Qashqai J12: Nissan Connect Services

Also beim E-Power J12 A oder B gibt es das mit Sicherheit nicht. Ich finde das auch nicht unbedingt notwendig da bereits nach einigen 100 Metern Warmluft aus den Heizungsdüsen strömt. Geschuldet dem Hochstromgenerator der nach ganz kurzer Zeit eine starke Abwärme produziert, der meines Wissens nach auch einen separaten Kühlkreis hat der auch der Heizung zugute kommt. Klima ist eh egal, denn die funktioniert gleich nach dem Start....

OKay, das weis ich nicht. Bei meinen Diesel den ich vor den beiden E-Powers gehabt habe, hat es im Winter lange gedauert bis die Heizleistung eingesetzt hat....

Und am Ende kann die Nissan App auch nicht wirklich viel und funktioniert auch nicht ständig.
Auch wenn dieses Posting von März 2025 ist, so trifft dieser eine Satz genau meine Frage und ich entschuldige mich schon einmal vorab falls ich ein anderes Posting übersehen habe wo genau das besprochen wurde.

Mein Thema ist: Ich habe den Wagen seit gestern und bin mir noch nicht schlüssig geworden ob ich Nissan Connect brauche.
Was bringt es? Braucht man das wirklich?

Ich habe mir das Betriebshandbuch zum Nissan Connect heruntergeladen. Es hat mehr als 500 Seiten und sollte damit einiges beschreiben. Ich bin mir also bei 500 Seiten sicher dass es etwas kann, aber wie gesagt braucht man das wirklich zum Leben mit dem QQ?

Mich interessieren also eure Erfahrungen und nicht die Funktionen beschrieben, weil das finde ich im Handbuch (hoffe ich). Würde mich daher über zahlreiche Antworten freuen mit euren Feedbacks zu der App!

Im ersten Jahr nach erster Zulassung ( siehe Scheckhefteintragung,falls Tageszulassung gekauft) ist beim Nissan Connect Service ja alles umsonst. Deshalb solltest du dich da anmelden und einfach selber herausfinden, ob es für dich interessant ist oder nicht.
Probiere es doch einfach aus. Nach einem Jahr werden einige Features kostenpflichtig.
Dann kannst du dich ja immer noch entscheiden, ob du das brauchst.
Falls du dich anmeldest, dauert es nach deiner Registrierung ein wenig, bis dein Konto aktiv wird. Kann mehrere Tage dauern, also nicht nervös werden. Das schonmal vorab.
Die Standortabfrage des Autos ist z.B.für einige interessant. Ob du allerdings immer wissen willst, wo der Zweitfahrer sich gerade befindet, mußt du selber wissen.
Ob der Zweitfahrer das wissen muß, natürlich auch. Irgendwie ist das Kontrolle, gibt einem vielleicht kein gutes Gefühl, aber auch das entscheidest du für dich.

Es gibt für den Qashqai eine Kurzanleitung in Heftform, die ist tatsächlich sehr hilfreich beim Konfigurieren deines Qashqai 's. Frag mal beim Händler nach oder gibt es online auch als Download. Die Bedienungsanleitung gibt es auch in Buchform, vielleicht besser als am Handy oder PC zu gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, dass Schludi die App "Nissan Connect" meint. Da hat donmaja ja schon ein wenig dazu geschrieben. Ich nutze diese App gern zum Planen meiner Touren, sowohl die privaten als auch die Fahrten zu den Kunden. Das macht sich zu Hause auf dem Sofa recht gut. Man kann die Abfahrts- oder die Ankunftszeit und das zugehörige Datum mit planen und abschließend die Route an das Auto schicken. Beim Starten des QQ ist sie dann sofort verfügbar und kann gestartet werden. Das nutze ich sehr gern. Die restlichen Sachen (Verschlusszustand, Auto im Parkhaus suchen durch Betätigen der Hupe) sind nette Gimmicks, die man nutzen kann oder auch nicht. Gut ist auch die Anzeige des Kilometerstandes. Das habe ich bei der Werkstattübergabe schon paar Mal genutzt.
Und praktisch ist auch die Verwaltung der Abonnements, wenn sie dann nach Ablauf der freien Verfügbarkeit kostenpflichtig werden. Die Verlängerung geht mit der App wirklich sehr einfach.

@Schludi
Nicht die App "Nissan Connect" verwechseln mit dem Gerät "Connect" im Nissan. Letzteres ist das Multimediagerät in der Mittelkonsole. Und für dieses ist die ca. 500 Seiten lange Betriebsanleitung, die du gelesen hast. Das hat nichts mit der o. g. App zu tun.

Oben