QASHQAI J11: Parksensoren Fehlfunktion

Es gibt derer zwei. Einmal kommt das Gepiepse von vorne rechts, und zum anderen hinten links. Der hintere Piepser röchelte bei mir schon mal rum, wurde bei einer Wartung des :mrgreen: ausgetauscht. Er muss hinter der Verkleidung hinter dem Radkasten sein.

@HoRa: Kleines Missverständnis. Es blinkt nicht der Handbremsschalter, sondern der Schalter von den Parksensoren (ist auch ein "P" drauf"), rechts neben dem Schalter für die Start/Stopp-Automatik. Wenn diese Fehlfunktion auftritt, habe ich keinerlei Sensoren mehr - weder akustisch noch optisch im Display. Aktuell habe ich nur die vorderen aktiviert. Manchmal versagt der Ton, aber die optische Anzeige geht.

@hammuqq: Super, dann werde ich da mal suchen und berichten ...

Ach ja, ... ich bin jahrelanger Alfa-Fahrer - da schreckt einen so schnell nichts ... wobei ich schon nicht erwartet hätte, dass sich die ersten Systeme bereits kurz nach der Garantie abmelden ....

Also gut, werde doch langsam alt :red:. Habe vorhin versucht, beide Sensoren zum Ansprechen zu bringen, war aber nix. Wollte auch nicht näher an die Wand fahren wegen mechanischer Entlackung. Ich gehe aber mittlerweile davon aus, daß hammuqq recht hat und es 2 Pieper sind.

@Drops, bei Deiner Fehlerbeschreibung befürchte ich aber, daß da nicht (nur) der Pieper im Eimer ist, - oder -

@hammuqq, oder hat beim Röcheln Deines Piepers auch die Anzeige mitgesponnen?

Gruß, Holger

Nein, war nur ein elektro-akustischer Fehler. Der Piepser als Hardware hat gekrächzt, defekter Piezolautsprecher.

Aufgrund des Wintereinbruchs wird das wohl vor Ostern nichts mehr. Werde mich dann also nach Ostern mit der Angelegenheit beschäftigen und hier weiter berichten.
Wenn alles nichts hilft muss ich halt zum :mrgreen: fahren .....

Danke für die Hilfe!

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema :quest:
Hat jemand Fotos wie die Parksensoren zu bohren sind? Gerne auch Fotos im Eingebauten Zustand wo man das Loch einfach nur sehen kann.

Über den Sommer war das Problem weg, jetzt reagieren sie wieder bei jedem Regenschauer. Meine Werkstatt möchte für die "Umrüstung nach Nissan Rundschreiben bzgl. dieser Fehlfunktion" knappe 50€.

Da ich weis das es um 2 Bohrung in den vorderen Parksensoren geht, sehe ich das irgendwie nicht ein. Würde mich über Bilder oder passende Links freuen :red:

Parkpiepser

Moin, es sind bei mir definitiv 2 Piepser, der hintere ist bei mir in der Tonlage ein gutes Stück tiefer im Ton.
Gruß DECO

Also ich habe schon seit Jahren Probleme mit den pdc vorne, wurden auch schon getauscht etc.ect. Nun habe ich seit Wochen eine Actioncam unterhalb der Beifahrer Kopfstütze angebracht und starte bei jeder fahrt die Aufnahme, sie ist so ausgerichtet das sie vorne den Verkehr filmt und den naiv Monitor, habe schon drei mal das Glück gehabt das sie die Fehlfunktion aufnimmt, diese 3 habe ich schön am mac zu einem Video geschnitten und werde diese bei dem kommenden Werkstatt besuch vorlegen, vielleicht kommen ja noch ein paar Videos hinzu.

Oben