Danke berny23,
für deinen überaus tollen Beitrag, zum Thema FH-P80BT.
Weil nach diesem wurde gefragt.
Aber egal, hier nun mein kleiner Beitrag zum Radio.
Teile:
Ich hab mir den Radio Pioneer FH-P80BT bei Amazon bestellt.
Die Adapter für die LF ist von ACV.
Für die Antenne habe ich mir einen einfachen Stecker zum crimpen besorgt.
Einbau:
Dank der Bilder hier aus dem Forum / Links habe ich die Abdeckung mit viel Zähne knirschen abbekommen. Das die untere Abdeckung so schwer abgeht hab ich nicht gedacht. Aber nach hartem Abhebeln mit dem Küchenmesser gings dann ab. Die obere ging dann relativ einfach.
Den Ausbau des alten Radios denke ich brache ich nicht beschreiben, das wurde hier schon öfters gemacht.
Die Halterungen des alten Radios müssen abgeschraubt werden, da wir diese wieder für den neuen brauchen. Alle Stecker abziehen und schon ist der alte raus :mrgreen:
Der LF-Adapter passt richtig gut ins ganze System. Einfach Stecker nach der Beschreibung anbringen. Am Adapter sind verschiedene Möglichkeiten zum verbinden mit der Versorgungsspannung vorgesehen. Auch das ist ein einfaches Stecksystem die ein einfaches Verbinden ohne Werkzeug ermöglicht.
Ich habe mich für das ACC Signal entschieden damit der Radio auch ohne Zündung funktioniert.
So der erste Test !!!!!
Und siehe da es funktionierte alles auf Anhieb.
Aber dann kam das Mikro für die Freisprechanlage :sry:
Erstmal Ratlosigkeit, aber auch hier Forum fragen.
Hier hab ich die Steckerbelegung und auch die Info erhalten das dass Mikro 5V Hilfsspannung. Okay der Radio liefert mir keine 5V

Woher kriegen??
Also ab in den Keller dort wurde auch bald ein alter Spannungsregler für 5V gefunden. Kurz den Lötkolben angeworfen und schon waren 5V im Auto vorhanden.
An die Mikro Leitungen wurde auch gleich ein Stecker angebracht der ans Radio passt.
Die ersten Tests der Freisprecheinrichtung waren super. Verständigung einwandfrei. Allerdings bei der Testfahrt wurde die Verständigung immer schlechter. Anscheinend kommen die Störgeräusche bei diesem Radie viel stärker durch. Warum weiß ich noch nicht! Werde hier mal noch ein paar Versuche machen.
Ansonsten klingt dieser Radio sehr gut, und hat sehr satte Bässe auch mit den orginalen Lautsprechern. Aber das es dann ein wenig an der Dämmung hapert merkt man den neben Geräuschen :cheesy:
Die LF funktioniert wie schon mehrmal erwähnt. Geht alles bis auf die Rufannahme! Warum eigentlich?? Wo liegt hier das Problem von ACV? Vielleicht weiß hier ja jemand mehr zu dem Thema.
Ach ja, den USB habe ich nach unten verlegt und in die Linke Stecksose verbaut. Hatte da ein bisschen Glück mit einem genau passenden Kabel. Bisschen gefeilt und geklebt und schon war das ganze passend.
Ein Manko ist aber noch da! Die Abdeckung ist nicht ganz genau passend zu Radio. Es ist ein kleiner Spalt zwischen Radio und Abdeckung, es ist mal wieder wie immer das hier keiner irgendwelchen Normen einhält. Allerdings sind es nur 4mm hab dann andere Freunde gefragt denen ist es nicht mal angefallen. Von dem her find ich es okay!
So hoffe vielleicht damit irgend jemanden geholfen zuhaben.
Bis dann
Stumpf