problem elektr. abklappbarer aussenspiegel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
bin seit 2 tagen gluecklicher besitzer eines gebrauchten 1.6 acenta.
ich habe bei meinen elektrisch abklappbaren aussenspiegeln festgestellt, das sie in ausgeklappter stellung merkliches spiel haben, auf der fahrerseite staerker ausgepraegt.
wohne auf mallorca, und war auch beim :mrgreen:. dort meinte man, dass wohl jemand dagegengeschlagen hat. preis fuer 2 neue spiegel ohne montage knapp 600 euro :(
wenn ich die spiegel einklappen lasse, sind sie im eingeklappten zustand fest ohne spiel. vielleicht schwenken die spiegel nur nicht mehr in die endposition ? kann man da vielleicht etwas an dem schwenkmotor einstellen ? wie wird der spiegel eigentlich geschwenkt ( zahnraeder etc.) ?

habe hier im forum gelesen, dass einige ihre spiegel sogar schon manuell eingeklappt haben und dass sie hinterher immer noch funktionieren.

hoffentlich hat jemand einen tip, was ich und vor allem wie ueberpruefen koennte.

gruesse aus dem sonnigen mallorca :cool:

thomas

Hallo Thomas,

da du ja auf Malle wohnst und ich dich darum echt beneide, bei dem elenden Wetter hier zur Zeit, helfe ich dir auch nicht weiter :cool:...

Nein, Scherz...

Also mein Spiegel war auch eines Morgens umgeklappt. Den habe ich aber gelassen wie er war und einfach den elektrischen Schalter mal auf beide Positionen verstellt. Dann hats KLACK gemacht und der Motor ist wieder eingerastet und die Spiegel wieder verfahren. Also umklappen zerstört scheinbar nicht die Motoren und Aufhängungen.
Ganz leichtes Spiel habe ich auch an meinen Spiegeln. Das würde ich aber nicht als extrem einstufen. In welche Richtung haben deine Spiegel Spiel? nach oben und unten, oder eher nach vorne und hinten zum Fahrzeug hin?

Gruß,
Andy

hallo andy,

vielen dank erst mal fuer deine antwort.
spiel hat das komplette spiegelgehaeuse, also das komplette schwenkbare teil, in alle richtungen. ich habe auch schon mal die lackierte abdeckung entfernt, kann aber ehrlich gesagt nicht viel entdecken. irgendwie muss ja das schwenkbare gehaeuse ja auf dem plastikarm befestigt sein. :quest:

hilfreich waere natuerlich eine explosionszeichnung, habe aber nichts im netz gefunden.

gruesse. thomas

Ein manuelles einklappen oder ähnliches schadet den Spiegel garnicht. Da ist ein gewisser freilauf für den Motor drin.
Aber in der ausgefahrenen Position muß der gesamte Spiegel ganz leicht einrasten, das merkt man wenn man ihn bewegt.
Glaube nicht das du gleich neue Spiegel brauchst. Vielleicht ist ja nur etwas Schmutz dazwischen gekommen, so das er nicht mehr 100% einrastet.
Der gesamte Klappmechanismus ist schon recht robust.
Hatte einmal in der Autowaschstraße vergessen die Spiegel einzuklappen, da haben die Bürsten mit den Spiegel "gespielt" wurde mal nach vorn und wieder zurück und dann ganz angeklappt, aber hat den Spiegel nichts geschadet.

so.. ich habe jetzt auch mal das manuelle einklappen probiert, was auch problemlos funktioniert. danach rastet sich der motor / schwenkantrieb wieder problemlos ein. das wackeln ist jedoch nach wie vor vorhanden.

ich muesste also definiv wissen, wie die verbindung zwischen dem feststehenden arm und dem schwenkbaren gehaeuse erfogt. vielleicht hat sich ja etwas an dieser verbindungsstelle gelockert, was man wieder befestigen kann. hier hilft wahrscheinlich wirklich nur eine detaillierte zeichnung weiter, es sei denn, jemand im forum weiss, wie das gehaeuse befestigt wird.

gruesse. thomas

Aussenspiegel

ICH HABE SEIT ZWEI TAGEN DEN QQ 2,0 dci.
Frage ist es möglich die Aussenspiegel so einzustellen daß sie nach dem Abziehen des Zünd- Schlüssels automatisch einklappen?????:sry:

Fahren die Spiegel eigentlich ganz ran :quest:

Mein Beifahrerspiegel ist ganz dran und der von der Fahrertür nicht , da fehlt ein Stück.

Soll das so sein :quest:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben