Qashqai / Qashqai+2: Next Generation Qashqai ab 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hin und her gerissen

Irgendwie bin ich hin und her gerissen. Das Design gefällt, wirkt aber in Gesellschaft von X1, Sportage und iX-35 nicht mehr unverwechselbar. An die aufgesetzte Motorhaube muss ich mich erst noch gewöhnen. Ganz klar profitiert der Innenraum, was man auf den Bildern sieht, wirkt äußerst gelungen. Dem gegenüber stehen die kleinen, aber feinen Dinge, die eine Kaufentscheidung durchaus beeinflussen können. Die Rückbank ist immer noch nur 1/3 zu 2/3 geteilt, eine Durchreiche Fehlanzeige. Ebenso fehlt eine komplett umlegbare Beifahrersitzlehne. Unter Variabilität stelle ich mir etwas anderes vor.

Ich hatte insgeheim auf das EDC-Doppelkupplungsgetriebe aus dem Renault gehofft, statt dessen gibt es ein (fast überall ungeliebtes) CVT-Getriebe. Hier funktioniert der Technologietransfer offensichtlich nicht.

Es gibt ja ziemlich deutliche Anzeichen dafür, dass der neue X-Trail die Rolle des +2 übernehmen wird. Bleibt die spannende Frage, in welchem Preisrahmen er sich bewegen wird. Die 1700 Euro Aufpreis vom normalen Qashqai zum +2 waren für mich angesichts der deutlich besseren Variabilität und der Platzverhältnisse angemessen. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass der X-Trail nicht nur bei den Abmessungen gegenüber dem +2 zulegen wird (alt ab ca. 31.000 Euro) und damit aus meinem Budget herausfällt. Ein CX-5 mit 2.2 Liter Diesel und 6-Gang-Automatik kostet in der Center-Line-Ausstattung ca. 33.000 Euro. Und – der ist verfügbar. Als Firmenwagenkunde hat man nicht immer die Möglichkeit, auf Wunschkonfigurationen zu warten. 2015 für bestimmte Motor-Getriebe-Ausstattungs-Kombinationen ist mir zu spät.

Durchaus möglich, dass ich Nissan nach fast vier weitestgehend zufriedenen Jahren den Rücken kehre(n muss). :(

Die +2;) X-Trail Preise erfährst du in der ersten Hälfte 2014. Vielleicht reicht dir die Zeitspanne. Und die Preise werden nicht bei über 30T€ beginnen. Der Neue wird in Europa gebaut, schon das spart Geld. Da aus 2 dann 1 wird, denke dir den Mittelweg ;)

Ich hoffe ja immer noch, dass es den neuen QQ mit 2,0 l dCi - von mir aus auch mit Doppelkupplungsgetriebe - und ohne Panoramadach geben wird. Und wenn man die drei Kameras vorn, links und rechts auch abbestellen könnte, wäre das auch kein Hindernis...

Die ehrgeizigen CO2 Ziele von Nissan sprechen dagegen. Das wird sicher nichts:sry:

Die +2;) X-Trail Preise erfährst du in der ersten Hälfte 2014. Vielleicht reicht dir die Zeitspanne. Und die Preise werden nicht bei über 30T€ beginnen. Der Neue wird in Europa gebaut, schon das spart Geld. Da aus 2 dann 1 wird, denke dir den Mittelweg ;)
Ach seventh, genau da haben wir ja wieder das Nissan-typische Kommunikationsproblem. Was nützt einem die Preisliste, wenn das gewünschte Modell erst im übernächsten Jahr lieferbar ist?

Der Wagen wird ab Ende Juli bei den Händlern stehen. Es wurde nie was anderes behauptet. Und ich bin nicht Nissan:sry:;)

Der neue Note steht auch schon bei den Händlern, ist aber erst ab Frühjahr 2014 lieferbar.

Das stimmt nicht. Nur die DIG Modelle. Der Note ist und wird nie ein Volumenmodell. Den Wagen bestellst du heute und hast ihn morgen.

Wartezeiten beim QQ und X-Trail wird es geben. Und wer aus verständlichen Gründen erst eine PF machen will, wird noch länger warten. Der Hinweis war nur eine Empfehlung, nicht mehr und nicht weniger.

HiHo

also ich finde das Design rund um gelungen und bin hier stark der Meinung der neue QQ wird die Fußstapfen des " alten " QQ ehrenhaft ausfüllen.

Über kleine Designansichten kann man sich immer streiten, die Rückansicht sieht im Verhältnis zur Frontansicht zu brav aus. Meine Meinung.

Daher ist es doch nun um so besser das Nissan nun Kontakt mit unserem Forum hat und bei der 3. Generation sind eventuell die hiesigen Ideen um gesetzt worden ;)

In den Gesprächen die ich mit den anderen europäischen Costumern hatte, war aber auch ganz klar zu erkennen, dass in anderen Ländern auf ganz andere Dinge wie in Deutschland Wert gelegt wird.
Um allen Europäern gerecht zu werden........ mhhhhh schwierig.

Anhänge

• K800_new Qashqai 071.jpg
    K800_new Qashqai 071.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 252
  • K800_new Qashqai 119.jpg
    K800_new Qashqai 119.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 231
Für mich trotzdem unverständlich, dass man zum Beispiel auf eine Durchlademöglichkeit, wie sie heute jeder Kombi hat, verzichtet. Ich habe jedenfalls keinen Bock, jedes Mal die Dachbox aufzusetzen, wenn wir zu viert mal kurz auf die Skipiste wollen. Aber ein Ambilight musste unbedingt sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben