QASHQAI J10: Motorstörungs/Motorwarnleuchte.

SUPER! Danke dass ihr mich verschoben habt, so bekomme ich wohl keine Antwort.
Ansich hätte ich ja eine eigene Frage aufgeworfen, die absolut nicht zu dem Thema der Vorgänger passt - ALSO, warum lässt man meine Anfrage nicht so, wie sie ist?????
SORRY, bin aber leicht verärgert.............
 
Hallo loki1163,

niemand will Dich verärgern aber Dein Beitrag gehört nun mal hierher und die Antwort auf Deine Frage findest Du hier auch, nämlich Reset beim :mrgreen:.

Gruß, hunterb52
 
Ihr erinnert euch doch sicherlich noch an mich und meinen Qashki mit der Rotvorliebe, ja?

Nun ich bin wieder da und die rote Lampe auch. War es zumindest.

Ich mach die, lange Geschichte, mal eben kurz:

Nach dem letztem Beitrag war ich noch geschlagene 2 Mal bei der Rep gewesen ehe mir dir Hutschnurr maginal riss und ich "etwas" ungehalten wurde weil man den Fehler immer noch nicht fand.

Folge --> 2 Tage wo sie meinen Kleinen durchgechecked haben

Lassen wir kurz außer Acht, dass ich den ersten davon mit einem Pixo verbringen musste (andre Story an der Stelle) und erst am zweiten Tag einen Qashqai gestellt bekam ....

Nach den 2 Tagen (in denen ich auch mal endlich meine neuen Stoßdämpfer bekommen habe auf die ich fast 90 Tage warten "durfte") meinte man den Übeltäter der Motorstörleuchte gefunden zu haben.

Ein elektronisches Bauteil zuständig für die Vorglühelektronik (oder so ähnlich, habs fast adhoc wieder vergessen was der Mech genau sagte) sei korodiert und musste getauscht werden.

Vierter Garantiefall im übrigen damit wo ich so drüber nachdenk grade ...
1 - DFP Rückruf von Nissan
2 - Motorleuchte die 1te
3 - Stoßdämpfer (irgendwas mit den Dämpfergummis)
4 - Motorleuchte die 2te (bzw Korosions Elektronik Dingens)

Und jetzt mal kurz zum lachen:
Die ersten beiden Tage danach alles Eitel Sonnenschein und ich hatte gerade wieder ernsthafter darüber nachgedacht mal ein paar Kröten in den N-Cobra Body Mod zu stecken --> LEUCHTE AN

Ich hab gedacht mich tritt ein Elch als ich den Motor anließ und das Mistding wieder nicht ausging.
Mit einem Puls von ca 180 dennoch zum Einkaufen gefahren und was nachdem man sich beim shoppen schon mit seiner Frau drüber ausgetauscht hatte, ob man dem Händler nicht mal langsam den Hals umdreht und eine Rückabwicklung fordert oder eine Wandlung?

Leuchte aus und blieb aus (seid dem).

Ich hab so den ganz faden Beigeschmack, dass die Geschichte noch nicht ganz zu Ende ist irgendwie und ich mich sicher demnächst nochmal melden werde.

Bis zum nächsten Mal also :p
 
Hallo ich bin´s mal wieder :)

da mich heute Morgen mal wieder die tolle Lampe auf der Fahrt zur Arbeit angrinste hab ich grade nochmal mit der Werkstatt telefoniert und wollte hier mal kurz hinterlegen, was die das letzte Mal gemacht haben (diesmal hab ich es mir gemerkt)

- Kabelbaum am Steuergerät ist komplett ausgetauscht und die Kontaktstecker überprüft worden

Diese Fehlspeichermeldung von wegen "Vo.Glü" und "E-Gaß" heißen mal normal übersetzt:

Thermokolben und Drosselklappe

Die Werkstatt will jetzt nochmal den Fehlerspeicher auslesen um zu prüfen ob es wieder die gleichen Meldungen sind oder dieses Mal doch Andere, woran ich fast nicht mehr glaube.

Beim nächsten Besuch dort werde ich mal ganz freundlich die Worte "Wandlung" und "Wiedergutmachung" fallen lassen und mal schauen wie der Händler darauf reagiert.

Mittlerweile nervt es mich nur noch, dass man scheinbar nicht in der Lage ist trotz 2 normaler Routinechecks zzgl. vier (4) bzw. dem jetzt folgendem fünften (5) dieses Problem nicht behoben zu bekommen.

Nichts gegen den Qashqai als solches. Bei Leibe nicht, Klasse Wagen, aber langsam reicht es und ich erwarte einen Tausch dieses Montagsmodels was ich scheinbar erwischt habe.

