QASHQAI J11: Nissan Connect

Hallo allerseits,
unser QASHQAI ist aus 2014. 1,6 dCi 4x4, 100000km. Leider durch C..... nicht mehr so oft gefahren. Wir sind sehr zufrieden. Bis auf Kleinigkeiten, keine Probleme.
Verbaut ist das Connect.
Frage :
Gibt es seit 2012 bei Fahrzeugen mit NAVI eine EU Vorschrift wonach ein sogenanntes WLTP Modul verbaut werden muss ? Von diesem Modul sollen Fahrzeug spezifische Daten an den Hersteller übermittelt werden. Wenn ja, wo ist dieses Modul verbaut ? Ist im Forum etwas darüber bekannt ?
Vielen Dank.
 
Das ist korrekt, aber erst verpflichtend ab 2020 bzw.2021.

Deiner aus 2014 wird das wahrscheinlich noch nicht haben, da die EU Richtlinie noch nicht überall in Kraft war.
Es ist aber eine sehr Interessante Frage an sich.....
Habe dazu nur wenige Infos gefunden unter.....


oder auch hier......


EU Verortnung

Sollte das missbraucht werden, ist das nicht rechtens, aber es könnte Versucht werden.
Vorausgesetzt das der Youtube Beitrag auf der Realität beruht.


Ein weiterer Aufpasser wird aber bestimmt Pflicht. Und dieser ist meiner Meinung nach eine Zumutung.
Abschaltbar, aber das System aktiviert sich immer wieder beim Neustart.

Noch mehr zusätzliche Knopfdrückerei.....Startknopf "An", Stopp / Start "Aus", ISA (Intelligent Speed Assistance) "Aus".


Der Beitrag dazu hier....

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir diese Verordnung nun noch nicht komplett durchgelesen - dafür heute morgen zuuuuu lang.... Aber wo genau steht, dass WLTP Module in Kfz eingebaut werden sollen??? Und der ISA ist kein WLTP Modul...
 
Aber wo genau steht, dass WLTP Module in Kfz eingebaut werden sollen???
Und der ISA ist kein WLTP Modul...

Zum ersten kann ich Dir das nicht sagen da ich die EU Vorschrift auch nicht gelesen habe sondern nur eine Quelle angegeben habe.

Und zum zweiten, wurde das nicht gleichgesetzt, sondern nur auf den neuen "Aufpasser" im Fahrzeug hingewiesen.

Ich möchte solche Systeme, die aktiv auf Basis von Schildererkennung eingreifen nicht im Fahrzeug haben, auch nicht abschaltbar.
 
Hallo,
ich bewege einen J11 10/2018. Verbaut ist ein Connect 3. Von Nissan habe ich als letztes innerhalb der 3 Jahresfrist eine SD Karte V5 bekommen (siehe Bild 1 +2). Um auf die neueste Version V6 zu kommen, habe ich mir bei Ibäää eine V6 Karte gekauft. Nach Einsetzen der Karte wird kein Update ausgeführt, aber die Karte wird vom System akzeptiert. Die angezeigten Kartendaten Informationen haben sich geändert (siehe Bild 4).
Bei jedem vorherigen Tausch einer SD Karte (mit höherer Version) wurde automatisch ein Update im Gerät angeschoben.
Jemand eine Idee warum diesmal nix passiert ?
Gibt es eigentlich auch Firmwareupdates für das Connect 3 selber ??
Würde mich über Input sehr freuen.
LG und bleibt gesund
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 28
  • 002.jpg
    002.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 27
  • 003.jpg
    003.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 29
  • 004.jpg
    004.jpg
    252 KB · Aufrufe: 27
Hallo Leute,
jetzt funktioniert die Sache. Der Lösungsweg war. Erst im Adressbuch meine Adresse speichern. Unter: Nach Hause. Dann habe ich meine Heimatadresse gelöscht. Und dann wieder eingegeben aber aus dem Adressbuch. Jetzt funktioniert es.
LG onlineeddy:)
wie kann ich denn die Heimatadresse löschen? Ziehe demnächst um!
 
Nach Einsetzen der Karte wird kein Update ausgeführt, aber die Karte wird vom System akzeptiert. Die angezeigten Kartendaten Informationen haben sich geändert (siehe Bild 4).
Bei jedem vorherigen Tausch einer SD Karte (mit höherer Version) wurde automatisch ein Update im Gerät angeschoben.
Jemand eine Idee warum diesmal nix passiert ?
Gibt es eigentlich auch Firmwareupdates für das Connect 3 selber ??
Du hast recht, es wird kein Firmware-Update installiert, lediglich die Kartendaten erfahren ein Update. Dieses Update muss nicht immer direkt offensichtilich sein, handelt es sich um europaweite Straßenänderungen.
Ein Firmwareupdate erhälst du, wenn überhaupt verfügbar, beim Händler. Und dann auch nur bei berechtigten Gründen. Ein Update ist sehr zeitraubend und ist nicht immer von Erfolg gekrönt. Manchmal muss der Vorgang wiederholt angestartet werden.
 
Oben