Qashqai J12: Neue Bremsen nach welcher Laufleistung?

So Bremsen GENAU angesehen, ein Belag ( ATE ) ausgebaut Belagstärke gemessen und alles wieder zusammen geschraubt. Optisch durch die Felge sah es abgefahren aus, jetzt gemessen noch 6mm. Neue Beläge haben 11mm, also bleiben die alten noch 10000 bis 15000KM drinnen. Die Beschreibungen bei YouTube sind interessant, oder auch dummes Reden. Zumindest unser J12 hat mit den Videos nicht viel zu tun. Die Bremsscheibe wird mit ZWEI Schrauben gesichert, Schlüsselgröße T30, ging damit auf aber es könnte auch ein T32 sein. Hatte aber auf die Schnelle keinen zur Hand. Die Bremszange wird von einer Feder gehalten, mit einer kleinen Wasserpumpen Zange geht es gut die auszubauen. Bei dem Einsetzen darauf achten das die Feder einrastet. Die Bolzen auf denen die Bremszange gleitet hat einen Innensechskant 6mm. Die Bolzen habe ich mit Stahlwolle gereinigt und hauchdünn eingefettet. Weiter habe ich das jetzt nicht zerlegt, kommt noch.

Anhänge

• IMG_9122.jpeg
    IMG_9122.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_9123.jpeg
    IMG_9123.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_9124.jpeg
    IMG_9124.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_9125.jpeg
    IMG_9125.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_9129.jpeg
    IMG_9129.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_9130.jpeg
    IMG_9130.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_9132.jpeg
    IMG_9132.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 52
Letzte Woche wurden bei meinem J12 (ca. 83.000 km) im Rahmen der großen Inspektion die Bremsen komplett erneuert. Insgesamt hat mich das 2.300 € gekostet.
Allein der Bremsenwechsel inklusive Arbeitslohn schlug mit 1.500 € zu Buche. Die Preise beim „Freundlichen“ sind also wirklich sehr hoch. 😒

o_O Da habe ich ja dann einen sehr schönen Stundenlohn. Der Satz für Vorne hat ca. 200€ gekostet. Jetzt aus dem Bauch raus ohne nachgeschaut zu haben. Gerade gesehen, eine Seite vorher schrieb ich 171€.

Letzte Woche wurden bei meinem J12 (ca. 83.000 km) im Rahmen der großen Inspektion die Bremsen komplett erneuert. Insgesamt hat mich das 2.300 € gekostet.
Allein der Bremsenwechsel inklusive Arbeitslohn schlug mit 1.500 € zu Buche. Die Preise beim „Freundlichen“ sind also wirklich sehr hoch. 😒
Bremsen braucht man, auch bei laufender Werksgarantie, nicht unbedingt vom Freundlichen erneuern lassen.
Auch bei Leasing nicht. Das spart Unmengen Geld.
Bei meinem Vorgänger Cupra hätte der Tausch vorne 2.500 gekostet (die Scheiben alleine 1.500).
Freie Werkstatt hat 800 verlangt inkl. Bosch-Teilen.

Preise beim „Freundlichen“:
Vorderachse: Bremscheiben 398 €, Bremsbeläge 173 €, Arbeitslohn 184 € → insgesamt 755 €
Hinterachse: Bremscheiben 374 €, Bremsbeläge 173 €, Arbeitslohn 184 € → insgesamt 731 €
Plus 11 € für Montagereiniger und Korrosionsschutz.

Falls noch jemand dort die Bremsen machen lassen möchte.:cool:

Für J10 beide VA und HA, Scheibe und Beläge online gekauft 260€ TRW (TRW war schon drauf als ich Auto gekauft habe)
Bremse tauschen ist eigentlich wie Öl wechseln - braucht man kein KFZ Techniker sein, etwas Werkzeug und Zeit (vielleicht mehr wenn gibt´s rost XD) und fertig.
Ich will nicht frech sein aber für Qashqai braucht man keine besondere bremsen und 1118€ ist unglaublich, sind die Carbon-Keramik? XD
Fast 400€ für nur Bremse tauschen ist auch viel aber ich verstehe Werkstatt muss verdienen und dazu kommt auch Steuer usw.

