Qashqai J12: Nutzer Profil Schlüssel Zuordnung löschen bzw. einrichten

Hallo Forum,

ich stehe vor folgender Herausforderung und konnte diese bisher nicht erfolgreich meistern, hoffe jemand kann weiterhelfen. Es geht um die Nutzerprofile im J12B. Wir haben zwei Schlüssel und zwei Profile eingerichtet A und B, Gastprofil wird nicht genutzt. Ich möchte dass der QQ den Nutzer A automatisch am Schlüssel erkennt und entsprechend das Profil A beim Einsteigen verwendet. Damit verknüpft auch die gespeicherte Sitzposition 1. Wenn Nutzer B einsteigt soll das Profil B und die Sitzeinstellung 2 automatisch geladen werden.

Es funktioniert allerdings nicht. Wir haben das abwechselnd ausprobiert, aber der jeweilige Schlüssel scheint nicht erkannt zu werden und das Profil wechselt nicht.

Bemerkung: Schlüssel 1 und 2 waren nie zeitgleich in der Nähe des Fahrzeugs, sondern entweder Schlüssel 1 oder 2 um/im Auto, um Fehlfunktionen oder Probleme beim Identifizieren der Schlüssel zu vermeiden.

Wenn ich auf Einstellungen -> Nutzer klicke und einen Nutzer auswähle, so sehe ich auch dass sowohl Schlüssel-Nr. 1 als auch 2 diesem Profil zugeordnet ist, die Nummer 3 und 4 sind ausgegraut.

Frage: wie kann ich die Schlüsselzuordnungen löschen und neu anlernen? Durch Drücken auf die Zeile "Schlüssel-Nr." im jeweiligen Nutzerprofil passiert leider gar nichts, ich kann da nichts verändern. Auch durch Drücken und gedrückt bleiben bewirkt nichts.

Bin für jeden hilfreichen Tip dankbar.

Wird dir zwar nicht helfen aber bei mir klappt das bestens außer die beste aller Ehefrauen kanns mal wieder nicht erwarten und steht zeitgleich oder vor mir mit ihrem Schlüssel in der Tasche bei der Beifahrertür. Fahr halt zu deinem Händler, der soll es dir machen/erklären.

wenn es auch ohne "extra-zum-Händler-fahren" geht, würde ich diese komfortablere, zeitsparende, kostengünstigere Alternative bevorzugen :) vielleicht weiß jemand mehr und kann weiterhelfen? Alternativ könnte ich auch probieren beide Profile zu löschen und neu zu erstellen, das will ich jedoch vermeiden da ich in beiden sehr viel customized settings verwende und keine Lust habe dies mühsam mit viel Zeitaufwand wieder vornehmen zu müssen. Ich finde nur nirgends die Option die Schlüssel-Zuordnung zu konfigurieren, das ist alles was mir fehlt.

Hallo,
ich wollte das bei meinem auch einrichten und hab es einfach nicht hingekriegt.
Ärgerlich, besonders das Gefühl, alle können es, nur ich nicht...
Was soll ich sagen, ich lebe noch :)
Umgestellt wird von Hand, dafür haben wir die Memory Sitze, da wir das Auto viel im Wechsel nutzen.
Falk

Hallo nochmal. Ich habe den mühsamen Weg gewählt und es hat FUNKTIONIERT :cool::p Juhuu

- sichergestellt, dass ich nur Schlüssel2 bei mir hatte während der folgenden Einrichtung und Schlüssel1 nicht in der Nähe war
- notiert welches Profil, welchen Schlüssel anzeigte (Profil1 = Schlüssel1, Profil2=Schlüssel1und2)
- das problematische und vermutlich konfliktverursachene Profil 2 welches beide Schlüssel (1+2) beinhaltete, habe ich vollständig gelöscht.
- neues frisches Profil2 erstellt und anschließend alle persönlichen Einstellungen durchgeführt

==> Tadaaaa!! Profil2 zeigte nun auch wirklich nur den Schlüssel2 an. Das korrekte Erkennen der Fahrer anhand der Schlüssel funktioniert nun einwandfrei, inklusive Sitzspeicher und eben allen customized settings.

Vermutung: als wir damals die Ersteinrichtung der Profile vornahmen, wird vermutlich bei dem Problem-Profil2 der Schlüssel 1 in der Nähe gewesen sein und dann kam das System durcheinander. Alles nur Spekulatius :p aber ich bin nun happy dass es so funktioniert wie erwartet.

Eine Frage zu den Anmeldungen. Ich hatte Probleme mit dem 1. Schlüssel. Mit diesem Schlüssel hat mich der Verkäufer angemeldet, als wir zusammen bei der Abholung im Auto saßen. Er hat mich nach meiner Google Anmeldung gefragt und eingegeben. Mit diesem Schlüssel gab es Probleme auf die ich jetzt nicht eingehen möchte. Seit dem nutze ich den 2. Schlüssel. Heute durch Zufall festgestellt, das ich nicht mehr angemeldet bin. Eigentlich auch logisch, wahrscheinlich zur Zeit als Gast. Hat mich der Verkäufer nun als Fahrzeugnutzer oder beim Connect Service angemeldet. Weil die Eindrücke damals und auch heute noch neu sind, habe ich nicht darauf geachtet bzw. gar nicht von 2 Anmeldungen gewusst. Muss ich mich jetzt mit einer neuen ID anmelden oder kann ich die Anmeldung vom 1. Schlüssel nutzen und ist die Connect Anmeldung identisch. Wer kann helfen?
Danke.
Gruß Ulli

Oben