QASHQAI J11: NISSAN Safety Shield für 360° Sicherheit (optional Tekna)

@imbann. Wäre ja auch noch schöner;) Du überholst doch und weißt, dass jemand neben dir ist. Wenn es dann noch piepen würde, was meinst du, was dann hier los wäre;) Kommt aber von rechts jemand angeschossen, gibt es das Signal. So zumindest meine Betrachtungsweise. Und die Fehlmeldungen links nerven ja genug. Nur ist es in diesem Fall eben nicht anders möglich. Zumindest nicht bei dem System von N

Les ich was falsch:sry: Ich war nun vorgestern erst auf der Bahn und kenn es auch von anderen J11 Tekna. Der Totwinkelassi macht sich aber ganz sicher auch rechts bemerkbar. Überholt mal jemanden und versucht kurz danach einzuscheren. Dann fängt es an Alarm zu schlagen. Ist genügend Abstand, bleibt es still.

Macht er bei mir aber nicht .....:sry:

Hallo.....klar weiß ich das jemand neben mir ist, aber trotzdem muss der Assi:cheesy: mir das rechts doch trotzdem anzeigen, wenn das Auto im TW ist!!!! Der kann ja plötzlich neben mir mal Gas geben.

Seh ich nicht so. Zumindest nicht, wenn du überholst. Kommt aber jemand rechts und überholt dich rechts, dann leuchtet auch die Lampe. Er muss ja aus dem Toten Winkel kommen.
Andernfalls ist es nicht korrekt

Lass mal meinetwegen eine Freundin 10 m rechts hinter dir fahren und dann soll sie rechts an dich ranfahren. Der Warner schlägt an. Wenn nicht, ist etwas nicht i.O.

@ SEVENTH

der tote Winkel ist nicht hinter dem Wagen, sondern das Fahrzeug im toten Winkel fährt seitlich neben dir mit etwa einer halben Wagenlänge Rückstand (wenn ich es mir im Rennmodus vorstelle ;)). Sonst würde es nicht reichen, leicht nach hinten zu schauen (Schulterblick), um die Fahrzeuge im toten Winkel zu bemerken.
Schau dir mal das Bild oben bei Wikipedia an: Klick
Das grüne Fahrzeug ist weit genug hinten. Es kann gesehen werden. Das rote Fahrzeug ist nicht sichtbar.
Fährt das grüne Auto etwas nach vorne, dann kommt es auch in den nicht sichtbaren Bereich des toten Winkels.

Kai, ist doch Schnuppe, es ist nicht neben dir, es kommt von hinten.
Fakt ist, es muss rechts funktionieren. Aber nicht wenn du überholst, sondern wenn du überholt wirst, oder zu nah vor einem einscherst. Es geht über die Heckkamera und kann nur so funktionieren.
Jetzt hab ich fertig :cheesy:

Kai, ist doch Schnuppe, ...
Nun ja, leider ist es doch nicht ganz so schnuppe. Ich habe nämlich jetzt erst verstanden, dass der Name Totwinkelassistent vollkommen missverständlich ist. Es geht hier bei den meisten Systemen und wohl auch bei Nissan um einen allgemeinen Warner bei Spurwechsel. Das geht sogar so weit, dass einige schlechte Systeme gerade den toten Winkel schlecht erfassen, wie ich gerade in einem Test gelesen habe.
Man sieht es ja auch daran, dass man gewarnt wird, obwohl man das Fahrzeug auf den Nachbarspur bestens im Spiegel erkennen kann.
Das System ist sicher sinnvoll aber den Namen Todwinkelwarner finde ich unpassend. Jetzt kann ich das von dir Geschriebene bestens nachvollziehen.
Ich vermute, dass das System unterscheiden kann, ob man sich den Objekten nähert oder ob man sich entfernt. Und dann ist es bei einem funktionierenden System genauso, wie du schreibst, seventh.

Oben