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hin und her gerissen
Irgendwie bin ich hin und her gerissen. Das Design gefällt, wirkt aber in Gesellschaft von X1, Sportage und iX-35 nicht mehr unverwechselbar. An die aufgesetzte Motorhaube muss ich mich erst noch gewöhnen. Ganz klar profitiert der Innenraum, was man auf den Bildern sieht, wirkt äußerst gelungen. Dem gegenüber stehen die kleinen, aber feinen Dinge, die eine Kaufentscheidung durchaus beeinflussen können. Die Rückbank ist immer noch nur 1/3 zu 2/3 geteilt, eine Durchreiche Fehlanzeige. Ebenso fehlt eine komplett umlegbare Beifahrersitzlehne. Unter Variabilität stelle ich mir etwas anderes vor.
Ich hatte insgeheim auf das EDC-Doppelkupplungsgetriebe aus dem Renault gehofft, statt dessen gibt es ein (fast überall ungeliebtes) CVT-Getriebe. Hier funktioniert der Technologietransfer offensichtlich nicht.
Es gibt ja ziemlich deutliche Anzeichen dafür, dass der neue X-Trail die Rolle des +2 übernehmen wird. Bleibt die spannende Frage, in welchem Preisrahmen er sich bewegen wird. Die 1700 Euro Aufpreis vom normalen Qashqai zum +2 waren für mich angesichts der deutlich besseren Variabilität und der Platzverhältnisse angemessen. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass der X-Trail nicht nur bei den Abmessungen gegenüber dem +2 zulegen wird (alt ab ca. 31.000 Euro) und damit aus meinem Budget herausfällt. Ein CX-5 mit 2.2 Liter Diesel und 6-Gang-Automatik kostet in der Center-Line-Ausstattung ca. 33.000 Euro. Und – der ist verfügbar. Als Firmenwagenkunde hat man nicht immer die Möglichkeit, auf Wunschkonfigurationen zu warten. 2015 für bestimmte Motor-Getriebe-Ausstattungs-Kombinationen ist mir zu spät.
Durchaus möglich, dass ich Nissan nach fast vier weitestgehend zufriedenen Jahren den Rücken kehre(n muss).
Irgendwie bin ich hin und her gerissen. Das Design gefällt, wirkt aber in Gesellschaft von X1, Sportage und iX-35 nicht mehr unverwechselbar. An die aufgesetzte Motorhaube muss ich mich erst noch gewöhnen. Ganz klar profitiert der Innenraum, was man auf den Bildern sieht, wirkt äußerst gelungen. Dem gegenüber stehen die kleinen, aber feinen Dinge, die eine Kaufentscheidung durchaus beeinflussen können. Die Rückbank ist immer noch nur 1/3 zu 2/3 geteilt, eine Durchreiche Fehlanzeige. Ebenso fehlt eine komplett umlegbare Beifahrersitzlehne. Unter Variabilität stelle ich mir etwas anderes vor.
Ich hatte insgeheim auf das EDC-Doppelkupplungsgetriebe aus dem Renault gehofft, statt dessen gibt es ein (fast überall ungeliebtes) CVT-Getriebe. Hier funktioniert der Technologietransfer offensichtlich nicht.
Es gibt ja ziemlich deutliche Anzeichen dafür, dass der neue X-Trail die Rolle des +2 übernehmen wird. Bleibt die spannende Frage, in welchem Preisrahmen er sich bewegen wird. Die 1700 Euro Aufpreis vom normalen Qashqai zum +2 waren für mich angesichts der deutlich besseren Variabilität und der Platzverhältnisse angemessen. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass der X-Trail nicht nur bei den Abmessungen gegenüber dem +2 zulegen wird (alt ab ca. 31.000 Euro) und damit aus meinem Budget herausfällt. Ein CX-5 mit 2.2 Liter Diesel und 6-Gang-Automatik kostet in der Center-Line-Ausstattung ca. 33.000 Euro. Und – der ist verfügbar. Als Firmenwagenkunde hat man nicht immer die Möglichkeit, auf Wunschkonfigurationen zu warten. 2015 für bestimmte Motor-Getriebe-Ausstattungs-Kombinationen ist mir zu spät.
Durchaus möglich, dass ich Nissan nach fast vier weitestgehend zufriedenen Jahren den Rücken kehre(n muss).