Qashqai / Qashqai+2: Nissan Connect - Staumeldung

Sehe ich auch so.

Wenn das Navi Staus anmeldet, versuche ich immer noch zu warten was
die Verkehrsnachrichten im Radio melden.
Und dann entscheiden ob man der "Umleitung" folgt.

Hatte es dieses Jahr im Urlaub (Raum München) Stau, Stau, Stau.....:sry:
also mal runter von der BAB und Land-bzw Bundesstrasse, und.........:shok:
genauso voll, oder mehr:quest: als auf der BAB... weil ja viele genauso dachten.

Ist also (fast) immer eine Glücksentscheidung.

Meiner Meinung nach

Wobei diese fummelei am Navi ordentlich vom Verkehrsgeschehen ablenkt. Zudem ist das Navi recht tief angebracht und ein Blick nach vorn dadurch ausgeschlossen.
Seitdem mir vor 3 Jahren einer hinten bei Stop and Go in das stehende Auto geknallt ist weil er unbedingt am Navi was drücken musste...

Wieso?? Du brauchst doch nur einmal "drauftippen" ob annehmen oder
ignorieren, das andere erzählt doch dann die freundliche Else (so heißt
meine Stimme im connect;)) dir.
Also ich schaue nicht ständig aufs connect, Else;) erzählt doch alles.

Mal eine andere Frage nach welchen Kriterien werden die Staumeldungen bei Abrufen mit der Stautaste, hier insbesonder die Reihenfolge angezeigt.

Ich wohne ja in einer Autobahnreichen Gegend.

A1, A45, A46, A43, A44 etc.
Arbeitstätte liegt im Dreieck A46/A45/A1. Zuhaus im Dreieck A1/A46/A43.

Bei meinem vorherigen Fahrzeug wurde nach der BAB-Nummer sortiert.
Beim Connect II kann ich keine sinnige Reihenfolge erkennen.

Weiß jemand nach welchen Kriterien diese angezeigt werden?

Soweit ich mitbekommen habe, stehen die Meldungen oben, die nach den GPS-Koordinaten am nächsten an Deinem derzeitigen Aufenthaltsort sind. Die anderen folgen dann in der Reihenfolge ihrer Entfernung von Deiner Lokation.

Genau so ist es. Sieht man auch an der angezeigten Himmelsrichtung und dahinter der Entfernung.

ich wüßte nicht das bei mir eine Himmelsrichtung noch die Entfernung angezeigt wird.

Ich lasse beim Abruf der Staumeldung keine Navigation laufen.

Werde heute Nachmittag aber noch mal genau hinschauen, und nochmal berichten.

Genau so ist es. Sieht man auch an der angezeigten Himmelsrichtung und dahinter der Entfernung.

Hallo Stinkbuck2000,

das ist wohl nur beim Connect 3 J11 so, beim Connect 2 J10 FL wird keine Himmelsrichtung und auch keine Entfernung angezeigt.

Soweit ich mitbekommen habe, stehen die Meldungen oben, die nach den GPS-Koordinaten am nächsten an Deinem derzeitigen Aufenthaltsort sind. Die anderen folgen dann in der Reihenfolge ihrer Entfernung von Deiner Lokation.

Scheint mir aber nicht so zu sein.

Gestern Stau auf A1 und auch auf A46,

War aber näher an der Staustelle an der A46 als an der A1, es wurde aber die Staumeldung der A1 ehr angezeigt als die auf der A46.

Ist aber auch jetzt egal, ist nicht wichtig aber immer blöd, dass man durch die ganzen Meldungen scrollen muss, um die für einen wichtige Meldung zufinden.

dass man durch die ganzen Meldungen scrollen muss, um die für einen wichtige Meldung zufinden.

Muss man ja nicht immer. Ich lasse mitunter auch auf Strecken, die ich praktisch im Schlaf kenne, das Navi inklusive berechneter Route mitlaufen. Dann warnt mich das Navi von sich aus rechtzeitig vor Verkehrsproblemen. Mache ich vor allem, wenn wir viel auf Autobahnen oder auf ausgebauten Bundesstraßen unterwegs sind, da dort in der Regel keine Wendemöglichkeit besteht, wenn man schon zu nahe am Stau dran ist, wenn man ihn bemerkt.

Oben