Problem mit Navi

Navi weis nicht wo es ist

Hallo, habe ein ähnliches Problem wie chris010.
ich habe seit inzwischen 6 Tagen bei meinem Connect-Navi (J10, EZ 02/2011) keinen Empfang des GPS-Signals mehr. Die Windrose ist grau, die Positionsermittlung zeigt keine Werte. Der tatsächliche Standort ist etwa 45 km von dem im Navi angezeigten entfernt. Beim Fahren bewegt sich die Karte über graue Bereiche, zeigt ab und zu auch mal eine Strasse an, die natürlich nicht richtig ist. Selbst auf der Autobahn bekommt man bei der Routenberechnung den Hinweis, dass man sich nicht auf einer digitalisierten Strasse befindet.... :( Ein Test des Gerätes bei der Fachwerkstatt zeigte, dass alle Komponenten richtig angeschlossen und verbunden sind, der Selftest war ok, zeigte auch 11 Satelliten an, das Signal der Satelliten wurde aber nicht empfangen. Ich soll jetzt noch ein paar Tage weiter warten und testen. Die Werkstatt hatte vor einigen Tagen schon mal einen Kunden mit dem selben Problem, da ging es nach 3 Tagen wieder. Garantietausch des Gerätes scheint nur bei fortbestehendem Fehler möglich zu sein. Rücksetzen des Connect-Systems auf Werkeinstellungen hat nicht geholfen, Abklemmen der Batterie für mehrere Stunden ebenfalls nicht.
Gibt es hierzu wirklich noch keine (bekannte) Lösung? Aus dem Forum ist ersichtlich, dass dieses Problem ja kein Einzelfall ist und auch nicht erst seit gestern besteht...

Navi weis nicht wo es ist - Klappe 2.

Hallo Galacticstar,

bei mir ist es seit der Auslieferung des QQ das selbe Problem. Hat sich Nissan nun schon dazu geäußert ? Diagnose und Selbsttest alles i.o. !!! Die Werkstatt weiß auch nicht weiter und haben es daher auch Nissan gemeldet. Nur irgendwie dauert es bei Nissan immer so lange !!! Gab es bei Dir schon eine Rückmeldung ?

Komisch auch, das einige im Forum schon länger auch ein Problem mit dem Navi bemängeln, aber hier nie die Lösungen von Nissan mitteilen !!!!:(

lior74

Hallo lior74,
bis jetzt habe ich leider noch keine neue Info. Hatte vor 3 Tagen mit dem Service über Nissan.de Kontakt aufgenommen und tatsächlich gestern auch schon einen Rückruf bekommen. Der Service verweist natürlich wieder auf die Werkstatt mit dem Hinweis, wenn die Werkstatt nicht weiter weis, wird sie sich mit dem Fachservice von Nissan in Verbindung setzen. Leider komme ich erst nächste Woche dazu, noch einmal bei der Werkstatt vorbeizuschauen und das Thema noch einmal anzusprechen.

Hallo,

ich hatte nochmal am Connect den Selbsttest durchgeführt. Da zeigt mir Connect im System 12 verfügbare Sateliten an ! Und nur 1 Satelit zur Standortbestimmung ! Reicht ja nicht ! Das Sytem benötigt ja mindestens 2 Sateliten !
Heute wieder im Sytem nachgeschaut und schau her: 0 Sateliten und 0 Sateliten zur Positionsbestimmung ! Meine Vermutung dazu, die GPS Antenne scheint ein Problem zu haben ! Habe daher auch gleich im Autohaus angerufen. Der Meister dort sagte mir er hätte eine Antwort von Nissan zum Problem bekommen ! -> GPS-Antenne prüfen !!! Mehr nicht ! Er sagte gleich, wie soll er das machen !!!! War mit der Antwort auch nicht zufrieden. Keine wirkliche Hilfe von Nissan.
Morgen werden wir beim Händler mal das Connect mit einem funktionierenden Connect tauschen, mal sehen was sich dazu ergibt !

lior74

Hurra, Navi geht wieder

auch nach Austausch des Navi durch die Werkstatt war kein Erfolg zu verzeichnen. Kurzzeitig "wußte" das Navi den aktuellen Standort, dann führte die Kartennavigation wieder quer durchs Land weitab vom tatsächlichen Standort. Eine GPS-Positionsbestimmung war nach wie vor nicht möglich. Selbst der Betrieb verschiedener separater mobiler Navis im Fahrzeug war unmöglich, weil diese Geräte innerhalb des Fahrzeugs keine Positionsbestimmung vornehmen konnten :nzf:.
Nach Austausch der GPS-Antenne vor 2 Tagen funktioniert jetzt endlich alles wieder wie gewohnt. :danke:

Naviausfall beim Connect

Ist Euch das auch schon mal passiert?

Ich bin letzten Sonntag auf der A7 Richtung Hannover unterwegs und kurz vor Kassel kommt die Ansage " bitte fahren Sie auf eine digitalisierte Route":exc:
Die A7 wurde auf dem Display nicht mehr angezeigt. Plötzlich die Ansage ( Mitten auf der a7) im 500 m bitte wenden.:quest:
Route löschen und neu eingeben, Navi aus und wieder an geschaltet.- immer das gleiche,- meine position wurde nicht erkannt.
Mein Ziel war Northeim. Auf dem Rückweg das gleiche Spiel bis kurz vor Göttingen, ab da hats wieder einwandfrei funktioniert.
Jetzt hab ich etwas Bammel, da ich am Freitag an dei Spanische Grenze muss, wäre es blöd wenn mir das irgendwo zwischen Frankreich und Spanien passiert.:sry:

Gruß aus Frankfurt

Mike

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So etwas ist mir in den vier Jahren, in denen ich das Connect auch einmal passiert. Plötzlich war auf dem Display alles weg. Nach einer P-Pause auf dem Parkplatz und QQ starten war alles wieder in Ordnung.

Merkwürdig bei dir ist nur, dass es auf dem Hin- und Rückweg aufgetreten ist.

Oben