Qashqai J12: Notbremsassistent

Stimmt, was Udo sagt.
Nur die Beschilderung eines Zebrastreifens in Verbindung mit einem Kreisverkehr kann sein, muss aber nicht. Es genügt die Fahrbahnmarkierung Das ist eine sog. vereinfachte Ausführung des Fußgängerüberwegs, damit der Kreisverkehr selbst nicht mit Schildern überfrachtet wird, wodurch die zwingend vorgeschrieben Beschilderung (Vorfahrt gewähren mit Zusatzschild Kreisverkehr und ggf. Schilder für die Verkehrsführung des Verkehrs der Radfahrenden) übersehen werden könnte.

Off-Topic:
Das Gleiche gilt auch für eine Radspur, die um den Kreisverkehr herumführt. Damit ist der Radfahrer, der sie benutzt, Teil des Kreisverkehrs und hat Vorfahrt sowohl vor den einfahrenden Verkehrsteilnehmern als auch vor den ausfahrenden, die dabei seine Spur überqueren. Leider haben die meisten Behörden in Deutschland und Österreich Probleme mit der Verkehrswende und stellen an den Radwegen Vorfahrt gewähren Schilder auf. Wie die richtige Lösung ausseht kann man sich im auf Musterblatt: 4.5-2 der >Musterlösungen für Radverkehrsanlagen in Baden-Württemberg< ansehen. Die Lösung, bei der dem Radweg die Vorfahrt genommen wird (Musterblatt: 4.5-4) ist eigentlich nur für außerorts vorgesehen, wenn der Radweg beide Fahrtrichtungen hat, also auch in Gegenrichtung zum Kreisverkehr befahren werden muss.

Off-Topic:

Off Topic:

Es gibt einen §9 der STVO. Abbiegen! Übersetzt heißt das:
Fußgänger haben mit und ohne Fußgängerüberweg Vorrang gegenüber aus dem Kreisverkehr ausfahrenden Fahrzeugen. Einfahrende Fahrzeuge müssen Fußgänger nur Vorrang gewähren, wenn die Fußgänger die Einfahrt des Kreisverkehrs über einen Fußgängerüberweg queren.

Es wäre besser gewesen, wenn du dazu etwas zur Quelle gesagt hättest? In der aktuellen StVO steht nämlich lediglich im Absatz 3 "Auf zu Fuß Gehende ist besondere Rücksicht zu nehmen; wenn nötig, ist zu warten."
Daraus leitet sich aber das oben Zitierte ab.

Ich hole das mit der Quelle mal nach:

https://www.stvo2go.de/kreisverkehr...ne Geschwindigkeit auch tatsächlich reduziert.

Hallo Freunde,
ich möchte kurz berichten was mit heute passiert ist, aber echt nur kurz weil geschwurbel gibts ja genug :p
Ich fuhr also vor rund sechs Stunden die Kids abholen als rechts schräg vor mir ein Kind auf einem E-Scooter ohne Helm und auf dem Gehweg fuhr; an einer nicht gut einsehbaren Ausfahrt fuhr ein weisses Auto hervor und lud das Kind halb auf. Das Kind wurde direkt vor mir Qashqaifahrend auf die Strasse geleitet und stürtzte hin.

Ich bekam in diesem Moment einen roten eckigen Balken auf die Windschutzscheibe projeziert, mein J12 machte eine extreme Vollbremsung so dass die Hinterräder geschätzt fünf Meter Gummi liesen und der Motor ging aus.
ICH hatte noch nicht mal den Fuss vom Gaspedal genommen so schnell ist das abgelaufen. Ich stieg aus um mich zu erkundigen da ist das Kind in entgegengesetzte Richtung (zum Glück also alles ok) abgehauen.
Die Frau vom weissen Auto hat nichts weiter gemacht und ist auch zu gefahren. Ich schaute dann noch hinters Auto - weil mir der Nachfolger fasst ins Heck gefahren wäre bekam ich noch die besten deutschen Grüsse angesaagt und er schenkte mit auch das Handzeichen für Frieden (ausgestreckter Mittelfinger).
Ok, ich war noch pünktlich im KiGa.
Die Bremsspur habe ich erst auf der Rückfahrt gesehen weil in der Situation stand da ja mein Nachfolger.
Alles gut gegangen - aber das Herzelein klopft noch jetzt.

DANKE NISSAN euer J12 Assi hat mich heute vor Unglück bewahrt. Geile Technik !

Möget ihr allzeit eine handbreit Gummi auf Asphalt haben :p

(und ja das ABS hat funktioniert, die Vorderräder haben nix gemacht, ist klar)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß/gelesen habe, arbeitet das ABS beim Bremsen ab Restgeschwindigkeit 7kmh und weniger nicht mehr, sodaß die Räder doch noch blockieren können auf dem letzten Stück.
In dieser Situation soll es gerade auf Eis und Schnee effektiver sein zum schnelleren Halten, wenn die blockierten Räder einen Keil aus Eis und Schnee vor sich erzeugen, der wie ein Bremskeil wirkt.

DANKE NISSAN euer J12 Assi hat mich heute vor Unglück bewahrt. Geile Technik !
In solch eine Situation möchte natürlich niemand kommen aber ich würde sagen, in erster Linie wurde das Kind vor einem Unglück bewahrt. Die Frage zu der Bremsspur wäre dann bei der Unfallaufnahme gekommen.

Bei "fünf Meter Gummi" auf der Straße gehe ich mal nicht von Eis und Schnee aus ;)

Auch ABS Bremsungen können Spuren auf dem Asphalt hinterlassen. ;) Schönes Beispiel für die ganzen Dullies, die den Assistent abschalten weil "sie eh besser fahren". In einer Baustelle hat es mal einer nicht geblickt und wurde Geisterfahrer, der vor mir hat eine Vollbremsung hingelegt und als ich reagierte hatte der QQ schon gebremst. Der Computer ist immer schneller.

So oder so, so ist es gewesen :D
Dass die kurze Bremsspur von Nachfolger sei kann schon sein falls er kein ABS hätte das bleibt offen;
die technischen Erklärungen dass es auf die letzten Meter doch noch vom J12 blockiert hat kann aber auch sein.
Das Auto war unbeladen, das Heck kam ziemlich hoch, vielleicht war mein J12 auch zu leicht um sauber ABS-zu-bremsen auf der Hinterschse. Vom Gefühl her war es vom J12. :D

1. Ich kaufe zeitnah eine Dashcam mit Dauervideo... , hätte es nicht gereicht mit dem Kind - im schlimmsten Fall schwer zu erklären, weisses Auto (Zeugin / Verursacherin) war ja auch "gleich weg"
2. der Nachfolger war im Unrecht, der Nachfolger muss stets genug ABSTAND HALTEN - seine Reaktion war komplett falsch, mich zu beleidigen.
3. Ich bin ca. 50 gefahren und hab "nicht reagiert" - mache mir Gedanken um Fahruntüchtigkeit... war voll bei der Sache, kein Radio, kein Handy, Nichtraucher, kein Alk, kein Essen, Hände auf 11 und 1 ... Augen nach vorne, auch nicht Müde ... alles richtig soweit... es ging so schnell das glaubt ihr nicht. :p
4. Die Technik hat vorhergesagt und meine Zukunft verändert. Ein Gefühl unbeschreiblich.

Das Leben geht unbeschwert weiter, danke Nissan, für mich ist das Thema jetzt durch- wenn ich eine Dashcam bekomme werd ichs euch erzählen. :D Grüssle

Oben