QASHQAI J10: Probleme Fahrersitz

Fahrersitz Geräusche Nachtrag

Ich komme zurück auf meinen Beitrag vom Februar in Sachen der knackenden Rücklehne und hoffe alle anderen Betroffenen im Forum konnten hier ebenfalls ihr Problem gelöst bekommen.

Zum Thema Fahrersitz noch ein Nachtrag. Seit Monaten haben mich ständig Geräusche genervt, deren Ursache ich zunächst nicht zuordnen konnte. Wie in einem Auto so oft vorkommend, kann man Geräusche nicht lokalisieren und man glaubt irgendwann zu spinnen, weil man die Geräuschursache nicht finden - und meist schon gar nicht demonstrieren - kann.

Eines Tages, als ich während einer Fahrtunterbrechung auf dem Fahrersitz die Position etwas wechselte, also irgendwie nach vorne rutschte, machte sich auf einmal ein Geräusch aus dem Sitzuntergestell bemerkbar. Dieses trat auf wenn man press im Sitz Platz nimmt und man dann, wie beim Aussteigen, den Sitz nah an der Rückenlehne entlastet. Ließ man sich wieder ins Polster sinken, trat ein deutlich hörbares Quietschen aus dem Sitzuntergestell auf. Klingt doof, ist es auch, hat aber das Geräusch reproduzierbar gemacht. Bewegte man sich in dieser Art und Weise, gab der Sitz ein deutliches Quietschen, wie ein altes Sofa von sich.

Ich bin dann zum Händler gefahren und konnte das demonstrieren, was dann im Ergebnis dazu führte, dass das ganze Sitzuntergestell auf Garantie erneuert wurde und seitdem.....oh Wunder.....herrscht Ruhe im Auto. Geräusche die ich zuvor noch dem Armaturenbrett zugeordnet hatte, waren im Nachhinein betrachtet sämtlich durch das Fahrersitzuntergestell verursacht.

Ein Hammer, dass bei einem Auto mit rd. 30.000 km nach drei Jahren schon das Sitzuntergestell ausgeleiert ist. Und ich wiege keine 200 kg. Das hatte ich noch bei keinem Nissan. Von daher ist der Fahrersitz des Qashqai kein Ruhmesblatt und wohl nur von mäßiger Qualität.

Sollte noch jemand seltsame Geräusche feststellen, die sich nicht zuordnen lassen kann u. U. der Sitz eine mögliche Ursache sein.

Ansonsten weiter gute Fahrt.

Kannst du sagen, wieviel Fahrzeuge mit dem von dir geschilderten Problem es bereits gibt bzw. gab???

Bei meinem Ex-Note hat der Beifahrersitz von ersten Tag an gequitscht... da ich überwiegend alleine unterwegs bin/war - so what.... :dknow: - der Qashqai jedenfalls ist ruhig....

Fahrersitz

Wie der Betreff schon vermuten lässt habe ich ein Problem mit meinem Fahrersitz.

Ich wiege bei 181 cm leider knapp 100 kg. Seit etwa zwei Monaten macht mein Fahrersitz echt Probleme. Er drückt an der rechten Gesäßbacke und am rechten Oberschenkel. Nach 15 min wird es bereits ziemlich unangenehm. So richtig deutlich was fühlen kann ich nicht. auch der Werkstattmeister konnte nichts erfühlen.

Das Auto habe ich jetzt knapp zwei Jahre, km 24000 sind für einen kaputten Sitz auch recht wenig.

Mein erster Verdacht war die Naht, aber die scheint es nicht zu sein.

Bin ich der einzige mit den Problem? Hat jemand eine einfache Lösung, falls das nicht von der Werkstatt behoben werden kann?

Hört sich vielleicht bescheuert an, aber ich würde das Kleingeld aus dem Geldbeutel tun! Falls du ihn in der rechten Gesäßtasche hast...;)

Im ernst! Wenn ich längere Strecken fahre, kommt der Geldbeutel irgendwo hin, weil das "lange, schiefe Sitzen" recht schmerzhaft werden kann. Ich bin zwar "nur" 1,77m groß, wiege aber auch gute 95 kg.

Wenn der Sitz recht neu ist und der :mrgreen: wirklich nichts findet, kann sich vielleicht auch dein Lendenwirbel melden.

Und beides - Geldbeutel und Lendenwirbel - brauchen eine Weile, sich bemerkbar zu machen, und um so weher tuts dann...

Hmm, rechts hatte ich dies noch nicht jedoch links kam es beim Einsteigen vor das die Schaumstoffpolsterung (VW-Passat) an der Wange vom Ein-/Aussteigen gebrochen ist und somit nicht mehr seine Funktion erfüllte . Am QQ hatte ich diesbezüglich noch keine Probleme obwohl ich auch nicht der leichteste bin mit meinen 118kg :sry:mag halt gutes Essen . Sollte dein :mrgreen: doch mal den Bezug runtermachen und die Schaumstoffpolsterung auf Brüche testen also die Wangen etwas seitlich abknicken sollte sich dort dann ein Riss bilden sind diese defekt und sollten erneuert werden . Hoffe du hast noch Garantie .

Ich sollte noch Garantie haben. Ich habe übrigens tatsächlich zum Anfang tatsächlich gedacht ich sitze auf meinem Portemonaie in der Jackentasche.
Ich vermute stark, dass mein Gewicht irgendwas beiseite schiebt, fehlt mein Gewicht ist es schwer festzustellen. Ist schon ein Mist.

Nächste Woche habe ich eh einen Werkstattermin. Ich habe nur Angst die finden nichts.

Hört sich vielleicht bescheuert an, aber ich würde das Kleingeld aus dem Geldbeutel tun! Falls du ihn in der rechten Gesäßtasche hast...;)

Im ernst! Wenn ich längere Strecken fahre, kommt der Geldbeutel irgendwo hin, weil das "lange, schiefe Sitzen" recht schmerzhaft werden kann. Ich bin zwar "nur" 1,77m groß, wiege aber auch gute 95 kg.
Auch wenn ich etwas leichter bin, aber der Geldbütel macht sich bei mir nach 30min bemerkbar, dann muss er woanders hin. Ich sag dazu immer "Arschbackenlähmung".
Denn die Sitze sind recht langstreckentauglich, da steige ich auch nach 5 Std. am Stück entspannt aus.

Viele Grüße Mainy

Nah wenn eh ein Termin beim :mrgreen: weis ja nicht ob du bei bleibst oder nur abgibst , solltest vielleicht wenn`s geht dabeibleiben so das du siehst was gemacht wird nicht wegen Mißtrauen aber so kannst ev. kurz probesitzen falls er nichts findet selbst im ausgebauten Zustand geht das hatte ich auch da man so nichts Sah und Probesitzen :shok:wie das gibt's nicht O.K. muss neu . Gut die Sitze im QQ sind nicht schlecht aber auch ein defekt kann vorkommen .

Grüße

sitz vom qashqai in den qashqai+2 ??

Passen eigentlich die Vordersitze sitze des qashqai in den qashqai +2 ?
Vielen Dank!

Oben