Qashqai / Qashqai+2: Motorschaden 2.0 dCi

ist schon traurig hätte ich nicht gedacht von Nissan :shok:

@pjp
Vielleicht kannst Du ja noch etwas rausschlagen, wenn Du Nissan mal fragst, ob die den gleichen Kettenzulieferer wie VW benutzen und wie VW da so mit den Kunden umgeht (zumindest seit es ein bekanntes Problem ist). Ansonsten mal ein kleiner Hinweis an die Medien wie AB.

hab ihn wieder

So, nun habe ich ihn wieder.
Wie leise doch so ein Diesel sein kann, kein Nageln, nichts.

Ob das was ich als Nageln gedeutet hatte, die gelängte Steuerkette war ?

Nun wurde von der Werkstatt schon der Kühler der Klimaanlage angesprochen. Scheint undicht zu sein.

Aber vielleicht hält ja alles noch bis Oktober, und dann: Ade Nissan (Schade, das Konzept stimmt, aber die Firma ist grauenvoll)

hey,
also ich habe auch einen Motorschaden zu melden
nach 12 Monate und 14000 Km ist der Diesel 110KW zerstört !

Der Motor wurde anstandslos ausgewechselt ohne Kosten.

Service war sehr gut.

Hallo Zusammen,

wie mein Name schon sagt, hatte ich auch mal einen Qashqai, 2 Liter Diesel 4*4. Bis vor kurzem war ich von diesem Fahrzeug auch richtig begeistert, bin es eigentlich immer noch, und meine Frau fährt den gleichen.

Vor 3 Wochen, als ich nach dem Einkaufen vom Parkplatz wegfahren wollte, gab es aus dem Motor ganz hässliche Geräusche, keine Leistung, bin mit 5 km/h vom Parkplatz runter, Berg runter gerollt und musste dann in eine Parklücke rollen.
Erst zu einer Werkstatt in der Nähe geschleppt, die kamen aber nicht weiter, dann zu Nissan.
Nach 2 Wochen!!!! kam die Diagnose, Kipphebel gebrochen, nicht nur einer, sondern eine ganze handvoll.
Kostenvoranschlag 10 k€ für neuen Motor. Mein alter hatte nach 5,5 Jahren 154.000 km runter.

Das Konzept zur Kundenbindung von Händler und Nissan sahen dann so aus, dass mir eine Werkstattrechnung von 2000 € präsentiert wurde. Mein wirtschaftlicher Totalschaden für 3000 € "in Zahlung" genommen wurde und bei einem Neukauf hätte ich auf den Listenpreis 1000 € Nachlass auf die Werkstattrechnung bekommen. Nach Intervention bei Nissan Deutschland bekam ich am 1.3. einen Brief, datiert vom 27.2., dass ich bei Neukauf bis zum 28.02.!!! einen Zuschuss von 1.150 € bekäme. KEIN Zuschuss bei einer Reparatur (leider hatte ich einen ATU-Stempel im Checkheft).
Auch bei einem anderen Nissanhändler wurde mir nach Schilderung meines Problems ein Listenpreisangebot mit dem Abzug von ND vorgelegt. Nirgendwo mal ein Hauspreis oder eine verlängerte Garantie oder irgend etwas Zusätzliches.

Ich hab mir jetzt erst mal einen Wagen vom Kumpel geliehen und such mir was anderes. KEIN NISSAN.

Unser Problem ist nur, was machen wir mit dem anderen Nissan. Ist ja eigentlich ein schönes Auto, und 2 Neue auf einmal kaufen, das ist doch ein wenig hart, zumal so ungeplant.

Wenn das Auto sonst noch OK ist, würde ich mir bei eBay einen generalüberholten Austauschmotor holen, ist mit deutlich unter 3000 alle mal billiger, als Dein Reparaturangebot. Da kommt dann aber noch der Austausch dazu. Aber auch Nissan bietet überholte Ersatzteile an, aber das liegt stark am :mrgreen:, ob die etwas auf die Reihe bekommen oder nur ein neues Auto verkaufen wollen (siehe auch MainCoons Story). Eine gute Werkstatt, die einen als Stammkunden kennt, ist Gold wert!

Unglaublich, wie die Stories sich gleichen.
Hol das Auto dort weg, und fahre zu einem Motoreninstandsetzer.
Alles was er dir anbietet, ist günstiger als das von deinem:mrgreen:.

Viele Grüße Mainy

Oben