Qashqai J12: Nissan Qashqai E-Power, gefährlicher Softwarefehler der nicht interessiert

Hallo Alle, bin ganz neu beigetreten.

Meine Fahrzeuge:
Nissan Qashqai E-Power Tekna+ JG 2023 & 2024, Modell J12

Der Softwarefehler der sich gefährlich auswirken kann:

Ich fahre mit ICC (Intelligent Cruise Control) z.B. 50 Km/h innerorts setze den Blinker links da ich abbiegen will. Deaktiviere ICC und im selben Moment beschleunigt das Auto ohne Einwirkung von mir und ich muss sofort das Bremspedal treten um Schlimmeres zu verhindern. Auch, wenn ich auf eine stehende Kolonne zufahre und ICC deaktiviere, wenn ich auf ein Rotlicht oder einen Kreisel zufahre und ICC deaktiviere. Immer dasselbe Problem.

Diese gefährliche Beschleunigung tritt nur dann auf, wenn ich das ICC über die Lenkradtaste (Cancel) ausschalte.
Wenn ich das System durch ein leichtes Antippen der Bremse deaktiviere, reagiert das Auto normal.

Die gefährliche Situation ist unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit
Die gefährliche Situation tritt nicht immer auf, sondern nur sporadisch.
Da ich das Problem kenne, bin ich immer „alert“.

War schon in der Nissan Garage und leider wie so oft, hat der Demo Effekt es verhindert die Situation zu zeigen.
Dann hat man mir gesagt, ohne es zu zeigen könnten Sie nichts machen.

Fakten:
Es liegt eine unkontrollierte, unbeabsichtigte Beschleunigung bei der Deaktivierung des Assistenzsystems (ICC) vor.

Das ist ein lebensgefährlicher Software-Bug und ein absoluter Albtraum für die funktionale Sicherheit (Functional Safety / ISO 26262) in einem modernen Fahrzeug. Dass ein Assistenzsystem nach dem expliziten Ausschaltbefehl Cancel ICC das Gegenteil von dem tut, was der Fahrer erwartet – nämlich unkontrolliert beschleunigt –, darf unter keinen Umständen passieren.

Kennt jemand von Euch das Problem auch?

Fakten:
Es liegt eine unkontrollierte, unbeabsichtigte Beschleunigung bei der Deaktivierung des Assistenzsystems (ICC) vor.

Hallo QQOldman!

Ich war Zeit meines Berufslebens extrem analytisch, Fakten orientiert und als Informatiker hatte ich natürlich auch in großen Software-Projekten mit solchen Phänomenen zu tun.
Software ist naturgemäß ein komplexes Produkt und auch unser QQ hat ein paar Eigenheiten, z.B. funktioniert das Update zur Zeit nicht und Nissan ist am Analysieren.

Ich verwende den Tempomat und den Geschwindigkeitsbegrenzer nicht und kann daher nichts dazu sagen. Aber ich werde es auf Basis deiner Angaben ein paar Mal bei mir probieren.

Was mich noch interessiert: Du schreibst "Ich fahre mit ICC (Intelligent Cruise Control) z.B. 50 Km/h innerorts setze den Blinker links da ich abbiegen will."
Ist das Blinker links setzen ein wesentliches Kriterium?

LG Schludi

Dieses Problem ist mir bisher nicht aufgefallen, was ich aber sehr grenzwertig finde:

Unterwegs per E-Pedal , aus höherer Geschwindigkeit vom E -Pedal gehen (wir haben hier eine sehr kurvenreiche Gegend), wenn nun ein zusätzlicher Tritt aufs Bremspedal nötig ist,
lässt die E - Pedal Bremsung kurz nach und meine Bremsung reagiert nicht sofort. Alles sicher Bruchteile von Sekunden,
aber das dürfte sicher keinesfalls so gedacht sein.

Moin, ich habe zwar den Mildhybrid, aber eine ähnliche Erfahrung gemacht.
Vor kurzem während einer Autobahnfahrt mit aktiviertem ProPilot + eingestellter Geschwindigkeit funktionierte das System einwandfrei wie es sollte, bis zur ersten Baustelle mit Geschwindigkeitsbeschränkung. In der Baustelle ebenfalls keine Probleme, sogar bis fast zum Stillstand und anschließendem Beschleunigen anhand der vorausfahrenden Fahrzeuge. Aber nach der Baustelle - Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung und der Qashqai beschleunigt sehr stark bis zur Richtgeschwindigkeit 130 km/h, ohne meine vorher eingestellte Höchstgeschwindigkeit zu berücksichtigen. Und das gleiche ist bei 2 weiteren Baustellen aufgetreten. Sehr beunruhigend!!
Nun habe ich mit Nissan Service Kontakt aufgenommen und bin gespannt was für eine Resonanz erfolgt.

Oben