QASHQAI J11: Navi-Eigenschaften des Connect

Da das Connect von Haus stockdoof ist und seine Infos aus den Daten der Kartenproduzenten bezieht, ist das noch nicht einmal ein Garantiegrund.

Spaß beiseite. Die Kartenhersteller (Navteq, Navigon, Here, TomTom und/oder wie sie alle heißen) beziehen die Grunddaten von den Straßenbehörden, bereiten sie auf, versehen sie mit eigenen Goodies und verhökern sie an die Navikunden.

Von daher wirst du eventuell erst bei der nächsten Navidatenversion eine Änderung erfahren.

Genau so ist es, da hat hammuqq Recht. Immerhin kann man bei Navigon Kartenfehler melden. Die werden dann irgendwann in die Kartendaten eingebaut und uns als kostenpflichtige Aktualisierung verkauft...

Ich weiss schon, warum mir - generell - die fest eingebauten Navis suspekt sind. Klar, sie integrieren sich schön ins Autoinnere und alles ist aufgeräumt. Aber die Aktualisierungszyklen und -kosten von Software und Karten sind eine Farce.
Da lobe ich mir meine Garmin-Navis: Ein mittlerweile 7 Jahre altes nüvi bekommt immer noch neue Software und Karten via Lifetime-Update (damals für 25EUR dazugekauft), und mein Outdoor-Navi (Garmin Montana) läuft mit den Openstreetmaps, und ist damit aktueller als es jeder Kartenhersteller für viel Geld anbietet.

Mittlerweile komme ich einigermaßen gut mit dem Connect zurecht. Ich wünschte mir allerdings ein Upgade auf eine Version, wo auch Alternativrouten zur Wahl stehen. Mein Navigon 2100max hatte diese Möglichkeit anfangs auch nicht, dann gab es seitens Navigon ein Upgradeangebot und das habe ich genutzt. Eine wirkliche Verbesserung! Warum sollte das beim Connect nicht auch gehen.
Und dann die Stimme...(Rubrik Kampfbesen). Geht es nicht ein wenig charmanter? Lasse mich gerne von Uschi leiten...und Uschi ist blond. Daher sehe ich über Fehler auch gerne hinweg...so zumindest bei Navigon.
Natürlich weiß ich, dass das Ganze nur computergeneriert ist. Aber eine Wahlmöglichkeit wäre nicht schlecht!

hihi, dein Kampfbesen ist die Zwillingsschwester von meiner Trulla ;)

Wenn ich nicht genau wüsste wo ich wohne, müsste ich mir auch ein Zelt im grünen Aufstellen... die Trulla behauptet immer, dass ich mitten in der Pampa mein zu Hause erreicht habe!

Mein altes Astra Navi hat mit immer brav vor die Haustür gebracht :smile:

navi

habe ich das richtig verstanden ? : will ich von hier ins 10 km weit entfernte Dorf, schickt mich das Navi (oder die "gute" Frauenstimme) evtl. 40 km über die AB ?! Gibt es wirklich keine : kürzeste-,dynamischste-,schnellste-, AB vermeiden-Strecken-Einstellungen ? Wäre echt schwach !

Ich glaube noch zu erinnern, dass du im Service Menü des Connect dir das anzeigen lassen kannst. Kann aber gerade leider nicht nachschauen

Oben