QASHQAI J11: Neues Mediacenter allgemein

Einfach richtig anschließen 😅
War mein erstes Autoradio mit Android DAB Canbus und co. Hab einfach nur den Stecker für TX RX vergessen zu verkabeln. Bei der Masse an Kabeln kann des ja passieren

Jetzt geht alles soweit, außer das sobald Motor aus ist, geht's Radio aus. Weiß zwar das man rot und gelb tauschen soll, bin mir aber nicht sicher wie ich das machen soll. Zumal bei beiden noch 1 gelbes dünnes und rotes dünnes 3-4cm nach dem Anfang weg führen

Ich suche auch ein neues Navi. Pioneer oder Ähnliches. Mir ist wichtig, dass die originale Kamera, freisprechanlage etc. funktioniert.
Weiß jemand, ob die Navipfeilw auch im Kombiinstrument angezeigt werden und wie die Uhr im Kombi angestuwerden kann. Diese wird ja beim Navi eingestellt.

Einfach richtig anschließen 😅
War mein erstes Autoradio mit Android DAB Canbus und co. Hab einfach nur den Stecker für TX RX vergessen zu verkabeln. Bei der Masse an Kabeln kann des ja passieren

Jetzt geht alles soweit, außer das sobald Motor aus ist, geht's Radio aus. Weiß zwar das man rot und gelb tauschen soll, bin mir aber nicht sicher wie ich das machen soll. Zumal bei beiden noch 1 gelbes dünnes und rotes dünnes 3-4cm nach dem Anfang weg führen
Kannst du mit dem Navi die Uhr im Kombi einstellen?

Ich suche auch ein neues Navi. Pioneer oder Ähnliches. Mir ist wichtig, dass die originale Kamera, freisprechanlage etc. funktioniert.
Weiß jemand, ob die Navipfeilw auch im Kombiinstrument angezeigt werden und wie die Uhr im Kombi angestuwerden kann. Diese wird ja beim Navi eingestellt.

müsste ich morgen mal Testen, wenns nicht schon zu spät ist

Aber paar Sachen kann ich schon sagen:
- GPS zeigt der bei mir 0 an,.. obwohl der zu Anfang welche gefunden hat, woran es jetzt liegt ist mir nicht ganz klar
- Geschwindigkeitserkennung oftmals nicht richtig, gerade wenn man von der Landstr / Autobahn kommt findet der häufig nichts und zeigt nur --- an
- Uhrzeit zeigt der bei mir im Radio an, daher ist mir eigentlich auch die Uhrzeit im Display beim Lenkrad egal
- Rückfahrkamera geht, durch das Große Display ist die Qualität leider etwas schlechter, aber man kann Hilfslinien einschalten, leider ohne Bewegung wo man hinlenkt
- Android Auto verbindet immer Automatisch beim Start wenns Handy BT Verbindung Aktiv ist

Sind erstmal paar Dinge, aber gut ich hab ein China Radio mit 10" Display, wie die von Pioneer etc sind ist mir nicht bekannt, wollte weniger Geld ausgeben, für das was ich benutzen will reicht es allemal

Hier ein kleines Video dazu von mir, konnte mit dem Radio die Uhr im Display vorne ändern
Navi anzeige geht nicht mehr im Display, aber zeigt er mir ja auf dem XXL Bildschirm an und ich guck eh durch die Weltgeschichte

Könntest Du das Video noch mal machen, aber dann ohne die Reflexion auf dem Display, damit man erkennen kann was Du da überhaupt machst?

Ciao
Stefan

Man sieht doch was ich mache 🤔
Stelle im Android System die Uhrzeit ein und im Kombi ändert sich diese dann.
Darum ja der Winkel damit man beides sieht
Im Normalfall ändert man so oder so nicht die Uhrzeit, weil die ja sich automatisch einstellt sobald man Internet hat, oder GPS verbunden ist

Hallo Sascha,

vielen Dank für das Video :)
Funktioniert denn bei dir die Fernbedienung fürs Radio am Lenkrad? Also leiser, lauter, nächster Titel, Gespräch annehmen ?
Kannst du mir sagen, welche Adapter du benutzt hast für das neue Navi?

