Qashqai J10: Motorprobleme/Motorschaden (LPG)

Auch Nissan hat schon jede Menge "gasfeste" Motoren gebaut.
Und viele andere Hersteller auch. Doch die Neueren Fahrzeuge haben da eher Probleme.
Hier die Liste der Autogasjünger, wonach sich viele Werkstätten bei der Umrüstung richten. Und wenn in der letzten rechten Spalte "Lubrifiant Moteur" steht, dann braucht das Auto zwingend eine Additvierung.
Borel-Liste

Interessant sind auch Fahrzeuge, die für E85 geeignet sind. Diese besitzen ebenfalls die Gaseingnung . Dazu zählen viele Volvo und Ford Fahrzeuge.

Viele Grüße Mainy

Denke mal das wir die gleichen Motoren haben und hab mich da auch schon mal umgeschaut was Gasanlagen betrifft doch bei meinen Fahrleistungen pro Jahr nah ja ich weis da nicht recht und mit den Info´s was ich da bekommen habe bleibt vorerst alles beim alten . Na ja erst mal seh´n was der QQ ev. morgen bzw. Samstag macht wenn ich in abholen kann , bin da mal gespannt wie Regenschirm . Ach ja bin da glaub ich nicht ganz richtig werd dann näheres im richtigen Tread berichten . Zurück zu den Gasanlagen hier hab ich zwei Anbieter aber beide geben keine Garantie auf Gasfestigkeit und Haltbarkeit des Motors .:sry:

Mir ist die Liste bestens bekannt, kuriose weise stand mein damalige Wagen auch nicht drin V40 seiner Zeit habs trotz dem umgebaut und geheizt was möglich war , mit 120 TKm umgebaut 233 Tkm verkauft der fährt heute noch mit über 300 TKm nur kurz strecken dass kaum die Anlage anspringt läuft u Läuft voll zufrieden . Beim QQ war es anders von anfang an wurde mit Gasanlage vorsichtig bewegt " ob wohl er " Gas fest umgebaut war " .Heute wissen wir Bescheid . Das beste der Gutachter wurde explizit hingewiesen dass Zylinderkopfdichtung Original war, also nix Gas fest trotzdem hat er kein Wort im gutachten erwähnt was mein Haupt Beweis ist. So jetzt steht halbe halbe was soll ich machen was kann ich machen ?:shok::sry:

Was soll ich tun damit die Sache zu meinem Gunsten entschieden wird , was auch zutrifft

Hallo,

ich habe es vollbracht. Der Kopf ist überarbeitet und hat jetzt gehärtete Ventile und Ventilsitze. Ich habe am Samstag alles zusammen gebaut und auch schon eine Probefahrt gemacht, ca. 25km.

Irgendwie hat der Motor aber noch ein Problem im Leerlauf. Ab ca. 1000 Umdrehungen hört der Motor sich normal an. Aber im Leerlauf ca. 650-700 Umdrehungen hört er sich noch genau so an wie vorher ( humpelt vor sich hin! ). Und ab und an bei ca. 1500 Umdrehungen ist es als ok der Motor ein Magerruckeln hat. Der Motor ging am Anfang bei Auskupplen auch 2x mal aus. Kann es sein, dass sich das Steuergerät erst wieder einstellen muß oder liegt es daran, dass es sich erst alles wieder einlaufen muß.

Wer kann mir einen guten Tipp geben?

Danke und Gruß

Wenn der Motor "holpert und stottert" ? Läuft er dann auf Gas oder Benzin ?
Oder andersrum : Auf Benzin alles gut und ruckelt nur auf Gas?
Dann kann es daran liegen, dass die Gasanlage zu mager eingestellt ist.
Welche Anlage hast du drin ? Verdampfer oder Direkteinspritzer ? Bei einer Verdampferanlage, die zu mager eingestellt ist, kann der Verdampfer nicht genug "liefern" und es fehlt vorn an Kraftstoff.

Viele Grüße Mainy

Hallo,

ich fahre testweise im Moment auf Benzin. Aber habe auch mal auf Gas umgestellt. Hört sich an, als ob ich eine scharfe Nockenwelle drinnen habe.

Der Umbauer, der den Zylinderkopf instandgesetzt hat, hat mir gesagt, ich soll den Kopf noch einfahren, was ich auch mache.

Des Weitern habe ich im Netz schon mal gestöbert und in einem anderen Forum gelesen, dass es auch etwas mit der Software vom Steuergerät zu tun haben könnte! Könnte es nicht auch ein Sensor Problem sein? Wenn ja, welches?

