QASHQAI J11: Nissan Connect

Ist leider so.
Man muss sich leider durchs Einstellungen-Menue hangeln und die Stimme deaktivieren.
Falls man später mal navigieren will, muss man genau so umständlich, die wieder aktivieren.
Ist , m.E. jedenfalls, schon etwas unglücklich gelöst. 🙄

Jetzt funktioniert es wenigstens mit Deaktivierung der Stimme, vorher ging selbst das nicht.
Bei Version 818, welche ich habe, funktioniert das auch schon.

Tja, ist leider so.
Ich habe auch über dieses Thema hier vor einiger Zeit ausführlich philosophiert.
Genauso muss der Verkehrsfunk immer deaktiviert werden, da die Ansagen auch kommen, wenn man gar kein Radio oder Musik hört und im Display Radio aus steht.
Was sich die Programmierer der Software hierbei gedacht haben, wissen wahrscheinlich die Götter.

Als ich das Auto neu hatte, hab ich meinen USB Stick angeschlossen und wie gewohnt Zufallswiedergabe gehört. Schon am zweiten oder dritten Tag wurden dann bereits gehörte Lieder wieder erneut abgespielt und dann auch noch permanent in der gleichen (wenn auch anfänglich zufälligen) Reihenfolge. Ich konnte also jeden Tag im Voraus sagen, welcher Song als nächstens abgespielt wird. Und der Stick hatte um die 10.000 Songs drauf. Selbst das deaktivieren von Zufallswiedergabe und einen komplett anderen Ordner manuell auswählen und irgendwann Zufall wieder aktivieren führte zum gleichen Ergebnis. Früher oder später wurden immer wieder die gleichen Songs in immer wieder der gleichen Reihenfolge abgespielt.

Bin dann auf einen iPod umgestiegen, da funktioniert es besser, man hat damit auch Gapless-Playback, was das Connect per USB-Stick natürlich im Jahre 2020 immer noch nicht kann. Allerdings gibt's bei iPod dann wieder das (Luxus-)Problem, dass die angezeigten Cover nicht immer zum abgespielten Song passen. Sehr oft wird das Cover des vorherigen Songs angezeigt. Liegt nicht am iPod, er selbst zeigt das richtige Cover an, nur das Connect nicht.

Das Connect ist ein halbwegs funktionierender Pfusch und hätte längst mal durch etwas modernes ersetzt gehört. Es wurde zwar über die Jahre verbessert, aber hier wäre aufgeben und komplett neu entwickeln besser gewesen.

Software update.
Habe heute das update durchgeführt, lief gut ab, doch dann kam:
Um Update abzuschließen einmal Zündung ein und aus schalten .
Es passierte nichts, immer wieder die selbe Meldung, Update nicht abgeschlossen.
Erst nachdem dem ich das Navi, durch langes drücken der Ein/Aus Taste neu gestaltet habe wurde das Update abgeschlossen.
Was mir aufgefallen ist, die nervige Bestätigung beim Einschalten der Gerätes ist weg, hoffentlich bleibt das so! Sonst habe ich nichts Neues festgestellt.

Wenn ich das Fahrzeug starte, kommt im Display eine Textmeldung, irgendeine Zustimmung die mit ok bestätigt werden musste.

Oben