Kilometerzähler zählt falsch
Hallo,
ich bin gerade erst hier neu angemeldet und habe genau nach diesem Problem mit dem Kilometerzähler gesucht.
Na da bin ich ja erleichtert das es mir nicht allein so geht.
Ich habe letzte Woche festgestellt, das mein Km-Zähler warscheinlich nicht richtig anzeigt, denn ich fahre schon seit einigen Jahren so 1-3 x/Jahr die Strecke nähe Passau-Berlin.
Meinen QQ habe ich seit letztem Jahr. All die anderen Jahre fuhr ich (nichts ist unmöglich)....
Auf dieser genannten Strecke, kommt ein Parkplatz auf der A93 der mir bei allen meinen vorherigen Fahrzeugen bei 200 km Fahrtstrecke angezeigt wurden.
Als ich jetzt wieder die Strecke fuhr und ich plötzlich verspürte mal zu müssen, dachte ich mir beim Blick auf den Km-Zähler (hatte ihn vorher auf null gestellt), ok, Parkplatz muß gleich kommen.
Als ich dann die 200km überschritten hatte und auch die 210 und dann noch die 220 fing ich an zu grübeln. Bei 224km tauchte dann der mir bekannte Parkplatz auf.
Auf der Rücktour habe ich dann wieder auf null gestellt, als ich daran vorbei fuhr. Das Ergebnis zu Hause war wieder 224km. Nun war ich in meiner Vertragswerkstatt zum 15000 km Kundendienst und hab das Problem angesprochen. Mir wurde gesagt das es da Toleranzen gibt. Da die mir aber zu hoch ist, hab ich wieder nachgehakt. Dann wurde mir der Tip gegeben, ich sollte doch mal zum ADAC gehen., vielleicht könnten die mir weiterhelfen. Das glaube ich eher nicht, oder doch ?
Ich habe mich dann mal auf einer Landstraße an den Begrenzungspfosten orientiert. Wenn die wirklich alle 50m voneinander entfernt stehen, dann müßte ich 20 Pfosten passieren um auf genau 1km zu kommen. Ich hatte aber 1,2km drauf. Stimmt genau überein mit dem Wert auf der Autobahn (bei 200/24 zuviel, macht bei 100km/12 zuviel).
Ich weiß nicht so recht wie ich weiter verfahren soll. Ich habe hier vorhin in einem Beitrag gelesen, das die Toleranz 4% betragen darf. Stimmt das so ? An wen soll ich mich Eurer Meinung nach weiter wenden um das Problem anzugehen, da ich ja vom Autohaus keine genaue Aussage bekam....:quest:
Gruß knarf, der auf Ratschläge hofft