Qashqai J12: Nebelscheinwerfer

Ich bin mal gespannt ob es endlich mal vernünftige Infos zu der Wirkungsweise der LED-NSWs gibt, anstatt irgendwelche Meinungen zur unvorschriftsmäßigen Nutzung von NSWs etc. :cautious:

Was willst Du denn hören (lesen), wenn Du fragst , ob die gut sind.? Wenn die Antwort kommt "ja, sind gut" .was fängst Du dann damit an ?
Der eine findet's gut, dem anderen sind sie zu hell, dem dritten zu dunkel.
Wenn schon die Nutzung fraglich ist (der eine bei Wildwechsel, der andere bei Tageslicht,.....) , hat wohl jeder andere Ansprüche.

das was ich von Anfang an wissen wollte.
Und zwar wie gut die Ausleuchtung des Straßenrands durch die NSWs beim neun Qashqai J12 sind. Mehr nicht.
Und keinerlei Belehrungen wie sinnvoll Du die Benutzung findest oder nicht.
Oder jegliche Anmacherei von Forenteilnehmern, wie z.B. nome222.nm , weil dieser die NSWs im Wald einsetzt, gehören auch nicht hier hin.
Und da Du ja beim J11B keine LED-NSWs hast, kannst Du m.E. nicht viel zu den selbigen des J12 sagen.
Und damit sollte es doch gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du denn hören (lesen), wenn Du fragst , ob die gut sind.? Wenn die Antwort kommt "ja, sind gut" .was fängst Du dann damit an ?
Der eine findet's gut, dem anderen sind sie zu hell, dem dritten zu dunkel.
Wenn schon die Nutzung fraglich ist (der eine bei Wildwechsel, der andere bei Tageslicht,.....) , hat wohl jeder andere Ansprüche.

Das ist der Sinn eines Forums. Man tauscht Erfahrungswerte aus. Erfahrungswerte zum Thema.

Hallo Michael,
vielen Dank.
Auf diese Info habe ich gewartet.
:) jetzt weiß ich dass ich mir das Geld sparen kann
😳 meine Frau hat wieder mal Recht behalten.
Ihr Kommentar eben:
"Siehste. Hab ich Dir doch direkt gesagt dass das Nachrüsten rausgeschmissenes Geld ist. "
Das die Frauen immer Recht haben müssen.... ;)

Kopie aus Kaufberatung als Einstieg:
Gute Nebelscheinwerfer müssen tief sitzen und flach abstrahlen.
Das hat zwei Vorteile:
1. die schon erwähnte geringere Blendwirkung durch den Nebel, weil das Licht nicht den "ganzen Nebel" anleuchtet, sondern nur die unterste Luftschicht über der Straße. Ich hatte solche gute Nebelscheinwerfer z.B. bei bei einer MB C-Klasse (BR 204).
Hoch liegende Scheinwerfer kommen da nicht dran, egal wie sie technisch realisiert sind. Es ist die Position der Nebelscheinwerfer, die den Unterschied macht.
2. bei Schneefall und vor allem bei Schneebedeckter Fahrbahn lassen tief angebrachte und nur flach leuchtende Nebelscheinwerfer VIEL mehr Kontraste der schneebedeckten Fahrbahn erkennen, weil ich als Fahrer "Schatten" sehe, die sonst viel schwächer sind sind, weil bei hoher Scheinwerferposition die Blickrichtung zu nahe am Lichtstrahl ist, sodass lange nicht so viele Kontraste im Schnee für das Auge entstehen, wie bei tiefer Scheinwerferposition - abgesehen von der geringeren Blendwirkung der Schneefalls wie bei Nebel auch.

Als "alter Schwarzwälder" mit viel Wintererfahrung und ehemaliger Besitzer diverser Autos mit und ohne guter Nebelscheinwerfer könnt Ihr mir das glauben. Allerdings ist die Notwendigkeit guter Nebelscheinwerfer (a la MB C-Klasse, BR 204 z.B.) nicht allzu oft gegeben, so dass dies kein k.o.-Kriterium bei der Anschaffung war. Ich hätte aber gerne tief angebrachte Nebenscheinwerfer gehabt....

Aber diese guten Nebelscheinwerfer gibt es im J12B nicht, da hilft auch kein Matrix-Licht.

Oben