Halte Euch auf dem Laufendem
 
Also, für meinen 2.0dci gab es mal einen Rückruf mit Wechsel der Vorglühanlage - ich weiss aber nicht, ob der 1,5 davon auch betroffen war. Vielleicht fragst Du den :mrgreen: mal danach.
 
Moin Moin,

hab mich dazu entschieden selbst mit Nissan in Kontakt zu treten auf den Tipp eines Forumnutzers hin.

Hier mal die Emailfassung die raus gegangen ist und das bisherige "Lichterspiel" protokoliert eingefügt :

Code:
Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei die von Ihnen benötigten Daten für den Vorgang
Referenznummer: XXXXXX

sowie dem Fehlerbild wie es sich für mich dastellt zzgl. eines Verlaufsprotokolls der bisherigen Werkstattbesuche.

...
(Personendaten, Werkstattname et cetera heraus geschnitten)
...

---------------------------------------------------------------------------------

Verlauf der Werkstatt Besuche stellt sich wie folgt da

1te Meldung:
Lampe nicht aktiv bei Ankunft Werkstatt.
Erklärung, dass man diesen Fehler nicht auslesen könne, da die Motorkontroll Leuchte keinen Fehler werfen würde, sofern sie nicht permanent anbliebe und Öl + Scheibenwasser nachgefüllt, da die Vermutung nahe lag, dass lediglich dieser Pegelstand zu wenig sei.

2te Meldung:
Lampe nicht aktiv bei Ankunft Werkstatt.
Man habe den Fehlerspeicher ausgelesen, allerdings sei keine Meldung des Vorfalles vorhanden gewesen.

3te Meldung:
Lampe aktiv bei Ankunft Werkstatt.
Auslesen des Fehlerspeichers (in meinem Beisein) ergab eine Fehlermeldung im "E.Gas" und "VDi or Glüh". Der Mechaniker erklärte, dass diese beiden Systeme eigentlich wenig miteinander zu tun hätten und er sich das nicht wirklich erklären könne. 
Der Fehlerspeicher wurde zurück gesetzt.
Termin zur Kontrolle sei zu vereinbaren bei erneutem Auftreten dieses Fehlerbildes.

4te Meldung
Lampe aktiv bei Ankunft Werkstatt.
Fehlerspeichermeldung an Nissan Europe weiter gereicht um Hinweise zu erhalten was zu unternehmen sei. 
Reperaturauftrag eine Woche später ergab, dass der Kabelbaum getauscht wurde, da dieser Korrosion aufwieß. 
Steckverbindung überprüft.
Fehlermeldungen wiesen auf den Thermokolben sowie die Drosselklappen hin.

5te Meldung
Noch nicht bei der Werkstatt gewesen, telefonisch.
Termin vereinbart, da erneut der Fehlerspeicher ausgelesen werden soll zur Kontrolle, ob die Meldungen wieder identisch sind oder nicht. Weiteres Vorgehen müsse man danach überdenken.

---------------------------------------------------------------------------------

Allgemeines Fehlerbild:
(Siehe Bild in der Email welche Störleuchte gemeint ist)

Ich kann bisher leider nicht mit Sicherheit vermuten, wo durch diese Störlampe aktiv geht. Es war weder etwas auffälliges an den Tageszeiten (es geschieht sowohl Morgens Mittags als auch Abends) noch dass man sagen könnte die Tage hätten eine bestimmte Wetterlage gehabt.

Es scheint ferner auch egal zu sein ob der Motor bereits seid einiger Weile läuft oder nicht, der Temperaturpegel schwankte zwischen kalt da gerade eben gestartet bishin zur normalen Betriebstemperatur (nach 50km Fahrtweg oder über 30 Minuten).

Heute ging die Störungsleuchte an kurz nach Verlassen der Autobahn der Autobahn auf gerader Strecke direkt nach einer Kurve wo vom 2ten in den 3ten Gang geschaltet wurde bei ungefähr 3,5k RPM.

Allerdings hatte aktivierte sich die Lampe ebenso beim normalem Anfahren vom Parkplatz (nahezu Standgas wärend des Ausparkens), im Rückwärtsgang oder bei nicht eingelegtem Gang ebenso wie bei konstanter Motorleistung auf der Autobahn im 6ten Gang und ungefähr 3k RPM.

