Ich habe neulich eine Probefahrt mit dem neuen Facelift gemacht, wobei mir einige, für meinen Geschmack, "kuriose" bzw. nicht so schöne Dinge aufgefallen sind.
1. Ich habe keinen Knopf zum pausieren der laufenden Musik gefunden, gibt es diesen tatsächlich nicht?
2. Desweiteren kann man anscheinend nur per Knopf Musik vorspulen und nicht partiell mittels einer Leiste o.Ä. wie bei einem Media Player, beides ist bei meinem aktuellen Wagen (Seat Leon ST) besser gelöst.
3. Ebenfalls ungünstiger finde ich die Platzierung der Start-Stopp-Automatik Taste/Knopf. Diese ist anscheinend unbeleuchtet und relativ schlecht erreichbar unten links vom Fahrer (i.d.R. deaktiviert man sie ja jedes Mal direkt beim losfahren, gerade bei Automatik).
4. Die Rücksitze lassen sich nicht vom Kofferraum aus per Knopf oder Hebel umklappen, sondern nur von der Rückbank aus, an den Seiten der Kopfstützen. Auch hier muss ich sagen, bietet der VW Konzern die bessere Lösung.
5. Der Spurhalteassistent scheint kein aktiver zu sein, das heißt er verhindert ein Überfahren der Seitenlinien nicht, sondern piept lediglich, was ihn für mich an sich unbrauchbar macht. Mit meinem Seat kann ich tatsächlich ca. 12sec quasi freihändig fahren, da er selbst die Spur hält.
Bevor ich mich mit meinem ersten Post nun aber gänzlich unbeliebt mache, kommt jetzt das Wichtige.
Die Optik und das Fahrgefühl sowie die Lenkung, das Automatik Getriebe und die höhere Sitzposition haben mir sehr gefallen und mich insgesamt auch zum Kauf bewegt. Wenn ich Glück habe, kann ich dann meinen neuen Tekna+ noch dieses Jahr abholen.
Zum Thema Soundsystem:
Da einige Seiten zuvor jemand fragte, ich habe mittlerweile beide Probe hören können. Das Bose System im Autohaus und das Standard bei der Probefahrt. Meiner Meinung nach sollte man, wenn man mehr Wert auf guten Sound im Auto als der Ottonormalbürger legt, eindeutig das Bose System ordern. Dieses testete ich mit eigener Musik vom Handy per Bluetooth. Mir fiel zwar nicht die Kinnlade runter, aber ich war auf jeden Fall zufrieden, ungefähr vergleichbar mit meinem aktuellen Seat Sound System (hat ja auch ähnliche Komponente, Subwoofer im Kofferraum etc.).
Das Standardsystem hingegen testete ich während der Probefahrt mit eigenem USB Stick. Ohne was an den Einstellungen geändert zu haben könnte ich persönlich damit nicht leben. Die Stimmen klangen blass und die Bässe eher blechern. Wie gesagt, für den Durchschnittsautofahrer genügt es sicherlich, jedoch fand ich den Unterschied zum Bose schon deutlich hörbar.