QASHQAI J11: Navi-Eigenschaften des Connect

Das Connect hat teilweise schon idiotische Funktionen.
Bei meinem ist meistens, da ich viel Autobahn fahre, der Verkehrsfunk TA aktiviert.
Das hat zur Folge dass auch bei ausgeschaltetem Radio dieses unaufgefordert den Verkehrsfunk zum Besten gibt.
Oder beim fahren auf den Parkplatz trotz ausgeschaltetem Radio verkündet
das man sich auf einer beschränkt befahrbaren Straße befindet.
Da fragt man sich schon wie man so einen Schwachsinn programmieren kann.
Ich persönlich habe es sehr gern wenns Radio ausgeschaltet ist, dieses auch still ist. 😉
 
Man kann TA auch ausschalten und Naviansagen, die auf bestimmte Fahrsituationen hinweisen, ergeben durchaus Sinn.
Nicht umsonst ist schon so mancher ins Wasser gefahren oder stand ich einer Sackgasse ohne Wendemöglichkeit.
 
TA(Traffic Announcement) ist genau dafür da dass unabhängig vom Zustand des Radios immer der Verkehrsfunk wiedergegeben wird. Hat auch mit der Navigation nichts zu tun, war schon so bevor es GPS überhaupt gab.
 
Naja,
man kann auch alles schön reden.
Ich muss also jedesmal TA deaktivieren wenn ich bei ausgeschalteten Radio meine Ruhe haben will.
Bei Bedarf wieder Einschalten.
Wirklich sehr benutzerfreundlich.
Vor allem wenn man sieht wie umständlich dieses über Menü, oder ein viel zu kleines Bildschirm-Icon, aktiviert werden muss.
Und irgendwelche Naviansagen brauche ich in diesem Fall auch nicht.
@AlexSnd,
ich hatte sehr viele Autoradios mit TA welche im ausgeschaltetem Zustand still blieben.
Das Connect ist das erste welches so mitteilungsfreudig ist.
Dass das nichts mit der Navigation zu tun hat ist mir vollkommen klar.
Habe ich so auch nicht behauptet.
Ich erwähnte dieses lediglich als weitere
seltsame Eigenschaft des Connect.
Also zwei seltsame Eigenschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon von AlexSnd geschrieben ist TA eine Option unabhängig vom Zustand des Radios. Wer Wert darauf legt, aktiviert es.
Verkehrsmeldungen kommen auch so vom jeweiligen Sender.
Und wenn Du keine Zielführung aktiviert hast, ist es ja auch nicht so, daß ständig irgendwelche Ansagen kommen.
 
Das glaube ich nicht.
Wenn TA nicht aktiviert ist, kommen keine Verkehrsnachrichten mehr durch wenn z.B. CD oder USB-Wiedergabe läuft.
Und das hat bis jetzt bei jedem Radio funktioniert.
-TA ein. Verkehrsfunkdurchsagen unabhängig von der Wiedergabequelle hörbar. Diese wird durch die sogenannte Durchsagekennung, welche vom Sender in diesem Fall kommt, bewerkstelligt.
-TA aus. Keine Verkehrsmeldung unterbricht die Wiedergabe von CD-Wiedergabe usw.

Was die NAV-Ansagen anbelangt, kommen diese auch ohne eingestellte Zielführung bei ausgeschalteten Radio.
 
Es gibt Leute, die haben auch wirklich an Allem und Jedes was auszusetzen, zu bemängeln, zu kritisieren ... Ob man Jenen überhaupt irgendwann mal etwas recht machen kann? ;)
 
Auf so eine dämliche Antwort habe ich noch gewartet.
Eine Unverschämtheit dass man solche Antworten erhält wenn man etwas kritisiert.
Wie in allen Foren scheint es auch hier "Glaubensgemeinschaften" zu geben.
 
Du solltest Dir vielleicht mal klarmachen, dass das Connect kein “Radio“ ist, sondern ein Infotainment-System. In diesem sind u. a. auch drei Tuner verbaut (einer für DAB und einer für FM/AM sowie einer für TA). Die ersteren beiden kannst Du mit dem Ein-/Aus-Knopf deaktivieren, den letzteren mit der entsprechenden Schaltflächen im Display. Wie gesagt, das ist kein Radio, sondern drei verschiedene Audioquellen des Gesamtsystems.

Und nun kannst Du nochmal über Deine Kritik am „Radio“ nachdenken.
 
Oben