Eine direkte Beinträchtigung des Fahrverhaltens (Abnahme der Motorleistung, schwammige Fahrweise oder Ähnliches) konnte ich nicht feststellen, jedoch habe ich es bei aktivier Motorstörleuchte bisher auch nicht wirklich darauf angelegt Systeme wie ESP oder ABS "zu testen" oder den Wagen absichtlich auf maximalem Drehmoment zu fahren

---------------------------------------------------------------------------------

Tipps anderer Qashqai Fahrer bisher:
- Hinweis auf den Rückruf der Vorglühanlage (betraf allerdings den 2.0dci)
- Hinweis auf einen etwas anders gearteten Vorfall (Fehlerbild ähnlich, allerdings ließ sich direkte Verschlechterung des Fahrverhaltens feststellen), wo das ESP betroffen war

Lass Euch wissen was raus kam sobald ich Antwort hab.

Gruß,
SilentStrider
(der den Mist ad acta haben will um seinem QQ mal ein schickes BodyKit zu verpassen)
 
Motor Kontrolleuchte Rot

Hallo
Fahre seid 3Wochen einen I-Way 1,5 DPF. Die Rote Motorkontrolleuchte
geht sporatisch an? Wenn der Wagen neu gestarted wird ist diese wider
aus. (Laut Handbuch Wasser im Diesel) Diesel ist jedoch IO und der Motor
läuft auch super. Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen / Kein Fehler. Ist der Meinung Massefehler. Was aber immer Auffält das wenn die
Warnlampe an ist und der Wagen geparkt ist stinkt es aussen ? Werkstatt
sagt der Geruch konnt vom Abreinigen des DPF-Filter. Der Wagen hat jetzt
900 Km gelaufen. Der Fehler kommt alle 2-3 Tage vor.
Wer kennt dieses Problem ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rote Motorwarnleuchte!! Wer hat eine Lösung??

Hallo, ich bin ganz neu hier und habe nicht viel Erfahrung mit Foren, geschweige denn mit Autoforen.
Aber egal, denn bei der Lektüre von SilentStrider`s Bericht zu diesem Thema wurden meine Augen immer größer.
Bei meinem Qashqai ist es genauso!!!!
Ich war auch schon 4x wegen der roten Motorwarnleuchte und musste mir alles mögliche anhören, inklusive, dass man den Fehlerspeicher nur auslesen kann während die Lampe leuchtet und nicht hinterher!
Beim letzten Mal wurden dann die Glühstäbe im Kühlsystem geprüft und weil dort kein Fehler gefunden wurde, wude das Steuergerät ausgetauscht.
Leider ist die Lampe nach einer Woche wieder angegangen.
Jetzt war es soweit, dass meine Werkstatt mir erst in drei Wochen einen Termin geben wollte (was ist das denn für ein Service???)
Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung von SilentStrider freuen, wie seine Geschichte weitergegangen ist und von allen, denen etwas einfällt.
Danke auch für alle anderen Rückmeldungen, was ich sonst noch machen kann.
Ich bin ziemlich verzweifelt und verliere die Lust an diesem Auto.
Ach ja, ich habe einen 1.5 dci DPF, 06/08 mit 43000 km. Scheckheftgepflegt!
Denn zu dieser Warnleuchte hatte ich natürlich auch schon die Stoßdämpfer (als Garantiefall) und die Lenkradschraube und das Teil vom DPF als Rückrufe.
Und das finde ich ganz schon viel für ein 22 Monate altes Auto!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rote Motorwarnleuchte!! auch bei neuem FL Modell

Hallo Forum,

ich habe auch das selbige Problem , das Auto ist erst 3 Wochen alt, hat erst 1400 km drauf.
Die Leuchte geht alle 250 km an, war schon mehrmals beim :mrgreen: das erste mal war es ein Masse Problem wurde behoben.
Beim zweiten mal haben :mrgreen: natürlich alles überprüft und das Steuergerät für den Zuheizer getauscht .

Jetzt ca. 230 km später kommt es wieder, wenn man die Zündung für 5-10 Minuten ausmacht verschwindet die rote Leuchte, aber der Fehler ist noch auslesbar und immer der selbe. Hat jemand eine Idee?

1,5 dci, acenta Facelift
 
Gelbe Motorwarnleuchte

Hallo zusammen,

nachdem ich das Problem mit meiner Nebelschlußleuchte in dem Griff bekommen habe, leuchtet jetzt nach dem starten des Motors die gelbe Motorwarnlampe auf und bleibt an. Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich im Motorraum mehrere Sicherungen und Relais kurzzeitig gezogen hatte, um das Problem mit der Nebelschlußleuchte siehe anderer Thread,zu beheben.

Alle Relais und Steckverbindungen vorne am Sicherungskasten sowie Sicherungen selbst sind ok. Das Auto läuft auch ohne Probleme. Vielleicht hat einer eine Idee. Ansonsten werde ich morgen mal zum :cheesy: fahren, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Edit: Danke für das Schieben, wollte auch erst hier schreiben. War mit nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben