QASHQAI J11: Partikelfilter nicht regeneriert

Bin absolut neu im Forum,

Mein QQ J11 dci 1,6 Tekna hat mir zum 2.mal die Fehlermeldung Start/Stop Leerlaufstop Systemfehler gezeigt und die gelbe Motorwarnlampe ging an. Beim ersten Mal wurde der Fehler vom :mrgreen: ausgelesen mit der Diagnose : der Partikelfilter hat sich nicht regeneriert?! bzw. die Regeneration wurde abgebrochen. Ursachendiagnose von :mrgreen: war, ich fahre zu wenig (6 Monate - 6000 Kilometer) Ursache wurde behoben. 6 Wochen später das gleiche wieder, jetzt hat sich auch die rote Motorwarnlampe dazugeschaltet. Habe das Auto jetzt zur Werkstatt gebracht und warte auf einen Termin.Hatte schon jemand auch das gleiche Problem?
Nissan sagt, dass dies der erste Fall wäre. :shok:
 
Der :mrgreen: hat die Möglichkeit den Filter frei zu brennen.
Das wird vermutlich mit einem Ölwechsel verbunden sein da wahrscheinlich durch die missglückten Einsritzversuche der zusätzlich eingespritzte Diesel nicht verbrannt wurde und somit das Öl zu dünn wurde.

Lies mal z.B. hier
 
6 Monate 6000 km machen im Jahr 12000 km und das ist zu wenig?
Klingt ja auch nicht so als fährst du nur Kurzstrecken.

Probleme mit dem freibrennen scheinen beim J11 zum Glück eher die Ausnahme zu sein.
 
...Ursachendiagnose von :mrgreen: war, ich fahre zu wenig (6 Monate - 6000 Kilometer)
Wie mein Vorredner sehe ich das auch so, dass 12000 km im Jahr nicht pauschal als zu wenig bezeichnet werden kann. Das bestätigen Erfahrungen aus dem Forum mit dem 1,6 dci, der eigentlich keine Probleme mit dem Freibrennen hat.
Allerdings ist jeweils entscheidend wie viel man seit dem letzten Freibrennvorgang gefahren ist. Bist du vielleicht im letzten Sommer wegen einer Urlaubsfahrt schon 3000 km und mehr gefahren und danach nur wenige Kurzstreckenfahrten, so könnte dies vielleicht doch eine Erklärung sein.:(
 
....die Anzahl der Kilometer an sich ist doch nicht entscheidend,
wenn dann die Kilometer, welche am Stück zurück gelegt werden.

Wenn ich das Auto jede Woche einmal 100km am Stück bewege....
...sind das im Jahr 5400km...aber dennoch einwandfrei für den DPF:cool:
Solche Pauschalaussagen mit zu wenig Fahrleistung sind doch Quatsch...


Wir haben den alten 2.0dci und fahren damit auch viel Kurzstrecke...

..hier mal ne 2km fahrt ins Dorf, 800m weiter zum nächsten Geschäft, mal 8km in die Stadt mit verschiedenen Zwischenstopps, täglicher Arbeitsweg meiner Frau sind 21km über Land/Ortschaften, zwei mal im Monat zu den Schwiegerleuts einfach 65km

Hatten in den runden 50000km noch nie Probleme mit dem DPF
 
Ich kann mich dem bisher Gesagten nur anschließen. Die pauschale Aussage über die zu wenig gefahrenen Kilometer ist totaler Quatsch. Ich vermute hier eher einen Fehler im Steuergerät, der zu keinem oder zumindest zum nicht abgeschlossenen Freibrennen des DPF führt. Zum Verständnis hier nochmal der Link zum Artikel über die Funktionsweise(n) der Regeneration des DPF:
http://www.qashqaiforum.de/f22/dpf-kontrollleuchte-357/index36.html#post175260
(Ist zwar im J10-Bereich, gilt aber nach wie vor auch für den J11.)
 
zu wenig kilometer

mir hat unser nachbar (mechniker bei nissan) erklärt, dass das fahrzeug für einen ordentlichen durchlauf 23 km benötigt ohne start-stop funktion, sonst startet die software das programm immer wieder neu.
 
Interessant wäre dann noch zu erfahren, wie oft der Durchlauf gestartet wird. sprich z.B. alle 1000 km o.ä.
 
Ich hatte auch schon mal diese Probleme. In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und zurück gesetzt. Die Regeneration wurde durchgeführt und auf Kosten von Nissan ein Ölwechsel durchgeführt. Seitdem hatte ich das Problem nicht wieder. Wichtig ist auch ein Reset im BC. Das hatte die Werkstatt zunächst vergessen, bzw. stand wohl nicht in deren Anleitungen.
Im Übrigen meine ich mich zu erinnern, daß der 1,6dCi keine Probleme wegen Kurzstrecken machen sollte und die Regeneration , wenn einmal angefangen, beim nächsten Start weitergeführt würd.
Das Argument Kurzstrecke kam zunächst bei meinem :mrgreen: auch, da ich aber ähnlich viel Km fahre und gerade eine längere Autobahnfahrt hinter mir hatte, wurde der Gedanke wieder fallen gelassen.

@ seventh: Du warst auch am tippen mit letzlich der gleichen Aussage:):):):)
 
Solch Aussage ist wirklich interessant. Ich persönlich glaub es nicht, da sowohl beim 1.5er und besonders beim 1.6er bisher keinerlei Kundenbeschwerden kamen. Ich privat habe 8km Arbeitsweg. Früher, beim alten 2.0 l Diesel undenkbar. Beim 1.6er regeneriert der Wagen bei der nächsten Fahrt dort weiter, wo er vorher aufgehört hat. Ich bemerke es am etwas höheren Verbrauch und der fehlenden S/S Funktion. Somit zweifel ich an obiger Aussage wegen meiner praktischen Erfahrung und glaube da eher meinen Kollegen
 
Oben