Hatte zwar kein ESP-Problem, aber werd trotzdem mal mein Problem Schildern, um euch, zwar keine Hoffnung auf Besserung zu machen, sondern Aufzuzeigen was alles "repariert/ausgetauscht" werden kann, ohne das es was nützt.
Mein letztes Auto (Toyota Previa RC33) habe ich neu, bei der Firma gekauft, bei der auch ein sehr guter Bekannter als Mechaniker arbeitet.
Nach ca. 2 Wochen und ca. 400 KM leuchtete zum ersten mal die Warnleuchte "Check Engine"! Das Fahrzeug war in diesem Zustand unfahrbar. Konstantfahrruckeln mit einer Heftigkeit, bei der man um seine Halswirbel fürchtet. Nimmt man den Fuß vom Gas, hängt man im Sicherheitsgurt, tritt man vorsichtig wieder aufs Gas, schlägt der Kopf an die Nackenstütze, und im Standgas ein sägen von 700 -1800 U/min. Einzige Chance: Zündung für min 10 sec. ausschalten. Dann fuhr er im Notprogramm wieder fast normal. Nach 1-3 Tagen und 5-10 Starts erlischt die Leuchte von alleine und die volle Leistung stand wieder an, als ob nichts gewesen war.
Außer der hinteren Sitzreihe wurde alles getauscht
Spaß beiseite, Ausgetauscht wurde der Ansaugkrümmer, Kat, Lambdasonden, Zylinderkopf, Einspritzanlage (2x) sämtliche Steuergeräte für Motormanagement, Luftansaugtrakt mit Luftmengenmesser und Vorwärmung, Ecu und Hauptplatine, sowie unzählige Softwareupdates. Das Auto war auch in den Händen der Formel 1-Techniker in Köln. (Vorführeffekt, Auto ohne einen Muks funktioniert) Es wurden noch einige andere Teile getauscht, von denen ich, bzw. mein Bekannter nicht mehr wissen, was das alles war.
Dieser Fehler trat bevorzugt im Winterhalbjahr auf, und es konnte auch sein das ein halbes Jahr lang gar nichts war, dafür in der folgenden Zeit 1-2x in der Woche.
Ich musste nie einen Cent bezahlen, und Anfangs gab’s auch immer einen Leihwagen. Der :mrgreen: war schon bemüht, den Fehler zu beheben, aber resignierte dann aber auch irgendwann. Mir war‘s dann irgendwann auch zu viel, immer die 20Km zum Händler zu fahren.
Habs jetzt nach 8 Jahren verkauft, und hoffe, der Qashqai macht mir keine solchen Sorgen!
Rälle