Qashqai / Qashqai+2: Motorschaden 2.0 dCi

Hallo,
ich denke bei 4 Monate über dem Jahr, ist Nissan mit Garantie raus egal ob es min. Probleme mit Schäden gegeben hat!!!!!
Du kannst jetzt noch auf Kulanz und Einsatz vom Händler hoffen.....mehr nicht.....das sollte man aber wissen!!

Gruß Bernd

Hallo Bernd muss etwas dazu sagen.
Wir haben das Auto mit 10 Monaten gekauft 18.000 Km bei diesem Km Stand wurde Ölwechsel gemacht. Bei ca. 28000 km kam die Anzeige im Auto mit Kundendienst, also bin ich natürlich hin und die Werkstatt hat diesen auch gemacht obwohl ich noch viel zu früh dran war.😡( 8 Mon) Auto hätte erst nach 48.000 km gehen müssen, aber man hat vergessen den Intervall zu ändern.
Also 2. Ölwechsel mit 30000 km
3. Ölwechsel leider zu spät von den Monaten mit 54000 km.
Der QQ zeigt ja auch leider nur den KM Intervall im Auto an.
Mir geht es auch nur darum, ob noch andere Motorschäden wegen Mangelschmierung bekannt sind.
Weil Nissan vertritt die Auffassung sie haben einen einwandfreien Motor verkauft und für die Mangelschmierung sind sie bzw. die Werkstatt nicht verantwortlich.

Hallo,
eventuell dumm gelaufen.....aber du sagst ja selber eigentlich zu spät!
Ich meine das die Motor-Schäden beim QQ egal welches Modell im Normalen sind.
Du kannst nur den Vesuch über Kulanz machen und dafür brauchst du auch einen Händler der dich als gute und wiederholfähigen Kunden bei Nissan vertritt!!

Gruß

Tschö... auf die alle 20.000/30.000 km oder alle 12 Monate - je nachdem, was zuerst zutrifft - sollte man schon achten....

Motorschaden

Hallo!
Ich hatte mit 70000 km einen Motorschaden
2 Monate nach Ablauf der 4 Jahresgarantie.
Durch den sagenhaften Einsatz meines Nissanhändller der sich wirklich weit hinausgelehnt hat , wurde mir ein Austauschmotor eingebaut zum Selbstkostenpreis von ca 1500€. Ich könnte mir dadurch natürlich den anfälligen Kundendiest auch noch sparen.
Versuche mit Nissan und Deinem Händler eine Kulanzbasis auszuhandeln
Viel Glück!!!

Motorschaden 2012 Tekna

Wir haben das alles versucht aber das Problem ist die Mangelschmierung. Diese könnte ich laut Aussage selber begangen haben, wenn ich ohne Öl fahre, was aber nicht der Fall war. Der Gutachter konnte nicht feststellen woher diese kam.
Mit diesem Motor wurde unsachgemäß umgegangen so argumentiert Nissan, deshalb keine Kulanz😡
Deshalb müsste ich unbedingt einen gleichen Fall finden, dann könnte ich argumentieren, dass mein Fahrzeug nicht das einzige mit diesem Schaden ist.

Wie hat dein Gutachter diese "Mangelschmierung" herausgefunden ?

Hattest du extrem viel Kurzstrecken, das die Regeneration abgebrochen wurde, und das Öl verdünnt wurde?
Dies hätte den effekt das der Filmriss abreissen kann.

Wie hättest du, seiner Meinung nach, herausfinden können das eine "Mangelschmierung" auftritt?

Hallo Pobey900
also das erste Lager war komplett zermahlen keine Kompression mehr und die anderen angegriffen und durch eine Blaufärbung hat man festgestellt, das der Schaden schon länger her sein muss. Ich kenne mich nicht so genau aus und mit den Bildern vom Gutachter konnte ich genau genommen auch nicht soviel anfangen.
Das Fahrzeug war ja auch noch 14 Tg. vorher für 800€ beim Kundendienst.
Unser Verdacht, dass falsches Öl gewechselt wurde hat sich nicht bestätigt.
Ich bin halt der Auffassung dass ein Dieselmotor mit 54000 km und 2 1/2 Jahren nicht den Geist aufgeben darf, dazu war der Tekna einfach zu teuer. Ich bin mega enttäuscht von dem Verhalten von Nissan. Man hätte wenigstens 50/50 bei den Kosten machen können.

Noch kurz dazu: Uns wurde ein Dieselel empfohlen, da ich 35 km einfache Strecke zur Arbeit habe. Also ich denke, das dürfte nicht das Problem sein.

Nein, die Strecke ist nicht das Problem. Fahre jetzt gut 65.000 km den 2,0 dCi auf 23 km einfacher Strecke zur Arbeit und zurück. Allerdings bin ich auch im Schnitt alle 2 Monate auf der AB unterwegs - und wenn es der Verkehr zulässt, nicht gerade langsam...

Oben