Probleme mit dem Kilometerzähler

Die Probleme mit dem Kilometerzähler hatte ich auch. Einmal hat er gar nicht mehr gezählt (und ich mich gefreut... ;)), später hat er mit 10-facher Geschwindigkeit die km runtergerattert. Von der Tankstelle nach Hause waren es dann auf einmal 62,9 km (Tageskilometerzähler) statt 6,2 km (Bordcomputer).
Zur Werkstatt (Stichwort Antennen kommt mir SEHR bekannt vor!!!), Tachoelement ausgetauscht, Wechsel ins Scheckheft eingetragen und alles war wieder gut....
.... bis zur nächsten Spinnerei, die mein Schätzchen mit aller Regelmäßigkeit hervorkramt....

Kilometerzähler zählt falsch

Hallo,
ich bin gerade erst hier neu angemeldet und habe genau nach diesem Problem mit dem Kilometerzähler gesucht.
Na da bin ich ja erleichtert das es mir nicht allein so geht.
Ich habe letzte Woche festgestellt, das mein Km-Zähler warscheinlich nicht richtig anzeigt, denn ich fahre schon seit einigen Jahren so 1-3 x/Jahr die Strecke nähe Passau-Berlin.
Meinen QQ habe ich seit letztem Jahr. All die anderen Jahre fuhr ich (nichts ist unmöglich)....
Auf dieser genannten Strecke, kommt ein Parkplatz auf der A93 der mir bei allen meinen vorherigen Fahrzeugen bei 200 km Fahrtstrecke angezeigt wurden.
Als ich jetzt wieder die Strecke fuhr und ich plötzlich verspürte mal zu müssen, dachte ich mir beim Blick auf den Km-Zähler (hatte ihn vorher auf null gestellt), ok, Parkplatz muß gleich kommen.
Als ich dann die 200km überschritten hatte und auch die 210 und dann noch die 220 fing ich an zu grübeln. Bei 224km tauchte dann der mir bekannte Parkplatz auf.
Auf der Rücktour habe ich dann wieder auf null gestellt, als ich daran vorbei fuhr. Das Ergebnis zu Hause war wieder 224km. Nun war ich in meiner Vertragswerkstatt zum 15000 km Kundendienst und hab das Problem angesprochen. Mir wurde gesagt das es da Toleranzen gibt. Da die mir aber zu hoch ist, hab ich wieder nachgehakt. Dann wurde mir der Tip gegeben, ich sollte doch mal zum ADAC gehen., vielleicht könnten die mir weiterhelfen. Das glaube ich eher nicht, oder doch ?
Ich habe mich dann mal auf einer Landstraße an den Begrenzungspfosten orientiert. Wenn die wirklich alle 50m voneinander entfernt stehen, dann müßte ich 20 Pfosten passieren um auf genau 1km zu kommen. Ich hatte aber 1,2km drauf. Stimmt genau überein mit dem Wert auf der Autobahn (bei 200/24 zuviel, macht bei 100km/12 zuviel).
Ich weiß nicht so recht wie ich weiter verfahren soll. Ich habe hier vorhin in einem Beitrag gelesen, das die Toleranz 4% betragen darf. Stimmt das so ? An wen soll ich mich Eurer Meinung nach weiter wenden um das Problem anzugehen, da ich ja vom Autohaus keine genaue Aussage bekam....:quest:

Gruß knarf, der auf Ratschläge hofft

Ich würde einen anderen :mrgreen: aufsuchen und den Tacho wechseln lassen bzw. zeigen das da was nicht stimmt.
Nicht locker lassen ;) Und das der ADAC helfen soll/kann - was können die da groß machen? Die verweisen dann wieder an NISSAN

Berichte doch dann bitte.:)

Hallo knarf

Wenn du das nächste mal die A 3 hochfährst.

Die kleinen blauen KM - Tafeln stehen genau alle 500m.

Bei der AS Passau - Nord ist der Km 603,000. Wenn du dann in Regensburg bist, findest du die Tafel 503,000 dann kannst du auf den Meter genau vergleichen. Das sind dann genau 100 KM.

Welche Reifen hast du montiert. 16 Zoll, 17 Zoll oder 18". Obwohl du immer 215er Reifen darauf hast, ist der Abrollumfang anders. Macht auch eine Abweichung aus.

Hallo knarf, erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Ich sehe die Mehrkilometerangabe zu Deinem vorherigen Wagen nicht so kritisch. Vielleicht war ja die vorherige Anzeige falsch? Am besten könnte man das mal überprüfen, mit einem GPS-Empfänger (Navi), der Tageskilometeranzeige hat. Diese Angabe ist zwar auch nicht 100 % ig, aber erst mal eine Aussage.

Kann auch sein, dass deine Reifen jetzt kleiner sind als beim Vorgänger. Ist der Umfang geringer, dann dreht sich das Rad auf der gleichen Strecke öfter und der Tacho zeigt eine höhere Geschwindigkeit und der Kilometerzähler eine größere Entfernung an.
Zum ADAC gehen ist, so glaube ich, die sicherste Aussage. Denn die haben Prüfstände, wo man testen lassen kann, ob der Tacho tatsächlich vom gefahrenen Wert abweicht.
:wink_:

Winterreifen sind 16 ", ebenso wie die Sommerreifen.

Muß mich verbessern, die Sommerreifen haben 17".
Um es mal ganz genau zu sagen:

jetzige Winterreifen 215/65R16

Sommerreifen 215/60R17

Könnte da der Hund begraben liegen ?

So jetzt gibst du deine Werte der Sommerreifen und der Winterreifen in diesen Rechner ein.

Dann siehst du die Abweichungen:

Reifenrechner

errechnete Differenz ergab -0.5685960052485939, nur das ist doch eine Geschwindigkeitsdifferenz. Hat doch eigentlich nix mit der KM-Leistung zu tun, oder hab ich jetzt einen Denkfehler ?

Hab eben Beitrag 16 korrigiert

Das hat auch was mit dem Abrollumfang zu tun.

Der eine Reifen ist kleiner als der andere. Ich z. B. habe 16 " Winterräder und 16" Sommerräder als ist mein Fehler immer gleich.

Da aber der QQ Tacha Serienmässig auf 17 " Reifen eingestellt worden ist. Zeigt mein Tageskilometerzähler auch immer mehr an als ich tatsächlich gefahren bin.

nun würde mich brennend interessieren wieviel er bei Dir mehr anzeigt, denn da könnte dann wirklich des Rätsels Lösung liegen.

Oben