Qashqai J12: Nissan Connect-App

Hi, ich habe meinen QQ jetzt 6 Wochen und auch die App installiert. Die Freischaltung kam innerhalb einer Stunde.
Allerdings macht die App leider auch Probleme.
Sehr oft kommt die Warnung Fahrzeug nicht verriegelt obwohl zu war.
Gestern hing die App komplett und auf einmal war ich abgemeldet.
Man kann ja bei den Benachrichtigungen einzelne Punkte abwählen aber dann macht die App aber keinen Sinn mehr.
Edit: Die Fernverriegelung hat auch nur funktioniert wenn ich in direkter Nähe zum Auto war.

Zuletzt bearbeitet:
Ob man diese App wirklich braucht, muß jeder für sich entscheiden.
Die Fernsteuerung ( Wagen Auf/Zu, Licht, Hupe) funktioniert sporadisch.
Die Benachrichtigungen ( Auto nicht verschlossen, Fenster auf, Heckklappe auf usw.) funktionieren, bisher auch ohne falsche Informationen.
Was mir wirklich gut gefällt, dass ich jederzeit sehen kann, wo sich mein Qashqai befindet.
Andersrum weiß natürlich auch Nissan, wo man sich so rumtreibt. Aber das wissen auch Google und Co schon lange.
Solange die Daten nicht an Versicherungen und Finanzämter gelangen, ist es erstmal okay.
Wie gesagt, ein " MUSS" ist diese App garantiert nicht.

Ich möchte euch nicht die Freude verderben aber soweit ich weiß, senden unsere QQs nur nach Abstellen und Abschließen einmalig ihre letzte Position an den Nissan-Server.
Wenn ihr nun per App den Standort des Wagens abfragt, dann kommuniziert die App nicht mit eurem Wagen, sondern mit dem Server und der gibt euch lediglich die letzte gemeldete Position bekannt, denn auch er fragt nicht den Wagen ab, sondern greift nur auf die gespeicherte Position zurück.
Wo der Wagen sich wirklich befindet, ist mit dieser Technik nicht zu erfassen, es sei denn, man schließt einen kostenpflichtigen Zusatzvertrag ab, der auch in der App bei Drücken des Symbols "Einkaufwagen" erscheint und nennt sich "Diebstahltracking," für 99€ pro Jahr.
Aus beruflicher Erfahrung muß ich hier aber leider schreiben, daß ihr auch damit nicht sehen könnt, wo sich euer Wagen tatsächlich befindet, ihr könnt lediglich den Dienstleister euer Fahrzeug als gestohlen melden und DER hat DANN erst durch eure Aufforderung/Anforderung die Berechtigung, euer Fahrzeug permanent zu orten und mit entsprechenden Dienststellen der Polizei zu kommunizieren, denn es darf nicht sein, daß der Dienstleister euch bzw euern Wagen ohne spezielle Aufforderung/Anforderung permanent ortet !
Es gibt auch die Technik, daß ein Auto bei Aufbruch oder Positionsänderung ohne Zündung AN einen Alarm an den Dienstleister sendet und vertraglich festgehalten wird, daß bei Nichterreichen euer Person dennoch dann eine Verfolgung mit Hilfe staatlicher Organe durchgeführt werden darf.
Natürlich gibt es auch andere Automarken mit anderen Techniken, die man ständig hupen und blinken lassen kann, die man ständig per App orten kann und die sogar selbstständig mitten in der Nacht ohne zu fahren oder gerade gefahren worden zu sein, ihr Kartenmaterial aktualisieren, oft ist dann aber am nächsten Morgen die Autobatterie leer, jedenfalls war es in der jüngsten Vergangenheit noch so.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Das muss ich etwas korrigieren.......man kann den QQ mit der App verfolgen, auch auf der Strecke......aber nicht in Echtzeit, sonder leicht zeitlich versetzt. Das heißt sobald ich alle paar Minuten die App aktualisiere, bewegt sich mein QQ auf der Route/Strecke ( also sehe ich wo er vor einiger Zeit gefahren ist) und wenn er dann wo anders abgestellt wird habe ich seinen neuen Standort. Zumindest funktioniert das, wenn das mit einem seiner Schlüssel geschieht.....;)

Zuletzt bearbeitet:
Gestern war meiner in der Werkstatt zum Display tauschen. Da hat die App nicht mehr aufgehört zu bimmeln
3 Türen offen, nicht verschlossen, 1 Tür offen, nicht verschlossen........usw.
:D

Ich nutze die App hauptsächlich um Fahrtrouten von zu Hause an mein QQ Navi zu schicken und sie bei Bedarf griffbereit zu haben.
Finde ich sehr praktisch. Ansonsten sehe ich die App mehr so als nette Zugabe, ohne ihr fehlte mir auch nichts.

Wico, das machst du wie? Vom PC auf Handy per Google Maps funktioniert unkompliziert, aber auf das Navi vom Qashqai?

Beim J12 B funktioniert alles per Spracheingabe. Für Betriebe, Restaurants ec. genügt der Ort und der Name. Funktioniert perfekt. Für Privatadressen Ort, Straße, Hausnummer eingeben, funktioniert auch nahezu perfekt...

Oben