QASHQAI J10: Nissan Connect nachrüsten

Der GPS-Empfänger ist nicht mit im Connect verbaut sondern befindet sich in der Mittelkonsole über den runden Lüftungsauslässen. Er ist in einem extra Kästchen. Ohne ihn hast du keine Navigationsmöglichkeiten.

Rückfahrkamera einbauen - Kabel bereits verlegt?

Hallo QQ-Gemeinde!

Habe eine Frage zu meinem QQ.
Ich möchte gerne eine Rückfahrkamera einbauen! Ich wollte wissen, ob die Kabel bereits verlegt sind, oder ich diese selber verlegen muss.

Habe neulich Connect gekauft und Rüste "eins nach dem anderen" auf.

Es handelt sich um einen Qashqai Tekna 2.0 Benziner vom Jahre ~ 09/2009.
Falls man das nicht sagen kann: Wie kann ich selber nachschauen, ob diese verlegt sind?

Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kabel Rückfahrkamera

Wahrscheinlich ist dein Kabel nicht verlegt.

Da erst mit dem Modellwechsel das Connect verfügbar war.

Der Tekna wurde ab Mai/Juni 2009 mit dem Connect geliefert, insofern sollten die Strippen liegen.

Ist möglich, aber nicht bewiesen.;)

Obwohl die Kabel für die Sitzheizungen sind im Acenta auch vorhanden obwohl keine Sitzheizung eingebaut ist.

Also habe in der Mittelkonsole nachgeschaut, hier fand ich nur das Mikrofonkabel, welches nicht mehr in das neue Connect (nach dem Aufrüsten) passt. Das heißt bei mir fürs erste, dass ich die Rückfahrkamera aus finanziellen Gründen streiche.

Aber wichtig ist mir, dass das Mikrofon wieder funktioniert. Weiß jemand, wo ich so einen Adapter herbekomme? Damit das "alte" Kabel ins "neue" Connect passt? Sry für die ungenauen Beschreibungen, kenne mich leider nicht damit aus.

Kann mir jemand einen Link schicken, wo ich so etwas bestellen kann?

Sry, habe gerade selber gesehn dass man auf Seite 6 die Teile-Nummer erkennen kann. Aber naja, ich möchte mein Ergebnis präsentieren und freue mich über eure Kommentare:

----------------------------
[+] Navigationsystem ink. dessen extras (Stauumfahrung etc.)
[+] AUX Anschluss
[+] MP3 fähig

[-] Kein (6) CD-Wechsler
[-] Mikrofon Funktioniert nicht mehr
[-] Airbag leuchte blinkt
[-] Kein 12V-"Dose" mehr
----------------------------
Wie ihr sehen könnt war mir der AUX Anschluss sehr wichtig. Deshalb habe ich dafür die 12V-Dose entfernt. Man kann aber auch die Zug-freie Lüftung opfern. (Keine Sorge, das was ihr nicht mehr haben wollte kann man einfach in die Konsole stecken, ihr müsst nichts "unwiederbringlich" abschneiden oder so) Ich persönliche habe diese nur wegen mobilen Navigationssystem gebraucht, das ist nun nicht mehr nötig.

Der CD-Wechsler wird mir auch nicht wirklich fehlen. Denn das neue System ist nun MP3 fähig und kann mehr Lieder auffassen, als es der CD Wechsler mit 6 CDs könnte.

Die Airbag leucht blinkt. Dies sollte sich leicht beheben => http://www.qashqaiforum.de/f43/airbagleuchte-zuruecksetzen-698/

Der einzige größere Nachteil ist das funktionslose Mikrofon. Dies kann man nur durch einen neuen "Adapter" zum laufen bringen. Ich glaube die Teilenummer lautet 24036BG00A , kosten ca. 13€. (Keine Gewähr auf die Nummer sowie Preis, bitte fragt nochmal euren Nissan Händler vor Bestellung)

-------------------------------
Insgesamt bin ich mit dem Umbau zufrieden. Es war relativ einfach, und die meisten Teile sind kompatibel. Wichtig hier: Eine Rückfahrkamera ist bei mir noch NICHT vorhanden. Wie der Anschluss einer Kamera erfolgt ist mir also nicht bekannt. Das Connect reagiert aber ziemlich gut: ist keine Kamera angeschlossen, so verändert sich das Bild beim einlegen des Rückwärtsganges nicht.

Was sagt ihr dazu?

Anhänge

• IMG_0637a.jpg
    IMG_0637a.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 1.405
Lenkrad-knöpfe: Änderbar?

Hallo QQ-Gemeinschaft,

habe ein Problem. Habe mir vor 3 Tagen Nissan Connect ins Auto gebaut. Bis auf die Tatsache, dass der Mikrofoneingang verändert wurde, hat alles gepasst. (Fürs Mikro hab ich mir auch nen Adapter bestellt).

Nun ja, ich dachte jedenfalls es hat alles gepasst. Leider ist mir aufgefallen, dass die Lenkrad-knöpfe nicht mehr stimmen: Habe am Anfang lauter und leiser auf dem Lenker probiert, und es hatte geklappt. Was ich aber erst heute gemerkt hab: Das sind die einzigen Knöpfe, die passen. So hat die Telefontaste jetzt die "Source"-Funktion, und umgekehrt. "Nächstes Lied" hat nun die "vorheriges Lied"-Funktion, und umgekehrt.

Meine Frage an euch:
Wie sehen nun meine Optionen aus, diese Makke zu beheben? Was kann ich tun? Connect möchte ich weiterhin behalten, finde es klasse, aber die Knöpfe am Lenkrad sollten wieder Ordnungsgemäß funktionieren.

Vielen Dank für eure Zeit und Mühe.

MfG Zefug

Oben