QASHQAI J11: Parksensoren Fehlfunktion

....das Lenkradschloß überhaupt aktiv werden kann? (da es nur aktiviert wird wenn die Fahrertür nach abstellen des Fahrzeugs, geöffnet wird)....
:quest: :quest: Die Lenkradschlösser, die ich kenne, werden aktiv, wenn das Lenkrad gerade steht und der Schlüssel aus dem Zündschloss gezogen wird... :quest: :quest:

...und ggf. das Lenkrad noch ein paar Grad nach links oder rechts dreht.

@Baerli0123:
Die Einstellung für die Parkhilfe gibt es natürlich noch im J11B. Ich war vorhin draußen und habe ein paar Bilder gemacht, aus denen die Einstellungen zu ersehen sind.

Anhänge

• Bild1.png
    Bild1.png
    414,2 KB · Aufrufe: 232
Moin Moin,
Danke für die Info. Das haben wir in der Zwischenzeit auch rausgefunden 👍
Wir haben es mal getestet. Motor an, Wählhebel auf Neutral (N), und siehe da die Sensoren sind nicht aktiv.
Im Menü kann ich die Sensoren grundsätzlich deaktivieren wenn ich nur die 360 Grad Kamera nutzen möchte.
Wir lassen die Sensoren aktiv in Verbindung mit der Kamera. Doppelt Gemoppelt hält besser😊
Jetzt kann heute meine Frau beruhigt in die Waschanlage fahren🚘

Moin Moin,
waren gestern in der Waschanlage.
Keine probleme gehabt.
Auto lief, Ganghebel auf N und alle Assistenssysteme waren deaktiviert.
Sobald wir wieder in D geschaltet hatten waren auch die Assistenssysteme wieder Aktiv. :cheesy:

P-Schalter blinkt - kein Ton

Hallo zusammen,

bin neu hier. Konnte mein Problem trotz Suche nicht finden, daher der neue Beitrag.
Bei meinem J11 (1.6 DIG-T 360° - Bj 01/15) haben sich die Parksensoren verabschiedet, oder besser gesagt, es "piept" nichts mehr. Dafür blinkt jetzt der P-Schalter links unten, was sicherlich auf einen Fehler hinweist.
Im Januar ist natürlich die Garantie abgelaufen :(. Der "Piepser" war schon in letzter Zeit etwas schwach, hatte dem aber wenig Bedeutung zugeteilt.
Ist der Fehler bereits bekannt?
Wo ist der "Piepser" im Auto verbaut?

Danke für jede Hilfe!

Oliver

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi , leider nein .... Parksensoren sind natürlich aktiviert und dann tritt das Problem auf. Habe auch etwas an den Einstellungen gespielt. Wenn ich nur die vorderen Sensoren aktiviere, dann funktioniert das meistens (heute hatte ich mal keinen Ton). Sobald die hinteren dazukommen oder alleine aktiviert sind, tritt das Problem auf. Werde meine Suche also erst einmal auf hinten konzentrieren.

Kann mir jmd. sagen, wo ich den "Piepser" für die hinteren Sensoren finde?

@Drops, da in meiner Garage gerne mal beide Sensorbänke gleichzeitig angesprochen werden, bin ich mir fast sicher, daß es nur ein Pieper gibt (habe aber noch nie explizit darauf geachtet; werde es die nächsten Tage mal tun).

Frage: Deine Anzeige im BC funktioniert aber ordnungsgemäß oder tritt da auch ein Fehlverhalten auf? Gleiches auch für die Markierungen im 360° Kamerasystem? Wenn da alles in Ordnung ist und Du damit leben kannst bzw. wegen Kosten den Gang zum :mrgreen: scheust, würde ich es so lassen. Vermutlich verabschiedet sich gerade der Pieper, oder er hat einen Wackelkontakt.

Was mich in dem Zusammenhang allerdings stutzig macht, ist die blinkende Handbremsschalterleuchte :shok:. War das einmalig oder tritt das immer in dem Parkpieperkontext auf? Wie verhält sich das Handbremssystem an sich?

Bremsen sind immer ein sicherheitsrelevantes Thema und da sollte man fachkundigen Rat heranziehen. Da würde ich auf jeden Fall mal zu Deinem :mrgreen: (oder wenn Du keinen festen hast, zu irgend einer Nissan Werkstatt) gehen und mal danach fragen. Solange die nichts machen müssen, sollte das auch mit abgelaufener Garantie nichts kosten.

Gruß, Holger

Oben