Kamera funktioniert auch komplett? Ich habe auch Kameras unter den Seitenspiegeln. Kannst du hier auch `wechseln?

Ich habe diese Kabel vom alten Navi.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 12
  • 2.jpg
    2.jpg
    71 KB · Aufrufe: 11
  • 3.jpg
    3.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 11
  • 4.jpg
    4.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Also für die Verbidung zum neuen hab ich den Kabelbaum mit den 3 Gelben Anschlüssen genommen, da ich aber nur eine Rückfahrkamera hab, hab ich auch nur bei AUX (soweit ich mich richtig erinnere) reingesteckt.
MINI USB war ja auch extra Kabel dabei zum Anschließen
Klima und Airbag kabel kommen normal wie vorher da rein, wo sie her sind.
diesen Dicken Antennen (Radio) ganz normal hinten rein
Blau war soweit ich mich erinnere GPS ? zumindest ging das bei mir nicht mehr nachdem es angeschlossen war. Hab die mitgelieferte GPS Antenne verbaut
Aber um Radio DAB zu Empfangen brauchte ich einen FAKRA Adapter evtl geht bei deinem ja das GPS am Ende mit dem Originalen Kabel

Der Rest ist eigentlich selbsterklärend, dachte auch wär schwerer :)

Klar kann ich, aber erwarte echt nicht zu viel vom Radio (falls du es nimmst)
Hab auch ne Rezension dazu geschrieben (Fake Android 13- es ist nur Android 9)
Fakra Kabel hab ich schon im Beitrag davor verlinkt und mehr hab ich auch nicht gekauft

Wenn du Android hast und Android Auto nutzen willst gehts definitiv sehr gut, wenn man auf Sachen wie Erlaubte Tempo Zeitweise verzichten kann, macht man da auch nicht viel Falsch.
An sich sind alles die selben China Radios (sieht man immer das gleiche Display)
Wenn du kein 4G im Auto brauchst kann man auch ein anderes nehmen, halt nur darauf achten wie deine Armatur im Auto aussieht, gibt verschiedene Gehäuse

Hier ist meins

Aber nochmal zur Info, es geht, sieht Optisch schick aus aber Telefonie ist für den Gesprächspartner nicht so geil weil dieser sich ab und an hört (da muss ich noch nach dem Fehler suchen, bzw wie ich das beheben kann. zZ hab ich leider nicht genug Freizeit dafür
Einbau kann man einfach China Radio / Qashqai J11 bei Youtube eingeben, da sieht man schon einiges, was als Hilfe dienen kann

Ach und ja, die Tasten am Lenkrad gehen auch, man muss sie danach nur Einstellen im System, Laut Leise ging sofort, Nächste Lied und zurück war nur Vorspulen, jetzt gehts richtig

Noch im Angang paar Bilder, hab den Agama Launcher Installiert, damit die Oberfläche anders aussieht
Man sieht beim Navi das dort dann auch Pfeile angezeigt werden und die Entfernung (alles über Android Auto) evtl gehts auch mit Apple, hab aber kein Apfel Telefon hier
Spotify und Sprachfunktion gehen auch, man muss aber gut Sprechen das Google es versteht!
Wenn machbar, Park das Auto vor der Haustür mit WLAN Emfpang, geht etwas besser mit Download von Apps (dennoch laaaange Zeit einplanen)

Viel Spaß im Voraus

Anhänge

• 20241113_162532.jpg
    20241113_162532.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 21
  • 20241114_152824.jpg
    20241114_152824.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 22
  • 20241123_104107.jpg
    20241123_104107.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_20241123_112920_Gallery.jpg