Der neue trockene Luftfliter wird nach dem Einbau automatisch etwas ölig.
Durch die Entlüftung des Motors, die mit dem Luftfilterkasten verbunden ist, steigen Öldämpfe auf und diese schlagen sich auf der Filterinnenseite nieder.
Die Kurbelgehäuseentlüftung ist ein wichtiger Teil des Motors, der dafür sorgt, dass der Druck im Motor geregelt wird.
Für PKW-Motoren wird aus Umweltschutzgründen schon seit langer Zeit gesetzlich eine geschlossene Kurbelgehäuseentlüftung gefordert, wobei ein geringer Teil der Öldämpfe im Luftfilterkasten landet, und über die neue Zuluft wieder in den Brennraum gelangt.
Durch die Entlüftung des Motors, die mit dem Luftfilterkasten verbunden ist, steigen Öldämpfe auf und diese schlagen sich auf der Filterinnenseite nieder.
Die Kurbelgehäuseentlüftung ist ein wichtiger Teil des Motors, der dafür sorgt, dass der Druck im Motor geregelt wird.
Für PKW-Motoren wird aus Umweltschutzgründen schon seit langer Zeit gesetzlich eine geschlossene Kurbelgehäuseentlüftung gefordert, wobei ein geringer Teil der Öldämpfe im Luftfilterkasten landet, und über die neue Zuluft wieder in den Brennraum gelangt.