Was auch "witzig" ist, das , meine Airbaglampe im Cockpit blinkt, ob wohl ich ja nichts im Innnenraum gemacht habe?!

das ist der Ursprüngliche Text zu meinem alten Problem:
ich möchte auf diesem Wege erfragen, wo ich gehärtete Ventile & gehärtete Ventilsitzringe und Führungen für
meinen Nissan Qashqai 1,6L 114ps BJ. 2009 bestellen kann. Der Zylinderkopf hat ca. 66.000km gelaufen und ist auch noch im Gebrauch. Wie hoch werden die Ersatzteilkosten in etwa sein?

Ich frage, weil ich das Problem habe wie so wie viele andere auch:

die Motorstörungslampe leuchtet seit ca. 7.000km auf. Wird immer wieder von mir gelöscht und kommt ca. 1 Woche wieder. Der Fehler ist, Ausfall des Zylinder 4, Zündaussetzer. Ich habe schon die Zündspule und die Zündkerze vom Zylinder 4 mit den Zylinder 3 getauscht. Aber der Fehler bleibt im 4. Zylinder. Beim Tauschen hatte ich gesehen, dass das 1. Ventil vom 4. Zylinder ( wo das Problem ist) an einer Ecke leicht schwarz ist. So das ich davon ausgehe, das es leicht verbrannt ist und daher der Fehler kommt. Der Motor läuft auch seit dieser Zeit, unruhiger im Leerlauf als sonst. Ich habe eine Prins VSI mit Radmuldentank & Flash Lube Electronic Valve Saver Kit verbaut.

Danke für die Hilfe.
Danke für die Hilfe.

Ich habe mal gelesen das LPG Gas auch Zusätze hat, wie E10, aber wo das stand kann ich heute nichtmehr sagen aber es war ein langer Bericht eines Professors. Im LPG gas soll es Düsen zu setzen und giftig und gefährlich sein, es wurde auch gewarnt, beimTanken Handschuhe überziehen und beim lösen der Pistole den Kopf abzuwenden, und das Gas nicht auf offene Wunden lassen.

Hallo,

ich habe es noch mal etwas besser beschrieben:

Und das ist die Vorgeschichte:

Ich fahre einen Nissan Qashqai Bj. 2009 1,6L. Des Weiteren ist eine Gasanlage von der Firma : Prins VSI mit Radmuldentank & Flash Lube Electronic Valve Saver Kit verbaut.

Meine Motorstörungslampe leuchtete bei etwa 57.000 km auf und kam ca. 1 mal die Woche wieder. Der Fehler war, Ausfall des Zylinder 4, Zündaussetzer. Ich hatte die Zündspule und die Zündkerze vom Zylinder 4 mit den Zylinder 3 getauscht. Aber der Fehler bleib im 4. Zylinder.

Letztendlich war der Fehler ein verbranntes Ventil im 4. Zylinder. Das verbrannte Ventil kam von meiner Fahrweise im Gasbetrieb. Ich bin dann noch mit diesem Schaden bis 71.500km gefahren. Leider wurde der Zustand immer schlimmer, so dass ich über kurz oder lang etwas machen mußte.

Der Zylinderkopf wurde von mir demontiert und in einer Fachwerkstatt umgerüstet auf gehärtete Ventilsitze und Ventile. Seit letztem Samstag wurde der Motor von mir wieder zusammen gebaut und hat noch ein Problem.

Das Problem :quest: :

Der Motor bis ca. 1.500 Umdrehungen läuft im kalten Zustand unruhig. Im warmen Zustand ist der Motor nur im Leerlauf unruhig und hört sich an wie ein Trecker! Die Drehzahl ist bei ca. 650 - 700 Umdrehungen. Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht. Und wenn ich fahre, läuft der Motor auch super. Die Gasanahme ist normal. Ich hatte auch schon den Verdacht, dass irgendwo etwas undicht sein könnte, im Unterdruckbereich. Dann habe ich den gesamten Motor einmal (Bremsenreiniger) abgespritzt, um zu sehen, ob etwas undicht ist. Aber da war alles ok.

Momentan fahre ich nur auf Benzin, habe aber auch schon mal auf Gas probiert und da läuft der Motor genauso.

Muss sich das Steuergerät erst einmal einstellen?
Wenn ja, wie lange dauert so was?
Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen sollten, würde der Motor überhaupt noch laufen?
Kann es auch ein Sensor Problem sein, z.B. vom Nochenwellen Sensor oder so? Würde ich nicht dann eine Fehlermeldung bekommen?

Das Fahrzeug ist bis jetzt mit diesem Problem ca. 50 km gefahren.

Habt ihr einen Tipp, für mich?

Vielen Dank für euere Bemühungen :wink:

Oben