Für einen kompletten Bremsenwechsel (Bremsscheiben und Beläge an beiden Achsen) in einer Fachwerkstatt müssen im Jahr 2026 mit Gesamtkosten zwischen 400 € und 1.600 € rechnen. Der Preisunterschied zwischen einem Modell von 2010 und 2026 hängt primär von der Fahrzeugklasse, der Art des Antriebs und der Komplexität der Elektronik ab.

Fahrzeuge mit Baujahr 2010 (Konventionelle Technik)
  • Kostenrahmen: ca. 400 € bis 800 € (Komplettsatz vorne und hinten)
  • Teilekosten: Günstigere Ersatzteile im Zubehörhandel verfügbar.
  • Arbeitsaufwand: Geringer bis mittlerer Arbeitsaufwand, da mechanische Handbremse und einfache Bremssättel (Kolben werden manuell zurückgedrückt).
Fahrzeuge mit Baujahr 2026 (Moderne Technik)
  • Kostenrahmen: ca. 600 € bis 1.600 €+ (Komplettsatz vorne und hinten)
  • Elektrische Parkbremse (EPB): Bremsenwechsel erfordert die Ansteuerung per Diagnosegerät, um den Bremskolben in die Servicestellung zu fahren. Dies treibt die Arbeitskosten in der Werkstatt leicht nach oben
  • Fahrzeugklasse (z.B. SUV, Premium): Aufgrund der höheren Fahrzeugmasse werden größere Bremsanlagen verbaut.
  • Elektro- & Hybridfahrzeuge: Bremsbeläge halten oft länger (durch Rekuperation), aber der Kompletttausch ist teurer, da speziell entwickelte, korrosionsbeständige und geräuscharme Materialien verwendet werden müssen. Premium-E-Fahrzeuge oder Modelle mit Carbon-Keramik-Bremsen können hier bis zu 5.000 € und mehr kosten.
Somit ist der Vergleich vom J10 zu einem J12 nicht vergleichbar, schon gar nicht wenn sugeriert wird das es soo einfach wie ein Ölwechsel sein soll.

Ein derartiger Vergleich ist Irreführend und keiner sollte das mit Bremsentauschen unterschätzen, wie das schöne Beispiel der neuen Folge
"Die Autodoktoren" zeigt.......

Wenn ich die Parkbremse nicht berücksichtige, kosten Originalteile für den J12 mit 158 PS als UVP um 1.000 Euro für beide Achsen, im Zubehörhandel kosten dieselben Teile häufig weniger als die Hälfte. Wenn man auf OEM-Teile ausweicht, wird es noch einmal billiger. Das Wechseln sollte (wenn nichts festgegammelt ist und die Bremszangen i.O. sind deutlich unter 2 h dauern). D.h. wenn die Markenwerkstatt 1.500 Euro dafür aufruft ist das ein zu erwartender Preis. Ob mit Bordmitteln oder durch freie Werkstätten die EFB befriedigt werden kann, ist fraglich, vermutlich hat hier Nissan einen Riegel für Selbermacher vorgeschoben, um ihre Vertragswerkstätten zu "unterstützen"?

Eine so wie in Video gezeigt Arbeit abzuliefern ist sträflich. Als Kunde würde ich da zur Hochform auflaufen. Der Werkstatt würde ich auch die Radlager noch aufs Auge drücken, Folgeschaden. Aber jeder der an Bremsen arbeitet sollte sich der Tragweite bewusst sein. Zu einer freien Werkstatt kann man ja gehen, um eine bestimmte Kette würde ich aber einen großen Bogen machen. Habe da schon Haarsträubende Arbeiten gesehen, und auch vor vielen Jahren erlebt.

Oben