Qashqai J12: Panorama Glasdach

Früher hatten die Wohnungen auch kleinere Fenster - der Trend geht immer mehr hin zu sehr großen Fenstern oder einem "französischen Balkon". Alles, um mehr Licht zu bekommen. Genau so angenehm finde ich den Lichtdurchflutenden Innenraum! Wer Licht nicht mag, kanns ja zu machen. :)

Ich finde es gut so wie es ist. Kann schon weniger kaputt gehen. Wenn man so ließt was andere für Probleme mit ihren Dächern haben (undicht, klappern,.....), lieber so ein Glasdach wie beim QQ. Aber wirklich brauchen tu ich das nicht. Wenn es aus Blech wäre, wäre mir das auch egal. Ich schaue eher nach vorne statt nach oben und ob es im Innenraum nun heller ist, ist mir sowas von egal.
Das sehe ich genauso. Ein festes Glasdach ist weniger anfällig. Beim Schiebedach klappert gerne mal was oder wird undicht. Zudem find ich die Größe und dass es durchgehend eine Scheibe ist, optisch sehr ansprechend. Ist mir persönlich also lieber als ein Glasdach, was sich öffnen lässt.

Ich bin ein Fan von Schiebedächern zum öffnen. Meine letzten Autos hatten immer eins und ich hatte es immer mindestens gekippt. Jetzt habe ich das Beifahrerfenster beim fahren immer etwas geöffnet, damit während der Fahrt Luft reinkommt. Und keine Sorge, ich bin Nichtraucher und es stinkt bei mir auch nicht. Ich mag das einfach.
Dass es sowas beim Qashqai nicht gibt, ist eines der wenigen Dinge (neben der nicht zu gebrauchenden Mittelarmlehne), die mich am Auto stören. Aber das wusste ich ja vorm Kauf und so habe ich mich damit abgefunden. Zum Glück gibt es wenigstens ein Glasdach, damit Licht in den Innenraum fällt. Mit dem schwarzen Dachhimmel (bin kein Fan davon) wäre es mir sonst zu düster. ;)

Problem ist das man selbst nicht entscheiden kann mit oder ohne ,habe Tekna+ und es ist wirklich im Sommer zu warm von oben und Winter zu kalt ,so ein billig SHIT.

Problem ist das man selbst nicht entscheiden kann mit oder ohne ,habe Tekna+ und es ist wirklich im Sommer zu warm von oben und Winter zu kalt ,so ein billig SHIT.
Einfach Rollo schließen, dann sollte sich das im Winter wie Sommer in Grenzen halten. So jedenfalls meine eigene Erfahrung, ich finde das Panodach super.

... und es ist wirklich im Sommer zu warm von oben und Winter zu kalt ,so ein billig SHIT.
Zwischen Blechdach und Glasdach dürfte kein so großer Temperaturunterschied sein. Bei zu warm gibt es die Klima und bei zu kalt die Heizung.
Und wie zuvor schon geschrieben, gibt es ja auch noch das Rollo.

Wenn dir die Sonne auf die Murmel scheint, kann es schon ziemlich warm werden. Deshalb ist das Rollo im Sommer fast immer zu. Im Winter ist es aber schon angenehm, viel Licht im Auto zu haben. Und die Optik ist besser als mit einem Blechdach. Besonders bei weißen Autos. Finde ich jedenfalls.

Oben