Alle: Neuigkeiten zu Versicherungen, StVO und andere rechtliche Dinge

Ich habe seit über 20 Jahren nicht ein einziges Mal das Staatssäckel wegen Verkehrsverstößen gefüllt.
Dann bist Du das schillernde Vorbild 🥇.
..., aber daran sieht man, welche unsinnigen Regeln es gibt, die nicht mal kontrolliert werden können.
Sehe ich nicht als unsinnig an, wenn man erlebt, was da so für Aktionen veranstaltet werden.
Und kontrollieren läßt sich das allemal, falls es nicht am Personalmangel scheitert.
 
Viel zu günstig .... Rettungsgasse und Handy hätte ich gleich mal auf 500€ gesetzt ....
... auch für größere Geschwindigkeitsüberschreitungen ab 25 km/h müssten die Bußgelder/ Punkte/ Fahrverbote viel drastischer sein, und vor allem kontrolliert und durchgesetzt werden.
Im europäischen Vergleich liegen wir noch drunter, wenn man mal betrachtet, daß z.B. in Großbritannien das höchste Bußgeld verhängt wird.
Dort liegen die Strafen bis 30 mal höher.

https://www.bussgeldkatalog.org/england/
 
Jetzt sollen die jüngst beschlossenen härteren Strafen für Autofahrer zum Teil wieder zurückgenommen werden.
Damit will man das "Gerechtigkeitsempfinden" bei den Bürgern wieder herstellen.
Speziell was die Geschwindigskeitüberschreitungen betrifft, sei die Regelung "unverhältnismäßig", hieß es im Ministerium.
Da frage ich mich, wie man von "Gerechtigkeitsempfinden" sprechen kann, wenn die notorischen Raser wieder mit einem blauen Auge davonkommen.
Bleibt nur zu hoffen, das diese Änderung im Bundesrat kein Gehör findet.
Unser Verkehrsminister sollte sich mal mit seinen Kollegen in den Nachbarländern austauschen und sich den dortigen Bestimmungen anpassen.
Wir reden immer von einem gemeinsamen Europa aber in Deutschland scheitert das immer an der Umsetzung einzelner Maßnahmen, sei es die Maut oder jetzt wieder der Bußgeldkatalog.
Scheint ja so, daß nur die Lobbyisten des automobilen Sektors das Sagen haben.
 
Habe ich auch gerade so mitbekommen im Radio.
Die in Berlin sitzen wohl auf der Kutsche mal Hüh und dann wieder Hott.
Finde die aktuellen Regel gut,aber wie @hunterb52 schon erwähnt hat die Autolobbyisten sind einfach sehr stark vertreten in der Politik bzw. verbandelt.🥵
Fand die Sache gut mit den Geschwindigkeiten,dachte eigentlich das man so die Raser in den Griff bekommt=====> Pusteblume!!!!:mad:
Jetzt muß man wohl wieder besonders aufpassen das man nicht über den Haufen gefahren wird oder ähnliches. 🤨
 
Es ist euch absolut noch nie passiert, dass ihr mal versehentlich schneller wart als erlaubt?
Denke mal das wir alle keine Engel sind,aber gemeint sind die die denken das Sie Sonderrechte oder die Lizenz zum rasen haben.Die auf nichts Rücksicht nehmen.🥵
Ob das in der Stadt,auf der Landstrasse oder auf der Autobahn ist.
Denke auch mal an die sogenannten Rasertouristen,die extra nach Deutschland reisen um hier mal ihre Boliden ausfahren zu können ohne das Sie hier irgendwas befürchten zu müssen.👹👎
Oder die jenigen die hier mit ihrer "privaten eigenen" STVO in der Tasche unterwegs sind,zum Beispiel die ewigen Drängler usw. 🥵
 
Ich weiß gar nicht ob ich dazu eigentlich eine Meinung habe.... aber wenn dann eher in Richtung von Udo2009. Mir fällt ein Kollege ein der nach der Arbeit, im Industriegebiet, auf einer Strasse die 1,5 km lang schnurgerade und fett und breit ausgebaut ist und teilweise rechts und links keine Häuser stehen 2 * hintereinander mit 75 geblitzt wurde...
 
Naja, und dann war er "versehentlich" schneller? ;)

Und was heißt erster Fehltritt? Wenn ich nicht aufpasse und bei rot fahre, bin ich ebenso dran, da kann ich diskutieren, wie ich will.
 
...aufpasse und bei rot fahre, bin i...
Nun ja, einen Rotlichtverstoß mit versehentlich mal zu schnell gewesen (und nicht die 3. und 4. Wiederholung) zu vergleichen, ist m. E. etwas daneben.
Um auf NoPlayBacks Post zurückzukommen - im Industriegebiet mit breit ausgebauter Straße wird normalerweise niemand gefährdet - beim Überfahren des Rotlichts schon...
 
Die StVO gilt für alle und mit jeder Vorschrift!!!
Es ist im Grunde schiet egal, ob 10 ... 20 ... oder mehr km/h zu schnell oder bei Rot über die Kreuzung - es ist ein Verstoß gegen die StVO. Und da zu wichten, ob Industriestraße und Gefährdung oder nicht, ist völlig irrelevant. Es ist ein Verstoß, der zu ahnden ist.
Und wenn ich nicht aufpassen, oder nicht gewillt bin mich an Vorschriften zu halten, dann muss ich halt die Konsequenzen tragen.
Leider werden sich die Raser wieder einmal eins ins Fäustchen lachen, weil sich die Autolobby wieder für die Raser stark gemacht hat, und die Politiker wie immer umfallen und keinen Arsch in der Büx haben.
 
Oben