übrigen ist der 1,6 l sehr wohl für den Gasumbau frei gegeben! Wenn das nicht so wäre, hätte ich keine extra Versicherung dafür abschließen können.

Hallo,

ich habe heute auch Kostenvorschläge bekommen :

vom Ersten: nur Zylinderkopfrep. 2.000.-€ : Das heißt ich baue den Kopf aus und die tauschen die Ventilsitze und Ventile gegen Gehärtete.Und ich baue alles wieder zusammen.

oder ich stelle den Wagen dort ab und soll für alles zusammen 4.500,-zahlen! :shok:

vom Zweiten: nur Zylinderkopf-rep. 1.400,00, das heißt, ich baue den Kopf aus und die tauschen die Ventilsitze und Ventile gegen Gehärtete. Und ich baue alles wieder zusammen.

Mein Fazit: Jetzt einmal richtig reparieren und dann für immer Ruhe haben und ich spare mir auch dann das Flasch-L. :exc:

P.s. ich habe auch von Anfang an elektronisch geregeltes Flasch-L. gehabt!

Bei meinem Wagen kommt jetzt alles neu. Zylinderkopf mit Ventilsitzringen und Ventilen. Wie Mainy schon geschrieben hat; aus Federstahl. Reine Materialkosten für alles: 2500 €! Dann kommt der Arbeitslohn noch dazu... :shok::sry:
Ich sehe das auch so: jetzt wird alles richtig gemacht und dann ist hoffentlich Ruhe! :smile:

Dein Problem wird folgendes sein: Wenn du es nicht schriftlich hast, wird behauptet, das hätten sie so nie gesagt. Und ich vermute bei einer Garantiearbeit bekommst du nichts schriftlich.
Wenn ich das so höre, ist der eine Händler in HH um nichts besser als deiner.

Viele Grüße Mainy

Genau so verhält es sich mit der Garantiearbeit! Nur auf mein Drängen wurde der neue Motor überhaupt im Service- Heft notiert! Aber immerhin; es werden jetzt Fotos von den defekten Teilen von der Reparaturwerkstatt gemacht und ich warte noch auf eine Antwort der ADAC- Rechtsberatung. Und ich hab' einen Anwalt im Bekanntenkreis... Aber das muß ich mir noch überlegen, ob ich da tätig werde.

...... ich warte noch auf eine Antwort der ADAC- Rechtsberatung. Und ich hab' einen Anwalt im Bekanntenkreis... Aber das muß ich mir noch überlegen, ob ich da tätig werde.

Auf die Antwort von der ADAC-Rechtsberatung bin ich mal gespannt, da ich bisher von verschiedenen Seiten gehört habe, das sie meist nur sehr allgemein gehalten ist und man meist an einen Rechtsanwalt verwiesen wird.
Ferner wundere ich mich, dass du "deinen" Anwalt nicht schon mal gefragt hast, da nicht jeder Anwalt für eine Rechtsberatung Euronen nimmt.

Ja das ist ne vorsichtsmaßnahme ,oder man spritzt zusätzlich Benzin bei zu Kühlung. Ist aber nicht die Regel, nur wenn mit Sicherheit Motor nicht Gasfest ist .

Es gibt Anlagen, die erst ab einer bestimmten Drehzahl Benzin einspritzen, dann Anlagen die ab einer definierten Drehzahl und Dauer komplett auf Benzin umschalten und als letztes die Anlagen, die immer ca.10% dazugeben.( bei nicht gasfesten Motoren)
Was nun besser ist, sei dahingestellt, da streiten sich die Gelehrten drum.

Viele Grüße Mainy

Und was sagt uns das man kauft sich ein Auto mit Gasfestem Motor dann hat man auch keine Probleme.Ehrlich gesagt hätte ich gewusst dass der Motor der schlechteste Gas verwehrter ist hätte mir nen anderen SUV gekauft.Habs zwar gewusst dass die Motoren nicht Gasfest sind aber das übertrifft alles .:shok:

Oben